Vorstellung

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

randolph

Beitrag von randolph »

nocturne hat geschrieben:@randolph
Hallo erst mal!
Wie oft glaubst Du, kannst Du einfach ein neues Leben beginnen, wenn Du wieder und wieder die falsche Entscheidung triffst!
Entscheidungen sind selten zu ändern, also woher meinst Du zu wissen, im neuen Leben schlauer zu sein?
LG nocturne
Hallo,

Sehr gute Frage. Ich weiß es nicht, da man sich meiner Meinung nach nicht an andere Leben erinnern kann (wenn man noch nicht soweit geschult ist), daher kann ich mir selbst auch nicht garantieren, dass ich im neuen Leben schlauer bin.
Für mich ist der "Mensch" in 3 Teile aufgeteilt.
1) Körper
2) Verstand
3) Das ICH

Nr. 1 und 2 können sterben. Nr. 3 ist meiner Meinung nach unsterblich. Es muss nur soweit geschult werden um wieder das komplette potenzial zu erhalten ;)
Masataka_Takayanagi

Beitrag von Masataka_Takayanagi »

randolph hat geschrieben:
Wie zeigen die Milliarden Menschen das denn deiner meinung nach?
Nicht unbedingt eine Restart Taste. Ein vollkommen anderes Leben, ein anderer Körper, ein anderes Umfeld aber nur mit EINER EINZIGEN anderen Entscheidung würde mich schon zufrieden stimmen ;-) Das ganze Leben kann anders verlaufen oder kann gleich verlaufen. Nur EINE Entscheidung sollte anders verlaufen.
Na supi. Was machste denn, wenn du als behindertes Kind, daß von seinen Eltern misshandelt wird wiedergeboren wirst? Oder in nem rumänischen Waisenhaus? Oder als Kind, dessen Familie in einem Bürgerkrieg erschossen wird? Vielleicht käme dir deine Fehlentscheidung nachträglich gar nicht so übel vor.

Oder kann man sich in deiner Vorstellung aussuchen, wie das nächste Leben sich so gestaltet? Wenn dem so wäre, warum geht es dann vielen Menschen auf diesem Planeten so dreckig?
randolph

Beitrag von randolph »

nocturne hat geschrieben:Also ich kann mir nur eine Sache vorstellen, die so etwas bewirkt, nämlich eine Geschlechtsumwandlung! Da ist dann wohl nix mehr zu machen, wenn es die falsche Entscheidung war!
nocturne
Lach, ne. Ich bin mit meinem Geschlecht zufrieden :D
Es geht um was ganz anderes. Es geht um ein Glaubenssystem, in dem man nur einmal eine Chance bekommt. Wenn man diese vergeigt bekommt man erst eine im neuen Leben. Wenn man dort einen Fehler macht, wird einem dort keine neue Chance in diesem Leben gegeben sondern erst als neue "Person" mit einem neuen Körper ;) Aber das sollte als erklärung reichen.
Zuletzt geändert von randolph am Montag 11. Januar 2010, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
randolph

Beitrag von randolph »

Masataka_Takayanagi hat geschrieben: Ich bin mein Bein und bin Kontroller meines Beins. Aber mein Bein=/= Tod.
Wie kannst du der Kontroller deines Beines sein, wenn du es doch selbst bist? Du sagst instinktiv "Mein Bein". Du weißt instinktiv, dass du es nicht bist ;)
randolph

Beitrag von randolph »

Masataka_Takayanagi hat geschrieben: Na supi. Was machste denn, wenn du als behindertes Kind, daß von seinen Eltern misshandelt wird wiedergeboren wirst? Oder in nem rumänischen Waisenhaus? Oder als Kind, dessen Familie in einem Bürgerkrieg erschossen wird? Vielleicht käme dir deine Fehlentscheidung nachträglich gar nicht so übel vor.

Oder kann man sich in deiner Vorstellung aussuchen, wie das nächste Leben sich so gestaltet? Wenn dem so wäre, warum geht es dann vielen Menschen auf diesem Planeten so dreckig?
Jein. Man kann es beeinflussen, aber erst wenn man ein bestimtes geistiges Potenzial erlernt und trainiert hat ;).
Danke für die Theorie mit dem behinderten Kind etc. pp. Da hab ich mir noch nicht so die Gedanken drüber gemacht ... aber du hast recht. Das sollte man definitiv bedenken
nocturne

Beitrag von nocturne »

Randolph, das hört sich eher nach einer üblen Sekte an!
Tut mir leid, wenn mit solchen Konsequenzen gedroht wird, muss man ja in totaler Angst leben, um keinen Fehler zu machen!
nocturne
randolph

Beitrag von randolph »

nocturne hat geschrieben:Randolph, das hört sich eher nach einer üblen Sekte an!
Tut mir leid, wenn mit solchen Konsequenzen gedroht wird, muss man ja in totaler Angst leben, um keinen Fehler zu machen!
nocturne
Sekte heisst einfach nur "kleine relig. Gemeinschaft, die sich von einer großen Glaubensgemeinschaft losgelöst hat", also nichts negatives. Die Medien geben gerne negative bewertung in diesen Begriff ;)

Ich möchte aber nicht wissen ob jmd. Sache XY übel oder schlecht findet. Ich habe das nur erwähnt um zu zeigen, dass es definitiv keine 2. Chance geben wird um es zu ändern. Und "drohen" ist etwas anderes als eine "Tatsache". Wenn man sich voll über etwas bewusst ist, hat dies nichts mehr mit drohen oder sonstigem zu tun.
hangover70

Beitrag von hangover70 »

randolph hat geschrieben: Wie zeigen die Milliarden Menschen das denn deiner meinung nach?
Nicht unbedingt eine Restart Taste. Ein vollkommen anderes Leben, ein anderer Körper, ein anderes Umfeld aber nur mit EINER EINZIGEN anderen Entscheidung würde mich schon zufrieden stimmen ;-) Das ganze Leben kann anders verlaufen oder kann gleich verlaufen. Nur EINE Entscheidung sollte anders verlaufen.
Nun, es ist eine einfache Logik. Wenn es eine Restart Taste geben würden, dann würde mindestens ein Mensch davon reden.

Das andere ist doch keine Problem, du musst nur daran glauben und es gibt diverse Glaubensrichtungen die dir ein neues Leben versprechen oder offerieren.

Es klang für mich eher zunächst so, als ob du dein Leben nur gerne restarten würdest mit dem vollem Bewusstsein wie du zu handeln hättest. Ehrlich gesagt, hätte ich auch so etwas gerne, aber wie Masa schon sagte, ein Leben, nicht mehr und nicht weniger.
nocturne

Beitrag von nocturne »

hallo, für mich wäre die Tatsache eine Bedrohung!
Ja, ich weiss, was "Sekte" bedeutet, ich will damit auch kein Urteil abgeben!
nocturne
Masataka_Takayanagi

Beitrag von Masataka_Takayanagi »

randolph hat geschrieben: Jein. Man kann es beeinflussen, aber erst wenn man ein bestimtes geistiges Potenzial erlernt und trainiert hat ;).
Danke für die Theorie mit dem behinderten Kind etc. pp. Da hab ich mir noch nicht so die Gedanken drüber gemacht ... aber du hast recht. Das sollte man definitiv bedenken
Und wieso denkst du, dieses angeblich geistige Potential für ein superleben nach dem Leben zu haben?
randolph

Beitrag von randolph »

nocturne hat geschrieben:hallo, für mich wäre die Tatsache eine Bedrohung!
Ja, ich weiss, was "Sekte" bedeutet, ich will damit auch kein Urteil abgeben!
nocturne
"das klingt nach einer üblen Sekte" ist aber schon eine unbewusste Bewertung, die aber so nicht korrekt ist, sonst hättest du das Wort nicht verwendet :)
randolph

Beitrag von randolph »

Masataka_Takayanagi hat geschrieben: Und wieso denkst du, dieses angeblich geistige Potential für ein superleben nach dem Leben zu haben?
Da ich dieses "Wissen" in den letzten Jahren in einer Gemeinschaft studiert habe, dass Wissen als wahr beurteile und mir daher die Arroganz herausnehme. Wenn es nicht so ist und danach nichts kommen würde, wäre mein ganzer "Glauben bzw Wissen" und alles was mir im Leben erzählt worden ist gelogen (also wäre mein Leben eine große Lüge) und es wäre unnütz ein falsches und gelogenes Leben zu spielen. Also wäre dies auch nicht schlimm ;)
randolph

Beitrag von randolph »

hangover70 hat geschrieben: Nun, es ist eine einfache Logik. Wenn es eine Restart Taste geben würden, dann würde mindestens ein Mensch davon reden.

Das andere ist doch keine Problem, du musst nur daran glauben und es gibt diverse Glaubensrichtungen die dir ein neues Leben versprechen oder offerieren.

Es klang für mich eher zunächst so, als ob du dein Leben nur gerne restarten würdest mit dem vollem Bewusstsein wie du zu handeln hättest. Ehrlich gesagt, hätte ich auch so etwas gerne, aber wie Masa schon sagte, ein Leben, nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn der Körper deine geistigen Fähigkeiten in Grenzen hält und du dich daher nicht dran erinnern kannst? Das wäre doch ein Grund , wieso niemand davon reden kann. Vielleicht weiß man davon nur etwas im "übergang".

Glauben und Wissen ist ein Unterschied. Es gibt auch Glaubensrichtungen, die nicht glauben sondern "Wissen" und in denen es nur eine einzige Chance gibt und es kein zurück gibt, wenn man einige Grundsätze nicht eingehalten hat.

Du hättest das doch gern. Wieso ein Leben und nicht mehr und nicht weniger? Niemand kann wissenschaftlich beweissen, dass es keins mehr danach gibt ;)
Lotus

Beitrag von Lotus »

H
Zuletzt geändert von Lotus am Freitag 29. Januar 2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
hangover70

Beitrag von hangover70 »

randolph hat geschrieben: Und wenn der Körper deine geistigen Fähigkeiten in Grenzen hält und du dich daher nicht dran erinnern kannst? Das wäre doch ein Grund , wieso niemand davon reden kann. Vielleicht weiß man davon nur etwas im "übergang".

Glauben und Wissen ist ein Unterschied. Es gibt auch Glaubensrichtungen, die nicht glauben sondern "Wissen" und in denen es nur eine einzige Chance gibt und es kein zurück gibt, wenn man einige Grundsätze nicht eingehalten hat.
Hat aber keine Bedeutung, denn wenn keiner sich erinnern kann, dann ist es irrelevant.

Bitte um ein Beispiel einer Glaubensrichtung die auf Wissen basiert.
Gesperrt