Wie ist das denn nun?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Trauereule

Wie ist das denn nun?

Beitrag von Trauereule »

Hallo,

wie ist das denn nun hier? Ist es tatsächlich so, dass wirklich nur schwerstkranken geholfen wird oder auch denen, die sterben wollen, weil sie es für richtig halten, weil sie psychisch am Ende ihrer Kräfte sind - damit meine ich auch junge Leute?

Viele Grüße an alle
Gerhard

hallo

Beitrag von Gerhard »

Ich glaube daß momentan wegen psychischer Störungen keine Möglickeit besteht. Habe selbst schizophrenie und auch für mich keine chance.
Liebe Grüße Gerhard
Trauereule

Aber das ist ja ungerecht

Beitrag von Trauereule »

Die Überschrift sagt es schon. Das wäre ungerecht. Das möchte ich gerne mal an Dignitas richten. Ist man psychisch belastet, ist das nicht weniger schwerwiegend, im Gegenteil, manchmal sogar noch schlimmer. Mir geht es beschissen - mal ganz ehrlich.

Sorry, das musste mal raus. Es geht hier um jeden einzelnen Menschen. Jeder einzelne muss das Recht haben, sein Leben frühzeitig zu beenden, auch wenn körperliche Dinge keine Rolle spielen. Auch damit müsste sich Dignitas befassen.
Bloody Faith

Beitrag von Bloody Faith »

Vllt. wird es irgendwann so sein. Ich hoffe darauf. Wenn es so weitergeht wie bisher, wird es spät. in 10 Jahren ein Thema sein, auch im Bundestag...
Seelenelfe

Beitrag von Seelenelfe »

Trauereule@Dignitas kann nichts für die Richtlinien der Gesetze und ich da fast machtlos glaube ich.Ich finde es auch ungerecht,mir geht es mit meiner Borderline-Störung mindestens genauso beschissen und ich habe keine Chance auf Hilfe,kanns aber nicht ändern,leider.

Nur Geduld haben und hoffen das sich die Gesetze ändern,wobei ich mich frage wie lange so ein mensch Geduld haben kann...?!
Oft verzweifle ich und mir fehlt einfach die Kraft und ich kann nicht mehr,aber deswegen ändert sich trotzdem nichts.
Jarrestadt

Beitrag von Jarrestadt »

gelöscht
Jarrestadt

Beitrag von Jarrestadt »

gelöscht
Monz

Beitrag von Monz »

Auch ich bin schwer depressiv und habe mich oft gefragt, warum man heute nicht mehr damit durchkommt bei Dignitas. Vor einigen Jahren war das ja noch etwas anders. Aber seien wir doch mal ehrlich, wir werden nicht diskriminiert und das hat durchaus auch seine positive Seiten. Gerade vor einigen Stunden hat sich irgendwo in Oberbayern ein älteres Paar (er 75, sie 67) mitsamtt dem Wohnhaus, das heute versteigert werden sollte, in die Luft gesprengt. Beide waren sofort tot. Ich glaube nicht, dass die in unserem Alter schon depressiv waren, und doch fanden sie zur rechten Zeit die ideale Möglichkeit, schmerzlos abzutreten und es damit dieser habgierigen Welt noch einmal so richtig zu zeigen.
zuizid

Beitrag von zuizid »

Also insgesamt kann Dignitas selbst wenn der Wunsch besteht nicht den psychisch kranken helfen, da sie sich damit selber strafbar machen würde/n.
Und der Herr Minelli ist eh schon ein Dorn im Auge der Staatsanwaltschaft...

Aber, dass schon Menschen geholfen wird die eh sterben und das meist quallvoll, ist doch schon mal ein erster Schritt!

Das wird noch ein ganzes Weilchen dauern ehe sich das auch auf psychisch Kranke ausweitet!

Das mit dem alten Ehepaar, klar das gönn ich der Bank! Auch wenn ich glaube, dass die beiden Alten das aus Verzweiflung getan haben!
Ich wünschte nimand würde in solche Situationen geraten!
Aber sie werden den besten Weg für sich gewählt haben, hoffe ich!
Gesperrt