Vorstellung
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Hallo Hangover,
Vll können sich nur ein paar Leute dran erinnern und das sind die, die genug studiert haben über das Wissen ;)
Z.b basiert eine Glaubensrichtung nur auf Wissen über den Verstand, den Geist und den Körper. Ein Grundsatz dort ist " Wahr ist, was für dich wahr ist und was du mit eigenen Augen beobachtet hast" .
Dort wird klar gesagt, dass etwas nur stimmt, wenn man es auch selbst erfahren hat. Dort wird der Mensch auch in den Körper, den Mind un den Thetan (grieschisch für Geisteswesen) unterteilt.
Den Namen der Glaubensgemeinschaft erwähne ich extra nicht, da die Gerüchte darüber einfach nur unter der Gürtellinie sind und nicht der Wahrheit entsprechen
Vll können sich nur ein paar Leute dran erinnern und das sind die, die genug studiert haben über das Wissen ;)
Z.b basiert eine Glaubensrichtung nur auf Wissen über den Verstand, den Geist und den Körper. Ein Grundsatz dort ist " Wahr ist, was für dich wahr ist und was du mit eigenen Augen beobachtet hast" .
Dort wird klar gesagt, dass etwas nur stimmt, wenn man es auch selbst erfahren hat. Dort wird der Mensch auch in den Körper, den Mind un den Thetan (grieschisch für Geisteswesen) unterteilt.
Den Namen der Glaubensgemeinschaft erwähne ich extra nicht, da die Gerüchte darüber einfach nur unter der Gürtellinie sind und nicht der Wahrheit entsprechen
@Mieke Darum gehts nicht. Es geht nur darum, dass es Dinge gibt wo man keine 2 Chance erhält. Und das wollte ich nun untermauern, damit mir keiner mehr sagt : "man kann immer etwas im Leben verändern ;) " , denn das ist nicht immer der Fall :) Das wird mir eigentlich schon zu privat wieder :lol: Bin da etwas paranoid :)
Liebe Grüße
Liebe Grüße
hi randolph!
ich kenne das - ich werde auch keine zweite chance bekommen, mein körper wurde durch eine "routine-op" zum neurologischen wrack. hätte ich mich nicht dort operieren lassen, nicht an dem tag etc... EINE entscheidung, die dein leben verändert, in meinem fall sogar zerstört.
manchmal ist es so, dass dinge, seelen, körper unwiederbringlich geschädigt sind - von daher verstehe ich deine trauer.
bei mir wird es wahrscheinlich zum realen tod führen, nicht nur zu philosophiererei..
lg
ich kenne das - ich werde auch keine zweite chance bekommen, mein körper wurde durch eine "routine-op" zum neurologischen wrack. hätte ich mich nicht dort operieren lassen, nicht an dem tag etc... EINE entscheidung, die dein leben verändert, in meinem fall sogar zerstört.
manchmal ist es so, dass dinge, seelen, körper unwiederbringlich geschädigt sind - von daher verstehe ich deine trauer.
bei mir wird es wahrscheinlich zum realen tod führen, nicht nur zu philosophiererei..
lg
Hallo mieke,mieke_ich hat geschrieben:hi randolph!
lg
Das zu lesen tut mir weh. Soetwas ist schlimm und verfolgt einem das ganze Leben. Bei mir ist es, dass ich denke, dass ich so nie meine "seelische" freiheit wieder erlangen kann, den Sinn des Lebens nicht erfüllen kann, meine Persönlichkeit weggeworfen habe und bei dir ist es so, dass dein Körper nicht mehr das ist, was mal war. Ich denke wir sitzen gefühlsmässig im selben Boot.
Gibt es bei dir keine Möglichkeit, dass nochmal richten zu lassen oder dich körperlich wieder zu verbessern?
Hast du eine persönliche Vorstellung zu dem, was nach dem Tod passieren wird? Was wäre dein Wunsch?
Liebe grüße an dich
-
Ach so, du bist Scientologe.randolph hat geschrieben:Da ich dieses "Wissen" in den letzten Jahren in einer Gemeinschaft studiert habe, dass Wissen als wahr beurteile und mir daher die Arroganz herausnehme. Wenn es nicht so ist und danach nichts kommen würde, wäre mein ganzer "Glauben bzw Wissen" und alles was mir im Leben erzählt worden ist gelogen (also wäre mein Leben eine große Lüge) und es wäre unnütz ein falsches und gelogenes Leben zu spielen. Also wäre dies auch nicht schlimm ;)Masataka_Takayanagi hat geschrieben: Und wieso denkst du, dieses angeblich geistige Potential für ein superleben nach dem Leben zu haben?
Dann bin ich raus aus der Diskussion darüber. Das führt zu nichts.
Wird nun die wertigkeit des Menschens über den Glauben bestimmt? Wer so denkt darf selbst nicht über die mainstream Gesellschaft meckern. :roll:Masataka_Takayanagi hat geschrieben:
Ach so, du bist Scientologe.
Dann bin ich raus aus der Diskussion darüber. Das führt zu nichts.
Und es geht hier um keine Religion oder sonstiges ! Und ich habe auch keine ansteckende Pest lol ^^
Es geht hier um ein ganz anderes Thema und zwar um das Leben nach dem Tod und was ihr darüber denkt !! Um was anderes geht es nicht !
Zuletzt geändert von randolph am Dienstag 12. Januar 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
randolph hat geschrieben:
Scientologie...ist doch klar! Schon allein der Befriff Glaubensgemeinschaft und Thetan spricht Bände.
Thetan ist ein von Hubbard geprägter Begriff, Grundpfeiler von Scientologie.
Nur was macht ein Scientologe denn hier, wenn doch alles durch SC. so toll bei ihm wäre?
Wollte nur mal nachhaken....und für Sc. und deren Ideen, werde ich mich nie erwärmen können.
a) Es heisst Scientology und nicht Scientologie. Thetan ist kein von Hubbard geprägter Begriff. Google mal nach Theta, es kommt vom Grieschichen und heisst soviel wie Geisteswesen.Maiken hat geschrieben:
Scientologie...ist doch klar! Schon allein der Befriff Glaubensgemeinschaft und Thetan spricht Bände.
Thetan ist ein von Hubbard geprägter Begriff, Grundpfeiler von Scientologie.
Nur was macht ein Scientologe denn hier, wenn doch alles durch SC. so toll bei ihm wäre?
Wollte nur mal nachhaken....und für Sc. und deren Ideen, werde ich mich nie erwärmen können.
b) Glaubensgemeinschaft spricht Bände? Wieviele gibts davon? 1000e?
c) Was macht ein christ hier? Was macht ein Budhist hier? Was macht ein Moslem hier? Meine Güte. Ich bin hier um zu diskutieren lol. Wie wohl alle hier?
d) Ob du dich für SC und deren Ideen erwärmen kannst ist mir relativ, da es hier gar nicht um Scientology geht sondern um was ganz anderes !! Aber lustig wie alle dem mainstream und den Medien von der Nase plabbern :)
Könnten wir bitte zurück zum Thema und hier nun keine "glaubensdiskussion" führen? Darum gehts hier definitiv nicht.
Unabhängig davon, ob man sich erinnern kann oder nicht, und unabhängig ob Reinkarnation statt findet oder nicht (den die Anzahl der Menschen nimm zu) das was man sich wünscht - Wissenstrasfer findet nicht statt.randolph hat geschrieben:Hallo Hangover,
Deine Definition von Wissen ist sehr perfide, denn unsere Wahrnehmung ist sehr begrenzt, deshalb haben wir ja auch die vielen Hilfsmitteln und wo die Hilfsmitteln nicht mehr ausreichen fangen wir an mit Wahrscheinlichkeiten an zu rechnen und stellen Theorie auf.
Letztlich geht es darum, egal welcher Religion du angehörst, keine Religion hat bis jetzt einen Beweis erbringen können, sondern jede Religion basiert auf Glauben. Würde eine Religion einen Beweis erbringen bezüglich der Richtigkeit ihres Glaubens, wäre sie wiederum keine Religion mehr, sondern würde nur das System offenbaren, welche bis dato verborgen war.
Wissen ist keine Religion, Wissen ist neutral. Was die Menschen mit dem Wissen anfangen ist eine andere Sache. Aber Wissen mit Glauben (hier als Wort für Religion) zu verbinden ist sehr teils sehr gefährlich.
Scientologen sind mir schon suspekt, denn der Wortstamm "Science" ist dort verankert und dieses Wort wird in unseren westlichen Welt für Wissenschaft verwendet. Und desweiteren verstehe ich nicht, warum die Hilfestellung für die Entwicklung der Menschheit in einer Religion Geld kosten soll und warum man durch Kurse und so eine Art Stufen ein anderer Mensch sein soll - klingt doch alles zu sehr nach Kaffeefahrten.
Mieke_ich, es gibt in dem Sinne keine neue Chancen, da man dann mit den Erfahrungen und Erinnerungen in die neue Stuation geht.
Man kann nur versuchen, sich im Hier und Jetzt so zu behaupten, daß ein evnteuelles Weiterleben dann auch noch Sinn macht.
Sprich, erstmal zu schauen, ob und wie der entstandene Schaden zu beheben ist.
Die schlimmsten Ratgeber sind Schuldgefühle, Mutlosigkeit und Schuldzuweisungen.
Man kann nur versuchen, sich im Hier und Jetzt so zu behaupten, daß ein evnteuelles Weiterleben dann auch noch Sinn macht.
Sprich, erstmal zu schauen, ob und wie der entstandene Schaden zu beheben ist.
Die schlimmsten Ratgeber sind Schuldgefühle, Mutlosigkeit und Schuldzuweisungen.
@Hangover
Huhu. Aber kann man nicht für sich selbst Dinge für "wahr" halten und diese in sein eigenes Wissen über die Menschheit einspeichern? Kann es kein "eigenes" Wissen sein? Mal aussenvor gelassen, ob dies nun richtiges oder falsches Wissen ist.
Es kann ja auch mehrere Wahrheiten geben.
Z.b kann ich auf einen Tisch zeigen und sagen "Der ist braun" und du wirst das bestätigen, dass genau dieser Tisch braun ist, aber es kann doch sein, dass du eigentlich was ganz anderes siehst, eine ganz andere Farbe , aber die Leute haben seit deiner Geburt drauf gezeigt und dir beigebracht, dass dies braun ist. Ob man das gleiche sieht, ist doch trotz. nicht klar, oder?
Kann eine Religion etwas beweißen oder kann man es sich selbst durch Erfahrungen beweißen? Beweißt man es sich nicht eher selbst, dass etwas richtig ist, wenn man positive Dinge aus einer Sache zieht?
Der Ausdruck "Scientology" kommt von dem lateinischen Wort scire (wissen) und dem griechischen Wort logos (die lehre von). In sich selbst bedeutet das Wort buchstäblich "wissen wie man weiß", von dato ist nicht die Wissenschaft, also science gemeint ;). Dazu muss alles finanziert werden (alias kirchensteuer , da redet niemand drüber). Aber darum geht es nicht :)
Huhu. Aber kann man nicht für sich selbst Dinge für "wahr" halten und diese in sein eigenes Wissen über die Menschheit einspeichern? Kann es kein "eigenes" Wissen sein? Mal aussenvor gelassen, ob dies nun richtiges oder falsches Wissen ist.
Es kann ja auch mehrere Wahrheiten geben.
Z.b kann ich auf einen Tisch zeigen und sagen "Der ist braun" und du wirst das bestätigen, dass genau dieser Tisch braun ist, aber es kann doch sein, dass du eigentlich was ganz anderes siehst, eine ganz andere Farbe , aber die Leute haben seit deiner Geburt drauf gezeigt und dir beigebracht, dass dies braun ist. Ob man das gleiche sieht, ist doch trotz. nicht klar, oder?
Kann eine Religion etwas beweißen oder kann man es sich selbst durch Erfahrungen beweißen? Beweißt man es sich nicht eher selbst, dass etwas richtig ist, wenn man positive Dinge aus einer Sache zieht?
Der Ausdruck "Scientology" kommt von dem lateinischen Wort scire (wissen) und dem griechischen Wort logos (die lehre von). In sich selbst bedeutet das Wort buchstäblich "wissen wie man weiß", von dato ist nicht die Wissenschaft, also science gemeint ;). Dazu muss alles finanziert werden (alias kirchensteuer , da redet niemand drüber). Aber darum geht es nicht :)