Nemo hat geschrieben:Ich meinte: Tut man - genau in dem Moment, wo man handelt (spricht, denkt) - immer nur das, was man - in letzter Konsequenz und unter Einbeziehung aller Ängste und Wertvorstellungen - für richtig / am "richtigsten" hält?
Nein bzw. jein. Denn die Entscheidung, die man trifft kann für einen selbst fasch sein, für seine Mitmenschen aber richtig. Hier sprech ich mal als Mutter, die oft im Denken an die eigenen Kinder anders entschieden hat, als es für mich als Person richtig gewesen wäre.
Nemo hat geschrieben:Oder hat man die Wahl zwischen genau (und zwar haargenau!, bis in die letzte Überlegung!) gleichwertigen Alternativen?
Definitiv nein. Gleichwertig sind die wenigsten Alternativen. Denk allein mal an das Thema "Urlaub", er will in die Berge, sie an die See.

Ansonsten auch nein, meist hat eine Alternative immer einen Pferdefuss und man wählt dann trotzdem diese, eben weil man nicht allein auf der grossen weiten Welt ist.
Dieses Thema geht mir zur Zeit sehr stark durch den Kopf. Im anderen Thread schreibst du:
was die meisten Leute hier für sich selbst auch empfinden: lebensunwert zu sein - sonst würden sie doch keine Suizidgedanken hegen, oder?
So seh ich das für mich ganz und gar nicht. Ich empfinde mein Leben nicht als lebensunwert, ich fühle mich einfach überlastet, ausgelaugt, aufgebraucht, Akku leer. Eben weil ich immer Entscheidungen treffen muss. Für mich, für meine Kinder, meinen Partner, meine Mitarbeiter, meine Kunden .... bla bla bla ... ich will nicht mehr.
Ich bin in dem Stadium, dass ich nur noch für MICH entscheiden möchte. Ich habe rund 30 Jahre Entscheidungen für alle anderen gefällt, mich dabei jedoch völlig vernachlässigt. Gearbeitet wie ein Tier, Urlaub verschoben, im Urlaub erreichbar für alle und jeden gewesen, damit ich wieder Entscheidungen treffen kann. Ja, die meisten Entscheidungen waren die besten. Und jetzt will ich für mich die besten Entscheidungen treffen, nur noch für mich. Ich will mein Leben umkrempeln und zwar völlig, weil es anders für mich nicht mehr lebenswert ist.
Lebenswert, ein schönes Wort, das ich jetzt mit Inhalt für mich füllen möchte.