Patientenverfügung
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Patientenverfügung
Hat sich jemand schon mit dem Thema befasst? Gilt die Patientenverfügung nur wenn man eine körperliche Krankheit hat und nicht mehr entscheidungsfähig ist? Wie ist es bei einem Suizid, hat es dann immer noch seine Gültigkeit? Vielleicht ist die P-verfügung anfechtbar, Menschen die den Freitod wählen könnten ja als nicht zurechnungsfähig gelten, oder?
Falls ich scheitere möchte ich nicht im Koma dahinvegetieren, als Absicherung wäre das von Vorteil, damit der behandelnde Arzt kein lebensverlängernde Behandlung führt (z.B. Verzicht auf künstliche Ernährung, künstliche Beatmung).
(weitere Infos darüber hier.
http://www.bmj.bund.de/enid/Publikation ... ng_oe.html )
Falls ich scheitere möchte ich nicht im Koma dahinvegetieren, als Absicherung wäre das von Vorteil, damit der behandelnde Arzt kein lebensverlängernde Behandlung führt (z.B. Verzicht auf künstliche Ernährung, künstliche Beatmung).
(weitere Infos darüber hier.
http://www.bmj.bund.de/enid/Publikation ... ng_oe.html )
Im Moment ist das eine rechtliche Grauzone. Zwar gibt das Bundesministerium eine Hilfe für das Erstellen einer solchen, jedoch haben die Ärzte noch die Möglichkeit auf Grund der Lücken im Gesetz selbst zu entscheiden! Das rechtlich durchzusetzen wird schwierig und kann letztendlich im Entscheidenden Moment nur vom zuständigen Amtsgericht bewirkt werden. Also - Schreiben ist nicht schlecht, eine zu haben auch und im richtigen Moment drauf vertrauen, das es umgesetzt wird. Ob es bei Selbstmördern zu tragen kommt - keine Ahnung ! Ich hab auch eine und es gibt mir zumindest die Sicherheit, das ich vorgesorgt habe, was auch immer dann passiert!
EDIT:
das wichtigste ist aber, das in der Patientenverfügung eine Person genannt wird, die auch letztendlich deinen in der Verfügung geäußerten Willen umsetzt! Besser ist jedoch, das zwei bekannte (!!) Personen die Verfügung mit unterschreiben. Ein Notar ist nicht erforderlich! Du solltest deine Patientenverfügung auch mit deinem Hausarzt durchsprechen, damit du alle Eventualitäten berücksichtigst.
Antaris
EDIT:
das wichtigste ist aber, das in der Patientenverfügung eine Person genannt wird, die auch letztendlich deinen in der Verfügung geäußerten Willen umsetzt! Besser ist jedoch, das zwei bekannte (!!) Personen die Verfügung mit unterschreiben. Ein Notar ist nicht erforderlich! Du solltest deine Patientenverfügung auch mit deinem Hausarzt durchsprechen, damit du alle Eventualitäten berücksichtigst.
Antaris
-
- Site Admin
Patientenverfügung
Das ist keine rechtliche Grauzone mehr. Der Bundestag hat das Bürgerliche Gesetzbuch ergänzt und klar gemacht, was gilt. Massgeblich daran mitgearbeitet hat der Humanistische Verband; dort gibt es auch eine hervorragende Beratung zu Patientenverfügungen. Hier ist der Link:
http://www.patientenverfuegung.de/
http://www.patientenverfuegung.de/
-
- Site Admin
Re: Patientenverfügung
Ludwig A. Minelli hat geschrieben:Das ist keine rechtliche Grauzone mehr.
OK...das mag sein, aber dennoch ist es wohl noch nicht bis zu jedem Arzt in Deutschland durchgedrungen!
Aber das ist ja immer so...
Antaris
Ok danke für die Hinweise. Aber einen Arzt oder Notar zu konsultieren und das 1-2 Personen das mitunterschreiben ist keine Pflicht oder?Antaris hat geschrieben:
EDIT:
Antaris
-
Absolut nicht, es geht hier ja um die Vertretung Deiner Interessen.santancer hat geschrieben:Ok danke für die Hinweise. Aber einen Arzt oder Notar zu konsultieren und das 1-2 Personen das mitunterschreiben ist keine Pflicht oder?
Es ist jedoch eigtentlich fast unabdingbar eine andere Person mit der Wahrnehmung der eigenen Interessen (siehe auch Vorsorgevollmacht) zu beauftragen. Schließlich kann in einer PV nicht jeder einzelne Punkt beschrieben werden. Daraus resultierend wird ein Mediziner sein Werk angehen, es sei denn es gibt eine andere Person die ihm genau dies untersagt.
-
Trotz Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, lag ich einige Tage im Koma und die Ärtzte weigerten sich, die Geräte abzustellen. Sie begründeten es damit, dass sie nicht 13 Stunden operieren um dann die Geräte abzuschalten.
Meine Überlebenschance stand bei 5-10 Prozent.
Das ganze fand im Berliner Herzzentrum statt.
Meine Überlebenschance stand bei 5-10 Prozent.
Das ganze fand im Berliner Herzzentrum statt.
Die Patientenverfügung an sich ist mittlerweile in der Tat rechtlich gut abgesichert, allerdings gibt es immer noch Möglichkeiten, wo der Arzt eingreifen kann.
Als Beispiel nur folgender Punkt der PV:
"Wenn ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach unabwendbar im unmittelbaren Sterbeprozess befinde."
Diese "Wahrscheinlichkeit" und die Grenze, wo abwendbar aufhört und unabwendbar anfängt, betrachte ich als Grauzone, wo unterschiedliche Ansichten (der Ärzte) bestehen können.
Euer Thanatos
Als Beispiel nur folgender Punkt der PV:
"Wenn ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach unabwendbar im unmittelbaren Sterbeprozess befinde."
Diese "Wahrscheinlichkeit" und die Grenze, wo abwendbar aufhört und unabwendbar anfängt, betrachte ich als Grauzone, wo unterschiedliche Ansichten (der Ärzte) bestehen können.
Euer Thanatos
Hallo an Alle,
die Frage ist wirklich ein wichtiges Thema.
@ steppenwolf:
Darf ich Dich mal fragen, ob Du Deiner 13-stündigen OP bei vollem Bewußtsein zugestimmt hast oder warst Du da schon durch Dein Herzproblem im Koma? Und wie lange ist das ganze her? Hat sich die OP mit anschließendem - gegen Deinen Willen stattfindenden - Anschluß an Geräte gelohnt oder wie denkst Du jetzt daüber?
Danke, und LG
Hydra
die Frage ist wirklich ein wichtiges Thema.
@ steppenwolf:
Darf ich Dich mal fragen, ob Du Deiner 13-stündigen OP bei vollem Bewußtsein zugestimmt hast oder warst Du da schon durch Dein Herzproblem im Koma? Und wie lange ist das ganze her? Hat sich die OP mit anschließendem - gegen Deinen Willen stattfindenden - Anschluß an Geräte gelohnt oder wie denkst Du jetzt daüber?
Danke, und LG
Hydra
-
@Hydra
Ich möchte Dir sagen, dass ich über die ganze Geschichte nicht glücklich bin. Die ganze Sache passierte im Oktober letzten Jahres im Herzzentrum Berlin.
Als ich eingeliefert wurde (per Hubschrauber) hatte ich das Bewußtsein schon verloren und war schon einen Schritt weiter. Mich konnte also keiner mehr fragen. Also entschieden die Ärzte -- ich war schließlich ein Notfall für sie.
Als ich nach der OP im Koma lag und meine Überlebenschance bei 5-10% lag, haben sie meine Freundinn, die fast 4 Tage nicht geschlafen hatte, mehr oder weniger mental dazu gezwungen ja zu sagen, für die weitere Behandlung.
Ich glaubte damals "natürlich" sterben zu können. Jetzt muß ich nachhelfen.
Ich möchte Dir sagen, dass ich über die ganze Geschichte nicht glücklich bin. Die ganze Sache passierte im Oktober letzten Jahres im Herzzentrum Berlin.
Als ich eingeliefert wurde (per Hubschrauber) hatte ich das Bewußtsein schon verloren und war schon einen Schritt weiter. Mich konnte also keiner mehr fragen. Also entschieden die Ärzte -- ich war schließlich ein Notfall für sie.
Als ich nach der OP im Koma lag und meine Überlebenschance bei 5-10% lag, haben sie meine Freundinn, die fast 4 Tage nicht geschlafen hatte, mehr oder weniger mental dazu gezwungen ja zu sagen, für die weitere Behandlung.
Ich glaubte damals "natürlich" sterben zu können. Jetzt muß ich nachhelfen.