Hallo Zusammen,
lange Rede, kurzer Sinn : der pida ist ueber 50 und wurde gerade gefeuert.
Um es vorweg zu nehmen : ich bin hier nicht am kokettieren.
Ich bleibe dabei, mir selbst Mut zu machen; und meiner Familie natuerlich auch !
Pragmatische Frage an Erfahrene bzw. Wissende :
melde ich mich bei der ' Agentur ' oder mache ich mich Selbstaendig, auch ohne
Einkommen zu generieren ?
Agent werden, Freiheitsdrang und Reiseplaene haben - passt nicht zusammen, oder ?
Ich waere nicht begeistert, jeden Besuch bei der Tante an der Kueste ueber drei Tage
als ' Urlaub ' genehmigen lassen zu muessen . . . .
Hauptthema ist die Krankenversicherung fuer meine Familie und mich, Rente ist nicht
unbeding erste Prioritaet, Stichwort : Lebensarbeitszeit 67, oder 68 oder bis denne 70 ???
Und fuer den allerletzten Schritt ist es echt zu viel zu frueh !
Merci fuer alle konstruktiven Beitraege, pida
Job weg - was nun ?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
Re: Job weg - was nun ?
Zuerst zum Job Center, arbeitslos melden, allein schon wegen Kranken- und Rentenversicherung. Mit dem Arbeitsvermittler über Selbständigkeit reden, es gibt auch Darlehen / Zuschüsse und Kurse für angehende Selbständige, um nix falsch zu machen. Bis zur Rente sind es bei Dir noch 17 Jahre, das ist eine Menge Zeit (wenn bis dahin nicht sogar Rente mit 70 kommt).
schließe mich Thorsten3210 an .. War die Kündigung "betriebsbedingt" ?
Rechtmässigkeit und Höhe der Abfindung wirst du bestimmt vom Anwalt checken lassen.
Beim Jobcenter wird man dir vlt. eine Massnahme vorschlagen, mit Bewerbungstraining
etc.
Gruß
P.
Rechtmässigkeit und Höhe der Abfindung wirst du bestimmt vom Anwalt checken lassen.
Beim Jobcenter wird man dir vlt. eine Massnahme vorschlagen, mit Bewerbungstraining
etc.
Gruß
P.
es gibt sogar extra arbeitsplätze für ab 50 aufwärts 

Hallo Zusammen,
hej, das war echt konstruktiv und weiterfuehrend !
Klar, mit Fuenfzigplus ist man nicht der Traumkandidat, aber, wie immer : es kommt darauf an !
Ich melde mich wieder und nehme auch gerne angeboten Kontakte auf.
Danke einstweilen und bis spaeter, pida
hej, das war echt konstruktiv und weiterfuehrend !
Klar, mit Fuenfzigplus ist man nicht der Traumkandidat, aber, wie immer : es kommt darauf an !
Ich melde mich wieder und nehme auch gerne angeboten Kontakte auf.
Danke einstweilen und bis spaeter, pida
Man kann auch mit Hartz IV leben. Es gibt Schlimmeres.[/quote]
Hallo Alkoholger,
Du hast vollkommen Recht.
Ich hoffe mal, dass Dein alias nicht Markenzeichen ist.
Ich habe ein bisher recht bewegtes Arbeitsleben hinter mir und hoffe mal, in absehbarer Zeit
wieder auf die Fuesse zu kommen; vielleicht kann ich die Situation als eine Art ' Auszeit ' nutzen.
Halt' Dich hart und bis spaeter, pida
Hallo Alkoholger,
Du hast vollkommen Recht.
Ich hoffe mal, dass Dein alias nicht Markenzeichen ist.
Ich habe ein bisher recht bewegtes Arbeitsleben hinter mir und hoffe mal, in absehbarer Zeit
wieder auf die Fuesse zu kommen; vielleicht kann ich die Situation als eine Art ' Auszeit ' nutzen.
Halt' Dich hart und bis spaeter, pida
-
Also Pida, wie über 50 siehst du ja noch garnicht aus. Deshalb kriegst du bestimmt bald auch wider Arbeit. Aber bis es soweit ist, mach doch das beste aus deiner Arbeitslosigkeit, versuche dich in aller Ruhe selbst zu finden und deine Wünsche für die Zukunft zu ergründen. Da gibts in der VHS sogar Kurse dafür. Ich selbst war nach meinem Trauma auch nur vorübergehend beschäftigt und bin jetzt wider Arbeitslos
Beste Wünsche
Lastwagenfahrerin
Beste Wünsche
Lastwagenfahrerin