Hat jemand Erfahrung?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Hat jemand Erfahrung?
Guten Morgen,
ich hatte vor einiger Zeit die wundervolle Idee mich selber
einweißen zu wollen, soweit so gut.
Ich habe also meinen Termin und den ganzen Mist erhalten
und wie kann es auch anders sein, mit ewiger Wartezeit -.-
nunja, in ca. 3 Wochen wird es soweit sein.
Ich wollte jetzt fragen, ob jemand vlt. auch schon mal eine solche
Erfahrung gemacht hat, nämlich hieß es, dass ich nen Anruf bekommen
werde und der Typ so ne Viertel Stunde oder so mit mir reden wolle.
Zwei Tage später will man mich in der Klapse persönlich sehen.
Was könnte da passieren? Ein bisschen mulmig ist mir schon x(
Kann es sein, dass die einen gleich dabehalten? :o
Bin über jede Antwort dankbar :)
MfG Thaboe
ich hatte vor einiger Zeit die wundervolle Idee mich selber
einweißen zu wollen, soweit so gut.
Ich habe also meinen Termin und den ganzen Mist erhalten
und wie kann es auch anders sein, mit ewiger Wartezeit -.-
nunja, in ca. 3 Wochen wird es soweit sein.
Ich wollte jetzt fragen, ob jemand vlt. auch schon mal eine solche
Erfahrung gemacht hat, nämlich hieß es, dass ich nen Anruf bekommen
werde und der Typ so ne Viertel Stunde oder so mit mir reden wolle.
Zwei Tage später will man mich in der Klapse persönlich sehen.
Was könnte da passieren? Ein bisschen mulmig ist mir schon x(
Kann es sein, dass die einen gleich dabehalten? :o
Bin über jede Antwort dankbar :)
MfG Thaboe
Hallo Thaboe!
In was für eine Klinik wirst Du denn gehen, Psychiatrie oder Psychosomatik?
Ich kenne nur personliche Vorgespräche in der Psychosomatik, und das ist nichts allzu schlimmes: Es geht nur darum, das Beschwerdebild abzuklären, Deine Ziele, mit denen Du kommst und Deine Erwartungen abzuklären, und Du bekommst nochmal detailiertere Informationen über die Klinik. Aber Du darfst den Termin auch nutzen, um ganz konkrete Fragen zu stellen, damit Du entscheiden kannst, ob Du mit dem Behandlungskonzept zurecht kommen könntest.
Viel Glück
bonsai
In was für eine Klinik wirst Du denn gehen, Psychiatrie oder Psychosomatik?
Ich kenne nur personliche Vorgespräche in der Psychosomatik, und das ist nichts allzu schlimmes: Es geht nur darum, das Beschwerdebild abzuklären, Deine Ziele, mit denen Du kommst und Deine Erwartungen abzuklären, und Du bekommst nochmal detailiertere Informationen über die Klinik. Aber Du darfst den Termin auch nutzen, um ganz konkrete Fragen zu stellen, damit Du entscheiden kannst, ob Du mit dem Behandlungskonzept zurecht kommen könntest.
Viel Glück
bonsai
Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)
Naja also es ist schon eine richtige Psychatrie.
Ich war zuerst beim Neurologen, der mich zwar diagnostizierte,
mich aber wegschickte, da mir noch ein paar Wochen bis zu meinem 18
Lebensjahr fehlen -.- das hat mich vielleicht runtergezogen :(
Jetzt ist das eben so eine Ausenstelle einer großen, auf Psychologie und Neuroligie spezialisierten Klinik in Stuttgart.
Ich hatte ihm schon erzählt, dass es mit Suizid nicht funktionierte
vielleicht beeinflusst ja die Tatsache, dass ich es zumindest versuchte
das ganze etwas, naja.
Dank dir auf jedenfall :)
Naja also es ist schon eine richtige Psychatrie.
Ich war zuerst beim Neurologen, der mich zwar diagnostizierte,
mich aber wegschickte, da mir noch ein paar Wochen bis zu meinem 18
Lebensjahr fehlen -.- das hat mich vielleicht runtergezogen :(
Jetzt ist das eben so eine Ausenstelle einer großen, auf Psychologie und Neuroligie spezialisierten Klinik in Stuttgart.
Ich hatte ihm schon erzählt, dass es mit Suizid nicht funktionierte
vielleicht beeinflusst ja die Tatsache, dass ich es zumindest versuchte
das ganze etwas, naja.
Dank dir auf jedenfall :)
da habe ich doch glatt was verdrängt...
auch ich hatte schon ein Vorgespräch in der Psychiatrie in GP, aber das lief genau so ab, wie in anderen Kliniken, und so lange du dort freiwillig hin gehst( bist Du jetzt schon 18?) werden da keine freiheitsentziehenden Maßnahmen angewendet.
Ich war aber nie dort wegen der Suizidalität, das Thema habe ich immer außen vor gelassen, war bei mir aber auch kein Problem, da ich diese Frage immer energisch verneint habe. und eh wegen anderer Sachen da war.
auch ich hatte schon ein Vorgespräch in der Psychiatrie in GP, aber das lief genau so ab, wie in anderen Kliniken, und so lange du dort freiwillig hin gehst( bist Du jetzt schon 18?) werden da keine freiheitsentziehenden Maßnahmen angewendet.
Ich war aber nie dort wegen der Suizidalität, das Thema habe ich immer außen vor gelassen, war bei mir aber auch kein Problem, da ich diese Frage immer energisch verneint habe. und eh wegen anderer Sachen da war.
Naja, solange Du wie ein vernünftiger Mensch behandelt werden willst (wofür die Voraussetzungen bei einer Selbsteinweisung ja gut sind) solltest Du zumindest den Eindruck erwecken, dass Du nicht planst Dich umzubringen. Suizidgedanken zu äußern kann in der Therapie sicher hilfreich sein, aber den innigen Wunsch nicht mehr leben zu wollen (solltest Du den denn haben) würde ich für mich behalten, weil der einem ohnehin nicht erfüllt wird und das den Umgang mit den Ärzten und die Fortschritte der Therapie eher behindert. Ist allerdings ein super Druckmittel, sollte Dich einmal eine Klinik nicht aufnehmen wollen: Stell Dich mit einem Messer vor die Tür und drohe damit, Dich umzubringen. ;p
Zuletzt geändert von ahwala am Dienstag 20. April 2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
hey Thantos :)
also von richtiger Einweißung in dem Sinne zu reden ist jetzt bissl
übertrieben, aber sagen wir es so, ich wäre nicht abgeneigt
und noch kann ich es mir überlegen, das ist alles ganz locker.
Ich zu meinem Teil bin ja bipolar gestört und hab dementsprechend
zeitens manische und dann wieder depri-phasen.
Zur Zeit muss ich sagen geht es mir verhältnismäßig recht gut :)
das hab ich aber schon oft gedacht und dann bin ich wieder in
ein Loch gefallen. Sagen wir ich will präventiv mal vorbeischauen,
wenn die dort der Meinung sind ich soll bleiben werden die schon
wissen, von was sie sprechen.
Alles fing ja damit an, dass ich auf ganz schreckliche weiße n paar
liebe Menschen verlor, aber tut nix zur Sache und seitdem gehts
mir seelisch nichmehr ganz so gut.
Ich hoffe einfach, dass ich ne Lösung finde, um auf Dauer wieder bissl
Lebensfreude zu bekommen, wobei ich echt sagen muss, dass
es mir gerade wieder besser geht.
Und warum solltest du mir neugierig erscheinen?
Ich hab ja schließlich selber von meinem Problem gepostet :)
ganz liebe Grüße, Thaboe
also von richtiger Einweißung in dem Sinne zu reden ist jetzt bissl
übertrieben, aber sagen wir es so, ich wäre nicht abgeneigt
und noch kann ich es mir überlegen, das ist alles ganz locker.
Ich zu meinem Teil bin ja bipolar gestört und hab dementsprechend
zeitens manische und dann wieder depri-phasen.
Zur Zeit muss ich sagen geht es mir verhältnismäßig recht gut :)
das hab ich aber schon oft gedacht und dann bin ich wieder in
ein Loch gefallen. Sagen wir ich will präventiv mal vorbeischauen,
wenn die dort der Meinung sind ich soll bleiben werden die schon
wissen, von was sie sprechen.
Alles fing ja damit an, dass ich auf ganz schreckliche weiße n paar
liebe Menschen verlor, aber tut nix zur Sache und seitdem gehts
mir seelisch nichmehr ganz so gut.
Ich hoffe einfach, dass ich ne Lösung finde, um auf Dauer wieder bissl
Lebensfreude zu bekommen, wobei ich echt sagen muss, dass
es mir gerade wieder besser geht.
Und warum solltest du mir neugierig erscheinen?
Ich hab ja schließlich selber von meinem Problem gepostet :)
ganz liebe Grüße, Thaboe
-
Hallo Thaboe,
ist schon vieles nützliches geschrieben worden, trotzdem auch noch ein paar Worte von mir:
Ich denke dass gerade bei bipolar schon immer eine profilaxe eingeleitet werden sollte. Vor allem was die Manie angeht, wird ja meistens Silizium verabreicht und das muss richtig eingestellt sein, aber dass weißt du sicher selber.
Was ich persönlich mindestens genauso wichtig finde ist dass du einen guten Psychotherapeuten hast und mit ihm/ihr diese Traumen des Verlustes derer Menschen die du liebst verarbeitest.
Psychiatrie Erfahrung habe ich persönlich nicht. Es kommt natürlich auch immer drauf an auf welchen Arzt du stößt. Gut finde ich das du eigenverantwortlich handelst und dich trotz allem gut einschätzen kannst (zumindest glaube ich es raus gelesen zu haben). Folge deinem Gefühl und bleibe immer offen für neue Therapie- und Heilungsformen.
Ich wünsche, dass dir das Gespräch mit den Ärzten etwas bringt und du auch die, für dich richtige Behandlung erfährst. Kannst ja mal berichten wenn du dort warst.
Alles liebe
Manuela
ist schon vieles nützliches geschrieben worden, trotzdem auch noch ein paar Worte von mir:
Ich denke dass gerade bei bipolar schon immer eine profilaxe eingeleitet werden sollte. Vor allem was die Manie angeht, wird ja meistens Silizium verabreicht und das muss richtig eingestellt sein, aber dass weißt du sicher selber.
Was ich persönlich mindestens genauso wichtig finde ist dass du einen guten Psychotherapeuten hast und mit ihm/ihr diese Traumen des Verlustes derer Menschen die du liebst verarbeitest.
Psychiatrie Erfahrung habe ich persönlich nicht. Es kommt natürlich auch immer drauf an auf welchen Arzt du stößt. Gut finde ich das du eigenverantwortlich handelst und dich trotz allem gut einschätzen kannst (zumindest glaube ich es raus gelesen zu haben). Folge deinem Gefühl und bleibe immer offen für neue Therapie- und Heilungsformen.
Ich wünsche, dass dir das Gespräch mit den Ärzten etwas bringt und du auch die, für dich richtige Behandlung erfährst. Kannst ja mal berichten wenn du dort warst.
Alles liebe
Manuela
Vielen Dank für deine lieben Worte :)Manuela Maria hat geschrieben:Hallo Thaboe,
Alles liebe
Manuela
Ich bin echt so dankbar, dass es hier so viele liebe Menschen gibt.
und damit verabschiede ich mich erstmal für ne Weile.
Gottseidank läuft der Flugbetrieb wieder, hatte schon derbst Angst,
dass es ne Busreise werden muss ^^
aber wird alles gut. Wenn ich zurück bin, werd ich gleich meinen
Termin wahrnehmen und weiß nicht, wann ich zurücksein werde.
Danke euch allen und sorry wenn ich manchmal Mist geschrieben hab :)
war bestimmt nicht so gemeint, Ehrenwort.
Euch allen ne gute Zeit :)
Bis irgendwann,
Thaboe