Brauche männlichen Rat

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Nessie

Brauche männlichen Rat

Beitrag von Nessie »

Ich brauche mal männlichen Rat. Habe nach 6jähriger Beziehung mit einem schizo-affektiv erkrankten Mann (in der ich immer zu ihm gestanden habe, egal was er angestellt hat) weil ich glaubte, ich sei ihm nicht mehr so wichtig, seine Eifersucht geschürt. Das war aber auch alles - nix gewesen mit dem anderen außer ein paar Albernheiten per e-mail und einmal ins Freilichttheater (KINDERstück !!). Dann wurde mein Partner so aufdringlich und kontrollierend, rief ständig an, wollte mich dauernd besuchen, lud mich dauernd ein - mir wurd's zu eng und ich hab mich etwas zurückgezogen. Nun ist der Schuß nach hinten losgegangen. Ich hätte dem anderen mehr Aufmerksamkeit geschenkt als ihm, der hätte mehr mails bekommen und er weniger ... Eigentlich Bagatellen und Schwachsinn - aber nicht den Hintergrund der schweren psychischen Erkrankung aus den Augen verlieren. Vor einer Woche haben wir noch 5 harmonische Tage verbracht, die allerdings wieder im Streit endeten mit dem bekannten Thema, ich hätte ihm kaum noch Aufmerksamkeit geschenkt, dem anderen aber mehr. Um die Sache kurz zu fassen: Vorigen Mittwoch hat er eine andere Frau kennengelernt, 10 Jahre älter als ich, genauso alt wie er. Mit ihr unternimmt er Radtouren und sie kochen gemeinsam. Er wolle sich nun viel Zeit nehmen. Für mich klingt das nach ausprobieren, welche besser ist. Und "die andere" wird sich diesen äußerst attraktiven Kerl schnappen wollen. Bis der nächste Schub kommt ... Was wird sie dann tun? Ich bin mit ihm 6 Jahre durch Himmel und Hölle gegangen - dies Krankheitsbild ist extrem - ich habe ihn nie im Stich gelassen. Familie, Kinder, Freunde - keiner mehr da - nur ich. Der letzte Mohikaner. Ich geh kaputt daran, so fallengelassen zu werden - im Moment ist er nicht krank. Die Ärztin sagt, er habe von Weinkrämpfen geschüttelt vor Verlustangst um mich bei ihr gesessen, nicht mehr gegessen, nicht mehr geschlafen, Blutdruck superhoch. Nun hätte ich den Bogen überspannt, es sei etwas gerissen bei ihm. Auf mein Flehen, doch nicht alles wegzuschmeißen, meinte er, "vielleicht". Er wolle sich aber viel Zeit lassen. Ich steh am Abgrund - Helium, Strick, Medikamente ... alles im Haus. Bahngleise ausgekundschaftet. Ich werd verrückt. Was sagen Männer dazu - wie soll ich das einordnen (Ihr seid wahrscheinlich nicht schizo-affektiv und könnt nur für Gesunde sprechen?)
Zuletzt geändert von Nessie am Mittwoch 4. November 2009, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
lifesuxx

Beitrag von lifesuxx »

Fürs erste ist er ziemlich angepisst von Dir... Das heißt auf Deutsch: Du bist im Moment zu stressig und die neue ist 'halt einfach neu'...und damit unkompliziert und lustig und interessant... Zu dir zurückwollen wird er wenn er merkt, dass die neue mit seinem Problem nun mal so gar nix anfangen kann...
Kann aber dauern... Monat...Zwei...jeachdem wie oft diese Schübe kommen... Die andere wird sich ggf dann auch dneken: 'Das ist mir zuviel'...so wie jeder 'normale Mensch' denken würde...

Wenn er Dir so wichtig ist, wie du schreibst, sei bereit wenn er fällt... Sei da um ihn zu fangen... Ohne Vorwürfe...und GANZ WICHTIG!!! Nichts über sie fragen...nichts wissen wollen... Damit machst Du SIE interessant und bestätigst sie in ihrer 'Wichtigkeit'... Geh nach dem Grundsatz vor: Unwichtiges muss man auch nicht beachten...

Nur mein Gedanke dazu...
Nessie

Beitrag von Nessie »

Danke für die deutlichen Worte.
Ja - ich bin zu stressig, das hat er auch gesagt. Er wolle erst mal zur Ruhe kommen. Also wegtauchen und abwarten?
Ich werde bekloppt - aber wenn Du es sagst ...
Vielleicht hast Du mir mit diesem statement das Leben gerettet ...
lifesuxx

Beitrag von lifesuxx »

Nessie hat geschrieben:Danke für die deutlichen Worte.
Ja - ich bin zu stressig, das hat er auch gesagt. Er wolle erst mal zur Ruhe kommen. Also wegtauchen und abwarten?
Ich werde bekloppt - aber wenn Du es sagst ...
Vielleicht hast Du mir mit diesem statement das Leben gerettet ...
:-) Ach Honeybunny... du hast gefragt, ich geantwortet... Dein Leben rettet nur eine Person auf der Welt...Die eine Person ohne die Du definitiv nicht existieren kannst: DU selbst!!!
Nessie

Beitrag von Nessie »

Ja. mein Süßer, da hast Du wohl recht ...
Aber ein Leben nur mit mir ... nein danke!
Also soll ich erst mal abtauchen und mich gar nicht mehr melden - so sehr es mich auch zieht, Kontakt aufzunehmen?
Ich dreh am Rad - aber wenn Du als Mann mir rätst, mich erstmal völlig zurückzuhalten, dann werde ich es tun.
lifesuxx

Beitrag von lifesuxx »

Yes sweetpea: Halt deinen Zuckerpo ruhig und lass ihm Luft... Es wird ihn schon recht bald abnerven, dass du dich nicht meldest...
Ist zwar eine gemeine Taktik...Aber 'Love is war'
und wenn du wirklich LIEBST und es nicht 'NUR' zur Gewohnheit geworden war sich aufzuopfern (sowas habe ich 5 Jahre lang gemacht...ist ein selbstzerstörerischer unzulässiges Wort Teufelskreis), dann wird sich eine Lösung zeigen...
Und wenn du nach ner Weile feststellen solltest, dass du selbst doch etwas mehr verdient hast als immer nur zurückzustecken... Dann hast du jetzt die ersten Schritte zu deinem neuen Leben unternommen...
Nessie

Beitrag von Nessie »

lass ihm Luft... Es wird ihn schon recht bald abnerven, dass du dich nicht meldest...
und wenn du wirklich LIEBST und es nicht 'NUR' zur Gewohnheit geworden war sich aufzuopfern (sowas habe ich 5 Jahre lang gemacht...ist ein selbstzerstörerischer unzulässiges Wort Teufelskreis), dann wird sich eine Lösung zeigen...

Ich bete, daß Du recht hast ...
Danke einstweilen für Deinen Klartext.
zuizid

Beitrag von zuizid »

Hmmm in einem anderen Teil des Forums hast du ja auch geschrieben, dass du ihn absichtlich eifersüchtig gemacht hast...
Darauf reagieren wir männer des öfteren mit Misstrauen und schließlich mit soner leichten Art von Hass könnte man sagen...

Nur noch mein Senf zu der Sache...

Das Verhalten der Beteiligten ist immer ausschlaggebend...
Keksi

Beitrag von Keksi »

Nicht immer !! Also mit Hass reagieren, meinte ich.
zuizid

Beitrag von zuizid »

Nein, bei meinen Aussagen verallgemeinere ich natürlich sehr! Da hast du völlig Recht!

Aber man kann ja auch nicht immer jeden Einzelfall betrachten.

Manchmal ist man dermaßen verliebt, dass man überlegt doch noch weiter zu machen...

Bei mir jedoch funkt dann der Verstand dazwischen und sagt "Lass die Frau die will dich nicht!"

In meiner Welt macht mich ne Frau einfach nicht Eifersüchtig wenn sie mich will... Ich mag meine Welt hier fetzt einfach alles Oo...
Nessie

Beitrag von Nessie »

@ suizid

Ich weiß ja nicht, was Du Dir unter "eifersüchtig machen" vorstellst.
Ich jedenfalls habe nicht einmal persönlichen Kontakt zu einem anderen Mann gepflegt, keine Anrufe. Nur Mitgliedschaft in einer Selbsthilfegruppe einmal wöchentlich für 2 Stunden, e-mails über Allägliches und ein paar Albernheiten. Und dann waren wir mal zu viert im Freilichtheater zu einem KINDERstück verabredet, zwei haben uns allerdings versetzt.
Das war alles!
Meinem Partner habe ich davon erzählt, es gab keinerlei Heimlichkeiten. Natürlich habe ich VIEL erzählt, damit er wach wird, denn er ging ja auch seiner Wege, und ich fühlte mich kaum noch beachtet.
Ja - und das ist zum Bumerang geworden.
Je mehr Druck und Kontrolle von ihm kam. um so mehr habe ich zugemacht - aber immer brav allein zu Hause.
Und er hasst mich nicht - nein, ganz sicher nicht - er ist total gestresst.
Hat weinend bei seiner Ärztin gesessen aus Angst mich zu verlieren.
Wieso kann so etwas so schnell ins Gegenteil kippen?
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Hm ... du hast geflirtet und dein Partner lebt nun mit einer anderen Zusammen ... hm ... um Himmelswillen, tu dir doch selber den gefallen und fang ein neues Leben für dich an ... wenn und falls er zurück kommt, dann kannst du deine Gefühle für ihn gerne erneut prüfen ... aber Mädchen, doch nicht gleich hops gehen nur weil der Kerl undankbar zu einer anderen verschwindet....
Nessie

Beitrag von Nessie »

Danke für das "Mädchen" - aber ich kann Dir versichern - Teenie bin ich schon sehr lange nicht mehr, eher eine gestandene Frau weit jenseits der 40.
Ich habe die oben erwähnte Selbsthilfegrupe sogar verlassen, um über jeden Verdacht erhaben zu sein - er hat das nicht gewollt und mich immer wieder gedrängt, diesen Schritt rückgängig zu machen. Was ich nicht getan habe.
Nun fühlt er sich natürlich unter Druck gesetzt - ich wolle ihm ein schlechtes Gewissen machen, daß ich nun seinetwegen allein da stehe und traurig bin. "Nie hörst du auf mich. Was ich sage, nimmst du nie ernst." Na ja, IMMER und NIE sollte man vorsichtig gebrauchen - aber ...
Ist ja richtig - ich hab den gutgemeinten Rat in den Wind geschlagen und ihm damit, ohne es zu wollen, noch mehr Dampf gemacht.
Eigentlich habe ich panikartig wohl Fehler an Fehler gereiht - ohe im geringsten zu bedenken, daß Männer und Frauen anders ticken.
Aber wir sind uns sehr vertraut und kennen uns sehr gut - wußten immer gegenseitig, was wir aneinander haben. Und vor allem: Daß er sich immer (!) blind auf mich verlassen konnte - umgekehrt wegen seiner schweren Krankheit nicht immer, weil er manchmal/oft eine andere Realitätswahrnehmung hat - im Extremfall 10 Hubschrauber hört und sieht und sich vor ihnen versteckt.
Auf einen solchen Extremfall kann ich wohl nur hoffen - damit die Neue möglichst bald schreiend wegrennt ...
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

... damit du den gewohnten Platz wieder einnehmen kannst?
Hm... wie schon oben gesagt finde erstmal dich selber und löse dich von deiner "Mit-Erkrankung". Ich verstehe zwar nicht warum du dir die Fehler zuschreibst und ich bin mir auch nicht sicher ob du ihn nun als Person vermisst oder als "Pflegefall" bzw. dich als seine Stütze in dessen Rolle du aufzugehen scheinst.

Also hör doch auf über deine Fehler zu grübeln und lass die Fehler Fehler sein und geh weiter.
Nessie

Beitrag von Nessie »

Ich vermisse ihn eindeutig als Person, denn er hat mir auch sehr viel gegeben - nicht nur meine "Pflege" genommen.
Getrennte Wohnorte, auch eigene Freundeskreise. Dennoch viel Gemeinsames. Dieses Gemeinsame fehlt mir unendlich.
Gesperrt