denkt ihr an eure Familien

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

KMLM

Beitrag von KMLM »

wohne alleine und sehe meine eltern kaum. Das einzigste was ich tue ist denen auf der Tasche liegen. Mit meinem bruder kaum kontakt.

Ich glaube solange wird das nicht anhalten mit der "Trauer". Und wegen anderen Menschen sit mir das total egal.

Sagen eltern nicht auch immer das wichtigste in deinem leben bist du selbst :roll: ?
KMLM

Beitrag von KMLM »

Behaupte ich nicht das das so ist.

Aber ist es nicht so das jeder sagt das wichtigste in deinem leben bist du selbst und wenn dann rauskommt(sag ich mal so) das man sich umbringen wollte wird behauptet man ist dumm... ziemlicher widerspruch und wie gesagt jeder kann selbst entscheiden. Denke die meisten können es nicht nachvollziehen weil die einfach nie in der situation waren das es ihnen so schlecht ging.
KMLM

Beitrag von KMLM »

Razze hat geschrieben:KLML,

jemand der dich dumm nennt, weil du keinen Lebensmut mehr hast, ist entweder selber blöd, oder weiss einfach nicht wie er angemessen reagieren soll, es macht ja auch Angst mit jemanden ein ernstes Gespräch über dessen Todessehnsucht zu sprechen, dann kommen solche Flabsichen Aussagen wie du bist doch dumm.
Erkenne das als Angst.
In unseren heilen Welt gehört der Tod nicht dazu, der betrifft nur die anderen.
jetzt ist meine tastatur futsch, brauch ewig für einen beitrag melde mich morgen wieder, brauch erst ne neue.
und wovor sollen die angst haben? am ende nehmen sie einen doch nicht für voll und kommen nicht auf die idee dir zu helfen sondern machen es meist nur noch schlimmer
Ami

Beitrag von Ami »

egal wie ihr geht ob ihr danach noch gut ausseht oder sonst was.
die mütter gehen daran kapputt.da nützt auch nicht die aussage jeder muss mal sterben.
Ami

Beitrag von Ami »

ja nur leider ist es so
man kann gar nicht darüber reden
jeder bequatsch einen
nein du darfst nicht weil usw

deswegen schweigt man lieber
KMLM

Beitrag von KMLM »

Manchen ist in ihrem Leben noch fast nie schlimmes passiert wie sollen die nachempfinden wie man sich fühlt? Die denken sich aha unzulässiges Wort freak usw.

Und die die mit dran Schuld sind das es so einem geht bzw. wissen wie es einem geht und versuchen dich abzuhalten versuchen nur so, wenn es passiert, sich selbst sagen zu können "Ich habs versucht!", aber doch haben sie dich enttäuscht, hintergangen usw. Vllt. kannste jetzt besser nachvollziehen was ich meine
Ami

Beitrag von Ami »

ja für das leid ist kein platz.
so ist es
man hat zu funktionieren wie ein roboter

aber in einem punkt habe ich das glück freundinnen habe.
die könnte ich auch nachts anrufen und mein leid klagen
pincki

Re: denkt ihr an eure Familien

Beitrag von pincki »

Razze hat geschrieben:Hallo.

seit längerem lese ich hier im Forum, es erschreckt mich das ihr euch keinerlei Gedanken macht, wie eure Familien mit einem Suizid leben kann.
@ razze:
mich würde jetzt mal interessieren,
ob du deine meinung (zitat aus dem anfangspost ) inzwischen geändert hast?
also bezüglich deiner aussage,
dass "wir" uns hier keine gedanken machen würden,wie "unsere" familien mit dem suizid leben können...
pincki

Beitrag von pincki »

Razze hat geschrieben:Ja natürlich,

es ist schwierig aus all den Beiträgen, etwas bestimmts raus zu lesen, aber ich bin jetzt anderer Meinung.
Was mich ehrlich gesagt aber irritiert, ist der oftmals aggressive Ton untereinander.
@ razze: schön das du dir nun ein bild gemacht hast und dir eine (neue) meinung gebildet hast,
bzw deine anfangs-aussage jetzt wohl nicht mehr so machen würdest....
weisst du,solche aussagen sind oftmals sehr verletzend für die,an die sie sich richten...
ich denke,es war nicht deine absicht,
hier jemanden mit deiner aussage zu verletzen,
aber man darf nie vergessen wo wir uns hier befinden...
wie ein anderer hier schon schrieb,für viele ist es hier der einzige ort,
wo sie "sprechen können"-
eben grade weil man im "normalen" leben meistens niemanden hat,der einen versteht....
bzw viele menschen auch einfach nichts von den gedanken hören wollen,
über die man sich in der vermeindlich letzten phase seines lebens gedanken macht...
die fragen die sich einem stellen-
die konflikte in denen man sich befindet...
so erkläre ich mir auch oft den hier so "aggressiven ton" (wie du es umschreibst)...
viele menschen hier sind eben in ausnahmesituationen-
und da ist es nicht immer einfach die dinge mit genügend abstand zu betrachten und den "richtigen ton" zu treffen...
viele schreiben das,was sie in dem moment eben grade denken,
und das ist auch gut so...
denn wir gesagt,für "nicht suizidale menschen" gibt es soviel platz um sich mitzuteilen
und so sollte man es vielleicht einfach hinnehmen,
wenn sich hier (an dem einzigen platz den man zum drüber sprechen hat) mal jemand "im ton vergreift"....
denn es sind einfach andere maßstäbe,
weil es eine ausnahmesituation ist-so sehe ich es zumindest...
Zuletzt geändert von pincki am Donnerstag 29. April 2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Engel

Beitrag von Engel »

In meiner Verwandtschaft haben sich 2 Menschen das Leben genommen und es waren beide Brueder meines Vaters. Ich dachte nie grossartig darueber nach. Ich stellte mir hoechtstens nur die Frage, wie ein Mensch sich fuehlen muss, um so etwas schlimmes zu begehen. Jahre spaeter sah ich eine Frau die sich den ganzen Arm zerschnitten hat. Sie war hochschwanger und voellig betrunken. Zu dieser Zeit war "meine" Welt noch in Ordnung und ich dachte mir: Hey, die Alte hat sie ja nicht mehr alle!
Sie litt unter Depressionen und hatte das Borderline Syndrom. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich nichts von diesen Krankheiten.
Bis das Schicksal auch bei mir zuschlug.
Jetzt bin ich nicht mehr ueberheblich und kann mich auch in der Lage meiner Mitmenschen versetzen, denen es sehr schlecht geht und Dinge tun, die gesunde Menschen nicht tun wuerden. Hmmmm....sind gesunde Menschen ueberheblich? Oje....gruebel....kann man nicht alle in einem Sack packen. Ich schweife vom Thema ab......
Also....
Mein Vater ist der Meinung, dass wenn sich jemand das Leben nimmt, dann waere derjenige feige. Das sehe ich nicht so. Dennoch ist seine Meinung schockierend fuer mich. Ich halte mich jetzt schon 2 Jahre ueber Wasser aber so langsam geht mir wirklich die Kraft verloren. Wenn meine Zeit kommt, dann werde ich einen ausfuehrlichen Brief schreiben und darauf hoffen muessen, dass meine Eltern einsehen koennen, dass ich hier nur noch gelitten habe.
pincki

Beitrag von pincki »

@ engel
ja ich denke auch,in gewisser weise kann man es durchaus als überheblich bezeichenen,
wie sich die "gesunden" gegenüber den menschen verhalten,denen es richtig unzulässiges Wort geht...
das ist meine persöhnliche meinung und vorallem erfahrung...
erst darf man sich noch vermeindlich gute ratschläge anhören...
danach kommt dann sowas wie:
"na du willst es anscheinend auch nicht schaffen,
wenn du dir mehr mühe geben würdest würdest du es auch schaffen"
obwohl die meisten,die solche "klugen" ratschläge von sich geben,
nicht mal eine spur ahnung davon haben,wie es in einem aussieht...
geschweigeden,wie es ist damit zu leben...sowas empfinde ich durchaus als überheblich...
ist wohl leicht,wenn man auf der sonnenseite des lebens steht,
mit nichts außer "alltagsproblemchen" zu kämpfen hat,sich über andere zu erheben...und klug daher zu reden...

so habe ich es zumindest erlebt...
Engel

Beitrag von Engel »

@ pincki
Weisst du was? Du hast voellig recht und weisst du noch was? Auf solche Leute sch....ich! Sorry aber das musste jetzt sein. Solche Klug..... haben absolut keine Ahnung was die wahre Hoelle ist! Was ich und viele Andere hier im Forum durch machen mussten, goenne ich NIEMANDEM!!!!
Sollen sie besser mit ihrer Meinung in ihrer Welt bleiben und ich mit meiner Meinung in meiner.
Wir sind unsere besseren Psychologen. Seitdem ich hier bin, geht es mir ein wenig besser. Ich werde meinen Plan zwar durchfuehren, aber es ist immer jemand da, mit dem ich offen und immer reden kann.
pincki

Beitrag von pincki »

ja ich empfinde es auch als "hilfreich" hier zu sein...
unabhängig davon,dass ich hier "meine" methode gefunden habe,
tut es einfach gut,das man einfach mal sagen bzw. schreiben kann,
was in einem vorgeht,was einen beschäftigt...
auch wenn die "gründe" für das vorhaben bei allen unterschiedlich sind
und man manche beweggründe nicht nachvollziehen kann,tut es einfach gut hier zu sein...
Zuletzt geändert von pincki am Mittwoch 28. April 2010, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Engel

Beitrag von Engel »

pincki hat geschrieben:ja ich empfinde es auch als "hilfreich" hier zu sein...
unabhängig davon,das ich hier "meine" methode gefunden habe,
tut es einfach gut,das man einfach mal sagen bzw. schreiben kann,
was in einem vorgeht,was einen beschäftigt...
darf ich fragen, welche Methode du fuer dich gewaehlt hast? Ich habe meine auch schon gewaehlt. Wenn du hier nicht schreiben moechtest, dann gerne PN
pincki

Beitrag von pincki »

ach doch,das kann ich hier ja sagen,kein problem...
ich habe mich für die "co aus holzkohle-methode" entschieden...und du?
Gesperrt