Sei doch mal normal
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
hi
mir sagt das keiner mehr ich hab mich mitlerweile so weit abgekapselt das ich nur noch zur arbeit geht und mehr nicht ...
daszu sagen kann ich eigneltich nur 1 vertrau dich irgend einem artzt an oder wen du sowas hast ner vertrauens person ...
isolation KANN später durchaus tötlich sein wen gewisse andere probleme dazu kommen und du nimand hast der dich auffangen kann ...
mir sagt das keiner mehr ich hab mich mitlerweile so weit abgekapselt das ich nur noch zur arbeit geht und mehr nicht ...
daszu sagen kann ich eigneltich nur 1 vertrau dich irgend einem artzt an oder wen du sowas hast ner vertrauens person ...
isolation KANN später durchaus tötlich sein wen gewisse andere probleme dazu kommen und du nimand hast der dich auffangen kann ...
-
Solche Sprüche müssen sich gerade psychisch Erkrankte doch leider
ständig anhören. Sowas kann aber nur von Menschen kommen, die
absolut keine Ahnung haben, was es heißt z.B. depressiv zu sein. Er-
warten darf man es aber auch nicht! Für Außenstehende ist es sehr
schwer, sich in "unsere" Lage hineinzuversetzen, weil sie es eben nicht
von sich selbst her kennen.
Trotzdem... solche Sprüche können einen ziemlich runterziehen, gerade
wenn es einem akut schlecht geht. Verständnislosigkeit, blah blah...
Mir persönlich ist sowas inzwischen vollkommen egal. Ich bin wie ich bin
und gut is... Ich kapsel mich eh so extrem ab, dass ich keine Kontakte
mehr habe.
ständig anhören. Sowas kann aber nur von Menschen kommen, die
absolut keine Ahnung haben, was es heißt z.B. depressiv zu sein. Er-
warten darf man es aber auch nicht! Für Außenstehende ist es sehr
schwer, sich in "unsere" Lage hineinzuversetzen, weil sie es eben nicht
von sich selbst her kennen.
Trotzdem... solche Sprüche können einen ziemlich runterziehen, gerade
wenn es einem akut schlecht geht. Verständnislosigkeit, blah blah...
Mir persönlich ist sowas inzwischen vollkommen egal. Ich bin wie ich bin
und gut is... Ich kapsel mich eh so extrem ab, dass ich keine Kontakte
mehr habe.
ich mach das ganze einfach ich erzähl keinem davon wen mich jemand frägt sag ich sowiso immer mir gehts klasse ich werd 120 jahre alt geht keinen was an wie lang man noch lust hat ... oder eben nicht ...
ausedem wird sowiso alles gegen einen verwendet ... die meisten menschen kann man sowiso in den abfall schmeissen ... oder man besitzt das können sich werbal solche leute von sich fehrn zu halte das glück hab ich leider nicht ... ein gutes hat das aber auch ... ich bekomm durch meine ruhe und stille jeden tag mehr angriffe ab mehr psychische attaken als ein mensch aushalten kann ... warum auch nicht was sich nicht wehrt kann man auch zu todeprügeln ohne das einem was pasiert ... wen man weiss das jeder arbeitstag nur von intriegen und missgunst geprägt sind und absolut jeder gegen einen arbeitet ... machts irgendwan immer mehr sinn einfach aufzugeben ... und solang bis es soweit is das ich sagen kann mehr geht nicht ... muss ich eben aushalten ... sonst fehlt mir der mut den letzen schritt zu machen ... leider
und das glück freunde zu haben oder andere menschen mit denen ich reden kann hab ich leider auch nicht ... das einzigste wo ich sachen abladen kann ist online in irgendeinem forum wo mich sowiso keiner kenn und meistens werd ich dort auch irgenoriert ist eben so ...
ausedem wird sowiso alles gegen einen verwendet ... die meisten menschen kann man sowiso in den abfall schmeissen ... oder man besitzt das können sich werbal solche leute von sich fehrn zu halte das glück hab ich leider nicht ... ein gutes hat das aber auch ... ich bekomm durch meine ruhe und stille jeden tag mehr angriffe ab mehr psychische attaken als ein mensch aushalten kann ... warum auch nicht was sich nicht wehrt kann man auch zu todeprügeln ohne das einem was pasiert ... wen man weiss das jeder arbeitstag nur von intriegen und missgunst geprägt sind und absolut jeder gegen einen arbeitet ... machts irgendwan immer mehr sinn einfach aufzugeben ... und solang bis es soweit is das ich sagen kann mehr geht nicht ... muss ich eben aushalten ... sonst fehlt mir der mut den letzen schritt zu machen ... leider
und das glück freunde zu haben oder andere menschen mit denen ich reden kann hab ich leider auch nicht ... das einzigste wo ich sachen abladen kann ist online in irgendeinem forum wo mich sowiso keiner kenn und meistens werd ich dort auch irgenoriert ist eben so ...
Re: Sei doch mal normal
Hi, finchen,finchen hat geschrieben:Hallo ihr!
Mich würde mal interressieren, ob welche von euch auch immer von ihren Eltern, Geschwistern, Bekannten zu hören bekommen, dass sie sich normal verhalten sollen.
Das muss ich mir nämlich immer anhören, insbesondere von meiner Halbschwester.
ich kann sehr gut nachvollziehen, was du hier schreibst. Mir ging es früher genauso. Ich musste mir auch viele dumme Sprüche von "lieben" Mitmenschen anhören. Ich gab es schließlich völlig auf, jemandem von meinen Problemen zu erzählen.
Meine Sozialphobie wurde ich übrigens los - ohne Therapien und ohne Pillen. Auch meine sonstigen Phobien sind fast vollständig verschwunden.
Näheres kann ich dir unter pn erzählen, wenn du magst.
Gruß,
Thanatos
Hallo blarb,blarb hat geschrieben:ich bekomm durch meine ruhe und stille jeden tag mehr angriffe ab mehr psychische attaken als ein mensch aushalten kann ... warum auch nicht was sich nicht wehrt kann man auch zu todeprügeln ohne das einem was pasiert ...
was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt. Was für schlimmen Attacken bist du ausgesetzt? Mobbing mit Worten? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass du Hilfe bekommst oder eine Strategie, mit der du dich wehren kannst? Vielleicht kann hier im Forum aus verschiedenen Ideen von vielen Usern eine Strategie konstruiert werden, die du hilfreich anwenden kannst.
Es grüßt dich Sady, bin besorgt um dich.
Wenn du so verzweifelt bist durch die Situation im Job und Burn-out, Depression oder Schlimmeres droht: Wie wäre es zum Arzt zu gehen und über dein Leid zu berichten? Vielleicht wirst du eine Weile krank geschrieben, bist erst mal raus da und kannst in dieser Zeit vielleicht mit psychologischer Hilfe eine Lösung finden.blarb hat geschrieben:jeder arbeitstag nur von intriegen und missgunst geprägt sind und absolut jeder gegen einen arbeitet ... machts irgendwan immer mehr sinn einfach aufzugeben ... und solang bis es soweit is das ich sagen kann mehr geht nicht ... muss ich eben aushalten ... sonst fehlt mir der mut den letzen schritt zu machen
Ich hoffe, ich nerve nicht, manchmal "gehen die Sorgen mit mir durch".
Sady
Manchmal gibt mensch anderen Rat, den zu beherzigen einem selbst auch gut täte.blarb hat geschrieben: ...vertrau dich irgend einem artzt an oder wen du sowas hast ner vertrauens person ...
Du meine Güte, was ist bloß mit mir heute los und weshalb bin ich so fixiert auf blarb?
Verzeih, bitte, blarb. Bei mir ist wohl noch etwas Selbstanalyse notwendig.
Nun ist auch Schluss und ich schreibe nix mehr.
Sady
-
Re: Sei doch mal normal
wir sind nur die symptomträger aus einer dysfunktionalen herkunftsfamilie und einer kranken gesellschaft.finchen hat geschrieben:Hallo ihr!
Mich würde mal interressieren, ob welche von euch auch immer von ihren Eltern, Geschwistern, Bekannten zu hören bekommen, dass sie sich normal verhalten sollen.
Das muss ich mir nämlich immer anhören, insbesondere von meiner Halbschwester.
der wahnsinn wird als normal angesehen und normale psychische reaktionen auf wahnsinn werden als krank stigmatisiert.
lest doch mal Alice Miller, Arno Gruen oder so.
hi
@sady
nein wozu solt ich zu nem artzt ich will ja gehn aber ohne grund is es immer beschissen ;) auserdem geht das schon mein ganzes leben so grundschule und später auch ... und was worte an geht ne da bin ich nicht schlagfertig genug wen ich später drüber nachdenk fallen mir zwar 1000 konter ein aber naja dan is eh vorbei ...
auserdem im grunde is es mir recht ohne den ganzen murks der früher in der kindheit war und jetz is hät ich nie die chancen gehabt das leben so zu sehn wie es ist und nicht mit ner rosaroten brille rumzulaufen wie es die " normalen " menschen tun und sterben müssen wir alle nur die frage is wan und wie ... nichtsdestotrotz belastet allein das ich jede freie minute drübernachdenken MUSS schon sehr ...
ich kann eben nicht mit menschen umgehn ich versuchs zwar aber klapt nicht egal wie ich mit menschen umgeh und so jemand wie ich ist eben nicht gemacht um zu leben ...
das merk ich jeden tag besonders wen leute um mich sind die lachen und gut gelaunt sind und ICH das nicht kann ... aus irgendeinem grund ... so jemand kann doch net normal sein ... und weil ich selten lach und eher ne finstere mine hab bin ich als ausenseiter natürlich die geeignete zielscheibe ... obs im geschäft is oder privat wobei ein leben hab ich sowiso nicht ... is auch so ne sache wozu soll ich den misst mit machen wens am ende eh nix bringt auser quälerrei ... naja mal schaun wo das alles hinführt ...
@sady
nein wozu solt ich zu nem artzt ich will ja gehn aber ohne grund is es immer beschissen ;) auserdem geht das schon mein ganzes leben so grundschule und später auch ... und was worte an geht ne da bin ich nicht schlagfertig genug wen ich später drüber nachdenk fallen mir zwar 1000 konter ein aber naja dan is eh vorbei ...
auserdem im grunde is es mir recht ohne den ganzen murks der früher in der kindheit war und jetz is hät ich nie die chancen gehabt das leben so zu sehn wie es ist und nicht mit ner rosaroten brille rumzulaufen wie es die " normalen " menschen tun und sterben müssen wir alle nur die frage is wan und wie ... nichtsdestotrotz belastet allein das ich jede freie minute drübernachdenken MUSS schon sehr ...
ich kann eben nicht mit menschen umgehn ich versuchs zwar aber klapt nicht egal wie ich mit menschen umgeh und so jemand wie ich ist eben nicht gemacht um zu leben ...
das merk ich jeden tag besonders wen leute um mich sind die lachen und gut gelaunt sind und ICH das nicht kann ... aus irgendeinem grund ... so jemand kann doch net normal sein ... und weil ich selten lach und eher ne finstere mine hab bin ich als ausenseiter natürlich die geeignete zielscheibe ... obs im geschäft is oder privat wobei ein leben hab ich sowiso nicht ... is auch so ne sache wozu soll ich den misst mit machen wens am ende eh nix bringt auser quälerrei ... naja mal schaun wo das alles hinführt ...
Mal ein Tipp: Ich weiß von jemandem, der auf der Arbeit von Kollegen auch immer arg aufs Korn genommen wurde mit blöden Sprüchen und Provozieren und Lächerlich machen und so. Er hat eine prima Methode angewendet und zwar nämlich gar nicht "zurückschlagen", wozu es ja oft Wortgewandtheit und Ironie und Wortspielereien braucht, die mensch in der akuten Situation eben nicht so schnell parat hat (ich gehöre auch zu den Nicht-Schlagfertigen), sondern er hat - dazu gehört allerdings auch ein bisschen Mut - den Angreifern sozusagen das Wort im Mund herumgedreht und die Aggression verpuffen lassen indem er so getan hat, als würden die was Nettes zu ihm sagen und sich sozusagen für ihre Freundlichkeit und spezielle Aufmerksamkeit bedankt, so nach dem Motto: "Ich weiß ja, dass du mich besonders gern magst. Ja, du bist schon ein netter Kerl. Wenn doch alle Kollegen so wären, dann hätten wir ein tolles Betriebsklima hier." Bei ihm jedenfalls hat es funktionert, es hat eine Weile gedauert und er musste das sehr konsequent und auch mit ein bisschen Pokerface durchhalten, doch die Kollegen waren so verblüfft und durch seine "hartnäckig" freundliche Haltung irgendwann so genervt, dass sie ihn nun einfach in Ruhe lassen.blarb hat geschrieben:... und was worte an geht ne da bin ich nicht schlagfertig genug...