Selbstwertgefühl

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
van Tasie

Selbstwertgefühl

Beitrag von van Tasie »

Schon seit langer Zeit habe ich den Gedanken, den viele hier haben. In letzter Zeit ist es jedoch aus einem gerechtfertigten Grund sehr stark geworden.
Dieser Grund hat mir aber auch endlich die Augen aufgerissen, auch wenn es sehr schmerzhaft ist, das ich eine Chance habe. Ich will nicht zu viel Hoffnung in diese Chance stecken um nicht wieder nur Enttäuschungen einstecken zu müssen, aber ich sehe meine Chance darin mein Selbstwertgefühl aufzubauen.
Ich habe gemerkt, dass ich mich immer als Last für andere sehe, wenn ich über meine Probleme rede, dann entschuldige ich mich immer, das ich die Leute so zulaber. Natürlich kommt dann ein "Nein, das machst du nicht - ist schon inordnung", aber was sie wirklich denken weiß ich nicht.
Ich habe noch ein Problem: ich kann nicht mit Lob umgehen. Ich finde es total unangenehm gelobt zu werden. Da "hebt mich jemand in den Himmel", obwohl ich es gerne gemacht habe und es mir reicht, das ich es gerne gemacht habe. Andererseits fühle ich mich ausgenutzt wenn es nicht so ist.
In psychiatrische Behandlung möchte ich mich nicht begeben, aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist, das mir da nur jemand zuhört, weil er Geld dafür bekommt und es sein Job ist - nicht weil man mir helfen will und ich jemand etwas wert bin.

Könnt ihr mir sagen, wie ich Selbstwertgefühl bekomme? Ich wäre euch total dankbar!
tintenherz

Re: Selbstwertgefühl

Beitrag von tintenherz »

Ich habe gemerkt, dass ich mich immer als Last für andere sehe, wenn ich über meine Probleme rede, dann entschuldige ich mich immer, das ich die Leute so zulaber. Natürlich kommt dann ein "Nein, das machst du nicht - ist schon inordnung", aber was sie wirklich denken weiß ich nicht.
oh je, solche menschen kenn ich. das sind meistens die selben, die wenn man ihnen etwas vom schoki anbietet dreimal fragen ob sie denn auch wirklich dürften.
es ist mir zwar klar, dass das bloß ein zeichen tiefer unsicherheit ist, nerven tut es mich aber dennoch.
von anderen person wiederum weiss ich dass sie dieses verhalten für fishing for compliments halten.
Könnt ihr mir sagen, wie ich Selbstwertgefühl bekomme? Ich wäre euch total dankbar!
in einem satz: herrausfinden was die ursachen für das geringe selbstwertefühl sind und daran arbeiten.

ausserdem hilft es wenn man die negativen stimmen im kopf mal ganz bewusst ausblendet und durch positive ersetzt *stop! ich will darüber nicht nachdenken, ich bin saucool, oh yeah, und ich seh verdammt gut aus*

ps:
http://www.info-depressionen.de/sympto ... igern.htm
http://www.dr-mueck.de/HM_Praxis/Woman- ... imente.htm
van Tasie

Beitrag von van Tasie »

danke für deine antwort. ich greif zwar bei der schokolade zu und suche auch keine komplimente, weil es mich ja wie gesagt stört, aber ich kann es zumindest ja mal versuchen. auch wenn es schwer wird.

ich mein die ursachen erkenne ich in mobbing. das ist zwar mittlwerweile ganz gut geworden, aber ich trage einfach innere zweifel davon. dann weiß ich noch, als mich meine zahnärztin als kleines kind mal als hypochonder beschimpfte. Sie hatte mir milchzähne gezogen und da die betäubung nicht so recht wirkte hatte ich dann halt nur eine mäßige motivation meinem einfach nicht stattfindenwollenden zahnwechsel nachhilfe zu verleihen.
und meine eltern, naja meine mutter fährt schnell aus der haut und schreit mich an. außerdem lachen sie gerne und ich tue gerne so. da lacht man mich halt auch aus, wenn ich probleme habe.
hinzukommt, dass ich glaube ich richtung burnout tendiere. also so fast alle symptome erfülle ich, aber man erwartet von mir einfach leistung und meine zukunft will ich nicht verkacken.

ich will für jemanden da sein, der mich auch versteht.
gaweg

Beitrag von gaweg »

...
Zuletzt geändert von gaweg am Dienstag 16. Oktober 2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Richard

Beitrag von Richard »

hiho,

also was du beschreibst erkenne ich in meinem verhalten auch wieder. ich hasse wenn man mich lobt und reagiere auf komplimente garnicht oder negativ.
mir fällt es schwer den menschen zu glauben was sie da über mich sagen, andersrum sage ich gerne was ich denke und oft wird das als kompliment eingestuft.
sei es ein schickes kleid an einer frau, gewichtreduzierung oder eine sympathische ausstrahlung am morgen.

aber ich habe gelernt damit umzugehen indem ich mir a) dachte das die menschen das sagen weil sie es auch so meinen b) ich mir vorstellte das sie das uneigennützig machten und c) einfach mir sagte "gönn dir auch mal was"

jeder hat das recht sich wohl zu fühlen und bei dir ist es nicht anders.
warum nicht in behandlung gehen? ich habe viele menschen kennengelernt die mich verstehen und die mir helfen konnten...auf der einen oder anderen art.
doch die meiste arbeit kam nicht von den pflegern und schwestern, sondern von den mitpatienten die mich liebevoll aufnahmen und genau wussten wovon ich spreche. bei den pflegern war es etwas anders, klar bekommen sie geld dafür aber sie gaben mir nie das gefühl das sie es nur dafür tun.
verurteile sie bitte nicht zu schnell, sie helfen OBWOHL sie dafür geld bekommen.

dein selbstwertgefühl steigt wenn du einsiehst das du auch wertvoll bist. denn jeder mensch, der andere emotional beeinflussen kann ist was wert. das zeichnet uns menschen ja aus.nimm dir die komplimente zu herzen und denke nicht über deren gründe nach. sie sind einfach schön und menschen teilen so ihre zuneigung aus, die meisten zumindest.
van Tasie

Beitrag von van Tasie »

danke euch beiden, schön wenn man verstanden wird :)

gaweg, ich hätte jemanden, sie hatte auch diese gedanken und ist jetzt "geheilt", das sagt auch ihr freund. auch wenn ich eig. keinen kontakt zu ihr habe, denke ich, dass es helfen könnte, wenn es akut brennt. mal schauen ob ich mich dann auch öffnen kann. aber ich denke schon. danke für den tipp!

Richard, ich mag das recht haben mich wohlzufühlen, wenn man es nicht nutzen kann, dann ist das einfach blöd. ich versuche an meiner einstellung zu arbeiten, in behandlung werde ich (vorerst) dennoch nicht gehen. es gibt die verschiedensten gründe für mich und naja ich glaube, das mein hauptproblem mein selbstwertgefühl ist. wenn ich das erkannt habe kann ich ja auch erstmal ohne hilfe weiterschauen. ich schau was ich schaffe, danke!
Malaika

Beitrag von Malaika »

van Tasie hat geschrieben: In psychiatrische Behandlung möchte ich mich nicht begeben, aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist, das mir da nur jemand zuhört, weil er Geld dafür bekommt und es sein Job ist - nicht weil man mir helfen will und ich jemand etwas wert bin.
Hallo van Tasie, mir gefällt dein van-tasie-voller Nick! : 8)

Deine Bedenken kann ich gut verstehen, denn durch den professionellen Rahmen bekommt eine Beratung einen ganz anderen Charakter als ein Gespräch unter Freunden. Ein guter Berater kennt hilfreiche Methoden, die dir neue Perspektiven aufzeigen, insofern halte ich eine Beratung schon für sinnvoll (es muss ja nicht gleich eine "psychiatrische Behandlung" sein). Aber ZUSÄTZLICH würde ich das tun, was gaweg vorschlägt und: Ich glaube, es gibt viele Menschen, die GERNE helfen und die es überhaupt nicht als Last empfinden, wenn du sie um Hilfe bittest, sondern sich eher freuen, dass du ihnen vertraust.

Dass du bei der Schoki zugreifst, ist doch schon mal ein gutes Zeichen! :mrgreen:
Richard hat geschrieben:klar bekommen sie geld dafür aber sie gaben mir nie das gefühl das sie es nur dafür tun.
verurteile sie bitte nicht zu schnell, sie helfen OBWOHL sie dafür geld bekommen.
Richard, für mich hat das nichts mit Verurteilen zu tun, natürlich sollen soziale Berufe genauso bezahlt werden wie alle anderen auch. Aber ein Berufs-Berater kann eben einen Freund nicht ersetzen.
van Tasie

Beitrag von van Tasie »

mal ein bisschen offtopic: der nic ist nicht von mir. das kam gestern beim fubafina via twitter :)

also zu einer behandlung kann ich mich im moment wirklich nicht durchringen. ich hab hier auch was gelesen, dass sich einer geöffnet hat und der therapeut sagte, dass er in den ruhestand geht, frei nach dem motto "Nö!". Und naja, ich glaub, dass das nicht mein ding ist.
ich sehe auch, dass das die leute nicht aus hobby machen können und das andere ärzte, die sich nicht um die psychische leistungsfähigkeit kümmern, iwo ein vergleichbares beispiel sind, aber es hat für mich einen bitteren beigeschmack mit dem psychiater im gegensatz zum HNO-Arzt, Chirurg oder Allgemeinarzt.

naja schockolade... da gehts ja nicht wirklich um mich, sondern um anstand. das ist also eine kleinigkeit. ja man sollte auch darauf stolz sein... aber das war noch nie ein problem für mich.
Gesperrt