Vorsorge und Vollmachten

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Kumark77

Vorsorge und Vollmachten

Beitrag von Kumark77 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wie das mit einer Bestattungsverfügung so ist.
Hab dazu auf ein paar Seiten mal gesucht und Infos eingeholt. http://www.liborius.de/specials/todesfall/lexikon.html , http://www.vorsorgeverzeichnis.de/tod-s ... egung.html , http://www.bestattungsplanung.de/vorsor ... egung.html
Hab ihr vielleicht ne Idee wie man das am besten durchführt?

Viele Grüße
schams

Re: Vorsorge und Vollmachten

Beitrag von schams »

Naja Bestattungsverfügung schön und gut , aber hast du auch das nötige geld dazu?
Eine "normale" Erdbestattung (kleines Grab kleiner Grabstein) kostet gut 5000-7000 Euro und Glaub einäscherung ist auch nicht viel billiger , und weder die Sterbekasse noch die meisten (nicht alle) Lebensversicherungen zahlen im Falle eines Suizides.

Ansonsten würd ich vileicht einfach mal mit nem Bestatter darüber reden , der wird dir mehr sagen können.

mfg
Scotti

Beitrag von Scotti »

schams hat geschrieben:Naja Bestattungsverfügung schön und gut , aber hast du auch das nötige geld dazu?
Eine "normale" Erdbestattung (kleines Grab kleiner Grabstein) kostet gut 5000-7000 Euro und Glaub einäscherung ist auch nicht viel billiger , und weder die Sterbekasse noch die meisten (nicht alle) Lebensversicherungen zahlen im Falle eines Suizides.

Ansonsten würd ich vileicht einfach mal mit nem Bestatter darüber reden , der wird dir mehr sagen können.

mfg
STOPP das stimmt SO nicht!!!!!!!!!
Eine LV zahlt nach drei Jahren Beitragszahlung völlig normal auch bei Suizid, vorher wird nur gezahlt, wenn eine psychische Erkrankung den freien Willen ausgeschaltet hat.
Bitte VORHER informieren, bevor man sowas postet....
Nochmal.. jede Sterbeversicherung zahlt nach einer in den AGB angegebenen fristen aus, eine LV IMMER nach drei jahren seit Vertragsbeginn und zwar in voller Höhe des Versicherungsschutzes.
schams

Beitrag von schams »

Glaub mir ich hab mich informiert , die Beerdigung meines Bruders is gut 3 Wochen her .
Die Sterbekasse hat nur bis (2004 glaub ich wars) gezahlt , irgendwann gabs n stichtag , und ab da an gibts kein Geld mehr für Suizid.
kA obs von Kasse zu Kasse unterschiede gibt , aber mit Lebensversicherung wars genauso (wobei es da extra klauseln gibt , wo die wirksamkeit
erst nach 5 Jahre vertragszeit gillt.)
Scotti

Beitrag von Scotti »

Am besten bei sowas.... anfechten, zum Anwalt, verklagen und auf europäisches Recht pochen.
Dort ist einheitlich geregelt, dass alle Versicherungen nach drei jahren zahlen müssen, es sei denn und jetzt kommen wir wieder zur Ausnahme der Ausnahme...
Es ist bei Vertragsabschluss EXPLIZIT auf diese Klausel verwiesen worden und der Vertrag wurde SO unterzeichnet.
Ich weiß von der Arroganzversicherung, Europa, Signääääl und auch Ergo dass diese drei Jahre drin haben.
Das die Sterbekasse NICHT mehr zahlt ist klar... die wurde ja eingespart :twisted:
Balduin

Beitrag von Balduin »

Das hab ich mich auch gefragt, zahlt die Lebensversicherung bei Suizid?

Dieses Thema, ob man einen Suizid vortäuscht (Autounfall, Bergunfall ...), damit die Angehörigen das Geld bekommen - ich konnte nur ermitteln, dass es offenbar wirklich so ist, dass nach Ablauf von drei Jahren bezahlt wird. Auf so lange Sicht, heißt es, werde wohl keiner den Freitod planen.

Haben die eine Ahnung... :roll:
Gesperrt