Noch ne Lebensmüde

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

lostmymind

Noch ne Lebensmüde

Beitrag von lostmymind »

Nachdem ich schon seit längerem hier mitlese, glaube ich, dass es an der Zeit ist, sich hier mal anzumelden.

Zu meiner Person:

Ich bin weiblich, 17 Jahre alt, besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und halte einen baldigen Tod für das einzig erstrebenswerte Ziel in meinem Leben.

Gründe dafür sind unter anderem, dass ich mit meiner Vergangenheit nicht abschließen kann, für meine Zukunft sehe ich ebenfalls schwarz.

Ich habe mich sozial isoliert, ziehe im Moment die Einsamkeit jeglicher menschlicher Gesellschaft egal in welcher Form vor, bin den ganzen Tag am Grübeln, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Ich weiß mit mir selbst nicht wirklich etwas anzufangen, wenn ich ehrlich bin, empfinde ich nichts als Hass gegen mich selbst, auch gegen andere, daher meide ich auch zur Zeit näheren Kontakt zu meinen Mitmenschen. Es kommt nicht selten vor, dass ich, im Gespräch mit einem anderen, innerlich koche, dann möchte ich meinem Gegenüber am liebsten ins Gesicht schlagen. Habe ich jedoch noch nie getan. Aggressionen bahnen sich bei mir einen anderen Weg nach außen, ich verletze mich selbst.
Ich gehöre zu den Menschen, die zu allem immer nur "ja und Amen" sagen, im Grunde ist es mir egal, was mit mir passiert. Ich besitze so gut wie kein Selbstwertgefühl. Vermutlich leide ich unter Depressionen, ziemlich wahrscheinlich sogar und das nicht erst seit gestern, genausowenig bin ich erst seit gestern suizidal.

Wenn ich versuchen werde, Suizid zu begehen, werde ich dies hoffentlich nur ein einziges Mal versuchen, weil ich möchte, dass dieser einzige Versuch erfolgreich sein wird.

Ein Dankeschön an alle, die sich das wirre Zeug, dass ich geschrieben habe, durchgelesen haben, ich werde das jetzt unüberarbeitet abschicken, denn wenn ich es nochmal lese, werde ich mich nicht mehr trauen.

PS: Ich bin es gewohnt, dass mir Dummheit und Faulheit vorgeworfen wird, also tut euch keinen Zwang an.
zuizid

Beitrag von zuizid »

Erstmal Hallo!

Und jetzt lass uns mal sachlich versuchen hier Etwas zu richten.

Gründe für dein mangelndes Selbstwertgefühl, sind wohl entweder schwerwiegende Dinge in deiner Vergangenheit, oder ein Umfeld, das dich permanent klein hält und wohl ein Opfer braucht!
Liege ich da richtig?

Das scheint mir der Ursprung des Ganzen zu sein, Dinge wie Sozialphobien entstehen schnell aus solchen Situationen.

Hast du schon mal über eine Sitzung beim Psychater nachgedacht?
Nein, ich meine nicht Jemanden, der dir im Kopf rumrührt und versucht dir Dinge einzureden die du nicht willst, sondern Jemanden, der dir hilft dir selbst einen Spiegel vor die Nase zu halten.
Jemand der dir Anregungen, neue Ansätze liefert im Bezug auf dein Denken.
Es gibt viele dennen dies schon geholfen hat!

Der Tod rennt keinem von uns weg. Du hast als noch etwas Luft um es zumindest mal zu probieren.
Mimi

Beitrag von Mimi »

Liebe lostmymind,

wenn du, wie du vermutest, an Depressionen leidest solltest du das mal abklären, du weisst ja sicher das es sich dabei um eine Krankheit handelt und dagegen kann man was machen. Es wäre gut möglich das du mit Hilfe von Medikanten ein glückliches Leben führen kannst.

Umbringen kannst du dich immer noch, ich fände es schade wenn du stirbst.

Gegen deine soziale Isolation musst du leider selbst vorgehen, wenn das mit "normalen" Menschen nicht klappt treffe dich doch mit Gleichgesinnten, es gibt ja Selbsthilfegruppen.

Ich würde erst mal den Hausarzt konsultieren und mir einen Überweisungsschein für einen Psychotherapeuten holen, ach ja die Suizidgedanken würde ich für mich behalten.

Falls das alles nicht in Frage kommt wünsche ich dir einen sanften Tod.

Mimi a.k.a. Ghettonüsschen
lostmymind

Beitrag von lostmymind »

Hallo zuizid
Gründe für dein mangelndes Selbstwertgefühl, sind wohl entweder schwerwiegende Dinge in deiner Vergangenheit, oder ein Umfeld, das dich permanent klein hält und wohl ein Opfer braucht!
Liege ich da richtig?
Da liegst du goldrichtig.

Hast du schon mal über eine Sitzung beim Psychater nachgedacht?
Ja, das habe ich. Aber ich muss zugeben, dass ich zu feige war und immer noch bin, mir helfen zu lassen. Habe immer alles mit mir selbst ausgemacht und es fällt mir nicht leicht, alte Muster zu durchbrechen.

Es gibt viele dennen dies schon geholfen hat!
Es gibt auch viele, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und die sich nach dem Besuch beim Psychiater erst recht in ihrem Entschluss bestätigt sahen.
Aber verkorkst bin ich sowieso schon, vielleicht sollte man es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Der Tod rennt keinem von uns weg. Du hast als noch etwas Luft um es zumindest mal zu probieren.
Mit dem Suizid kann ich wohl noch ein Weilchen warten, der rennt einem wirklich nicht weg. Auf ein paar Wochen oder Monate hin oder her kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Hallo Mimi
Gegen deine soziale Isolation musst du leider selbst vorgehen, wenn das mit "normalen" Menschen nicht klappt treffe dich doch mit Gleichgesinnten, es gibt ja Selbsthilfegruppen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich selbst etwas tun muss. Von nichts kommt nichts. Aber mir fehlt einfach der Antrieb.
Ich würde erst mal den Hausarzt konsultieren und mir einen Überweisungsschein für einen Psychotherapeuten holen, ach ja die Suizidgedanken würde ich für mich behalten.
Ich habe ohnehin bald einen Termin bei meinem Hausarzt, vielleicht eine gute Gelegenheit, sich Hilfe zu organisieren, wie schon gesagt, war immer zu feige und hab mich nicht getraut.
Manchmal denke ich auch, ich hätte es nicht verdient, dass mir jemand hilft bzw. dass jemand seine Zeit mit mir verschwendet, naja...

Weiß vielleicht jemand, ob die Erziehungsberechtigten informiert werden, wenn man vom Hausarzt irgendwohin überwiesen wird, bin ja noch nicht volljährig.

Jedenfalls nochmal ein Dankeschön an euch, zuizid und Mimi, für eure Antworten.
anna-lena

Beitrag von anna-lena »

hi lostmymind...ich möchte dich herzlich willkommen heißen, kann deine situation und gefühle gut nachvollziehen, such dir hilfe bei deinem hausartzt wie du es vor hast, dass ist schon mal ein guter ansatz. liebe grüße an dich
zuizid

Beitrag von zuizid »

Hey,

ich bin da grade von einer aufmerksamen Leserin auf einen Fehler meinerseits hingewiesen worden. Psychologe meinte ich nicht Psychater. Letzterer hat meist wenig zeit und nutzt primiär Medis, ersterer hilft beim Reflektieren mehr wie ich finde.

MfG ;)
Lux

Beitrag von Lux »

Hallo liebe Lostmymind,

ich habe hier nen thraed für dich, der dich vielleicht interessiert.
Auch von mir ein liebes Willkommen und alles Gute und viel Kraft

http://www.dignitas.ch/forum/viewtopic. ... sc&start=0

LG
Lux
Lina17

Beitrag von Lina17 »

Hey,
also irgendwie kommt mir all das, was du schreibst, total bekannt vor..
Bin auch 17, geh in die 12. Klasse eines Gymnasiums und seh den Suizid als einzigen Ausweg aus diesem komsichen Leben, in dem ich überhaupt nicht zurechtkomme. Weder mit mir noch mit anderen.
Naja, die anderen haben ja geschrieben du solltest dir Hilfe suchen, ist wohl erstmal am Besten.
Liebe Grüße,
Lina
-Picard

Beitrag von -Picard »

Hallo!

Bei mir war das genau so, dass ich mich erst nicht getraut habe mit Hilfe zu suchen. Ich würde dir raten dir ein bisschen Mut anzutrinken (aber nicht zu viel). Ich kann die Angst und Antriebslosigkeit sehr gut verstehen. Ich konnte mich auch nur mit ein bisschen Alk dazu überwinden was zu sagen. Dann würde ich zum Psychiater gehen.

Schreib dir einen kleinen Zettel, wo du dir Punkte aufschreibst, die du gerne sagen willst, weil man da natürlich beim ersten Mal sehr nervös ist.

Mir ginge es ohne Medikamenten weitaus schlechter (trotzdem gehts mir derzeit nicht gut). Aber in den meisten fällen helfen Medikamente sehr gut. Ist einen Versuch wert.

LG
Kotton Krown

Beitrag von Kotton Krown »

Genau. Antidepressiva und das Problem ist gelöst! (in den meisten Fällen, wie man ja weiss, wie man immer wieder hört, wie die Statistiken belegen...)

Wisse immer, dass du störst, mit deiner Unzufriedenheit und deinen Problemen. Also stör uns nicht und lass uns wenigstens Geld verdienen an dir. Alleine schaffst du das nie, du brauchst professionelle Hilfe.
Man muss nur einen Kreich-Reflex entwickeln, dann wird man schon glücklich!

Und bedenke: sei dankbar.
Und bedenke immer: Beim wahren Tod, geht man mit der Seele voran.

Viel Glück. tut mir leid.
zuizid

Beitrag von zuizid »

Antidepressiva sind eine kleine Notbremse helfen aber keinerlei Probleme lösen. Das Problem wird man nur durch neue Erkenntnisse und Einsichten lösen können, also braucht man jemanden der erfahren gut und neutral dafür sorgt, dass man eben diese bekommt.
Kotton Krown

Nein. Was man brauchen würde, grundsätzlich, ist ein WILLE. Und den hat man nicht einfach so, durch irgendwelche "neuen Erkenntnisse und Einsichten", da helfen keine Notbremsen oder neutrale Jemanden.

Man könnte gerade so gut sagen, du brauchst einfach Liebe oder du musst einfach dies und das. Aber das geht eben nicht. Nichts geht. Helfen schon gar nicht.
zuizid

Beitrag von zuizid »

DOCH!

Wenn du keinerlei Einsichten hättest, und alles nur aktzeptieren würdest, dann wärst du arm dran. Erkenntnisse bringen Willen.

Aber das ist eine Grundsatzdiskussion ebenso wie, das all unserer Tun von Begehren geleitet wird. Was ein unumstößlicher Fakt ist. Naja.

Ich werd nicht einlenken und du eventuell auch nicht also sollten wir hier nen Cut bei diesem Thema machen und es dem Threaderöffner ermöglichen sich sein eigenes Bild zu machen.
Kotton Krown

Mag sein. Hast recht
Aber: Schlusswort: Habe festgestellt, dass die Erkenntnisse, die diese Bezeichnung wirklich verdient haben, allesamt lebensverneinend sind. Habe mich lange dagegen gesträubt, sie deswegen zu akzeptieren, wegen irgend einer Vorstellung von mir und der Welt. Vorstellung von Edelhaftigkeit, Vorstellung von Romantik usw. All diese Dinge gibt es nicht. Es sind keine Erkenntnisse, es sind Lügen. Falsche Bilder, Bildnisse. Ich kann das jetzt nicht erklären, ohne ganz gross auszuholen, und da wir das sein lassen wollen, lasse ich es sein. Danke
CC
zuizid

Beitrag von zuizid »

Deine Entäuschung kann ich definitiv nachempfinden, in dieser Gesellschaft sind Werte wie Ehre, Loyalität usw. einfach nur noch Worte, übrigens einer der Gründe warum die meisten hier gelandet sind, du bist also nicht alleine!
Gesperrt