Sicher?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

ameisenbär

Re: Sicher?

Beitrag von ameisenbär »

Ich persönlich seh das ganz anders, ich seh gar keine Kontinuität im Leben, das Baby, das ich war, ist weg, nirgens zu finden.
Der Teeny auch, selbst die Erinnerungen sind unsicher, was ist passiert, was nur interpretiert? Es gibt einige Forschungen, wie man sich irren kann bei Erinnerungen.

Ich erlebe oft, das ich im Nachhinein mich als zufrieden erlebe, in Momenten in denen das "ich" nicht da war.

Es ist typisch westlich, an ein getrenntes Ego zu glauben, aber ich kann das für mich nicht halten.

Wenn ich träume, dann haben diese Träume, nichts, aber auch garnix, mit diesem Leben und mir hier zu tun, die Person im Traum agiert ohne Erinnerung an mein tageslicht-ich, würde ich nicht mehr aufwachen, wer oder was wäre dann real?

ich seh mich als momentanes, durch Umstände ( wenn A mit B dann C, wenn A nicht mit B, dann nicht C ) zustandegekommenes Aggregrat, eine geordnete Ansammlung von Atomen und Molekülen, die vorher in anderer Form vorhanden waren, und wieder in diverse andere Zustände übergehen werden. Ich identifiezire mich mit dieser Gesamtheit, nicht dem abgetrennt wargenommen Teil.
Die Atome und Energie im Universum sind seit Anbegin da, sie werden noch einige Zeit dasein, was eben noch DNA meiner Zellen war, ist morgen DNA in der Made, die wird vom Vogel verspeisst und so weiter.
Das ist für mich das Sein. Davor fürchte ich mich in keinster Weise, im Gegenteil, der Mensch hat sich in seinem Leben, Denken und Handeln aus diesem Netz des Seins ausgeschlossen, und das menschliche Leben ist mir daher fremd und auch nicht besonders erstrebenswert, denn hier fehlt mir der Verbund des Seins, immer höre ich nur wie toll doch die eine Spezies sein soll, das menschlisches Leben so viel anders, wertvoller sein soll als das anderer Wesen, das teile ich nicht, das macht das Leben freudlos, ich möcht das Menschenghetto verlassen, dazu muss ich den Körper, Materie und Energie aufbrechen und neu verteilen.
anatta

Beitrag von anatta »

Wenn man an den Tod denkt, dann denkt man das aus Etwas plötlich Nichts wird, aus Jemandem wird auf einmal Niemand. Wenn du eine Wolke siehst, siehst du sie als etwas existierendes. Wenn die Wolke zu Regen wird, dann siehst du die Wolke nicht mehr und man sagt es gibt die Wolke nicht mehr, sie existiert nicht mehr. Doch wenn du genauer hinsiehst, dann siehst du die Wolke im Regen. Deshalb ist es unmöglich für eine Wolke zu sterben. Eine Wolke kann Regen, Schnee oder Eis werden. Aber eine Wolke kann nicht Nichts werden. Darum trifft die Idee des Todes nicht auf die Wirklichkeit zu. Es gibt eine Transformation, es gibt ein Weiterbestehen. So kann man nicht sagen des es ein Sterben gibt, weder für einen Wolke, noch für ein menschliches Wesen.

Thich Nhat Hanh, buddhistischer Mönch

.. von mir frei übersetzt aus einem kurzen Video von ihm.

http://www.youtube.com/watch?v=odWIPhj-ivo
ichallein

Beitrag von ichallein »

FrauWunderlich hat geschrieben:Ich weiß das ist vieleicht eine völlig bekloppte Frage, aber sie beschäftigt mich dennoch...
Ich akzeptiere wenn jemand sein Leben nicht weiter fortführen möchte und kann. Jeder Erwachsene ist seines Glückes Schmied und wenn dieses Glück hinterm Horizont ist dann ist das eben so....

Woher seit ihr euch so sicher, dass nach eurem ableben alles besser wird?
Woher wisst ihr das all die Qualen und das Leid was ihr jetzt empfindet (sonst würdet ihr den schritt ja nicht gehen wolen) besser wird oder gar weg ist?
Keiner ist bisher zurück gekommen und gesgat wie toll es da "oben" ist...

Klingt ein bischen psycho die Frage aber es beschäftigt mich :?

Naja, was heißt "sicher"?

Ich bin mir nicht sicher dass es nach dem Ableben besser wird, weil ich mir sicher bin, dass es nach dem Ableben nichts mehr gibt.

Demnach ist der Freitod einfach eine Flucht aus einer für einem selber unerträglich gewordenen Situation für mich.
Nicht besser also, aber weg von dem allem...hat alle ein Ende endlich mal...
Gesperrt