Ich sehe das auch so. Es muss auch anderes schief gelaufen sein, wenn man alles auf eine Karte setzt (Nähe, Wärme, Freundschaft, Selbstvertrauen ...).Crying Angel hat geschrieben: Wer sagt denn, dass dieser Liebeskummer die Ursache ist? Vielleicht ist er nur der Auslöser.
In der Psychoanalyse gibt es den Begriff der Reaktionsbildung: Demnach könnte es sein, dass jemand die eigene, verdrängte Suizidalität dadurch in den Griff kriegen möchte, dass er sich bewusst und provokant antisuizidal äußert. Das gelingt aber nur, solange der Betroffene in Kontakt mit dem vordergründig Abgelehnenten bleibt.Crying Angel hat geschrieben: @Nevermind:
Es gibt dämlicheres, als sich durch Liebeskummer umzubringen. Nämlich in einer Tour in einem Internetforum den Gutmenschen zu spielen und zu erklären, weshalb sich ein Suizid nicht lohnt. Hätte ich Frau und Kind, hätte ich definitiv besseres zu tun als scheinbar rund um die Uhr in einem Forum wie diesem online zu sein.
Gut, man kann der Psychoanalyse kritisch gegenüber stehen. Aber zumindest klingt es nach einer stimmigen Erklärung für Neverminds konsequentes Auftreten hier.