Suizid verhindern - Bitte um Hilfe

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Prausi

Suizid verhindern - Bitte um Hilfe

Beitrag von Prausi »

Liebe Alle,

bitte helft mir.
Ich leide an einer schweren Depression udn das schon seit Jahren. Begleiter sind ständige Suizidgedanken. Aber es muss doch irgendeine andere Lösung geben. Ich kann nichts Schönes oder Neutrales mehr sehen, das Leid verfolgt mich permanent, ich will nur noch wimmern und weinen. Aber da muss es doch ein Leben abseits geben!? Ich kämpfe und kämpfe, war in zig Kliniken, habe alles mögliche an Medis versucht, stehe trotzdem auf und versuche irgendwie etwas zu tun anstatt nur zu grübeln und zu weinen, aber egal was ich mache, dieses extreme Leid kommt immer mit. Alles erscheint mir schwarz, teilweise ekele ich mich sogar vor neutralen Dingen und vor allem mir selbst... Es muss doch eine andere Lösung geben, als das Leben zu beenden. Mal abgesehen davon, dass es sowieso keine sichere, schnelle und schmerzlose Variante gibt. Ich will leben!!!!!!!! Aber nicht so. Bitte helft mir.

Eure Prausi
darkmatter23

Re: Suizid verhindern - Bitte um Hilfe

Beitrag von darkmatter23 »

Liebe Prausi,

deine Nachricht von gestern berührt mich sehr. Mir geht es ähnlich.

Hat dir früher schon einmal etwas geholfen?
good_old_joe

Re: Suizid verhindern - Bitte um Hilfe

Beitrag von good_old_joe »

Prausi hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2026, 15:48
1. Ich leide an einer schweren Depression udn das schon seit Jahren. Begleiter sind ständige Suizidgedanken.
2. Ich kann nichts Schönes oder Neutrales mehr sehen, das Leid verfolgt mich permanent, ich will nur noch wimmern und weinen.
3. Ich kämpfe und kämpfe, war in zig Kliniken, habe alles mögliche an Medis versucht, stehe trotzdem auf und versuche irgendwie etwas zu tun anstatt nur zu grübeln und zu weinen, aber egal was ich mache, dieses extreme Leid kommt immer mit.
4. Alles erscheint mir schwarz, teilweise ekele ich mich sogar vor neutralen Dingen und vor allem mir selbst...
5. Es muss doch eine andere Lösung geben, als das Leben zu beenden.
6. Mal abgesehen davon, dass es sowieso keine sichere, schnelle und schmerzlose Variante gibt.
7. Ich will leben!!!!!!!! Aber nicht so.
8. Bitte helft mir.
Hallo Prausi,

1. erst einmal bewundere ich Deinen Mut, sich hier vor der "Weltöffentlichkeit" zu outen. Nicht jeder kann so frei über Gefühle sprechen. Aber wie Du schon in Deinem anderen Thread -

viewtopic.php?t=10263

geschrieben hast, liest Du Zeitung oder treibst sogar Sport. Das ist doch schon ein guter Ansatz! Du könntest auch Schach spielen und/oder Musik hören.
Wie reagieren eigentlich Deine KollegInnen auf der Arbeit auf Dein Problem? Sind sie verständnisvoll oder schütteln sie nur den Kopf und sagen: "Da ist ja wieder die Andrea mit ihren Depressionen!"?
Wie auch immer: Du solltest zu Dir selbst stehen. Du hast Du ja Dein Problem nicht ausgesucht, sondern bist vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Das mußt Du den anderen dann auch klarmachen, daß Du an Deiner Situation unschuldig bist.

2. Hast Du Haustiere? Oft kann man sich ja damit ablenken- ein Hund muß Gassi gehen und gefüttert werden; bei einer Katze ist es einfacher, die muß zwar auch gefüttert werden, aber kommt nur, wenn sie schmusen will.
Aber Du dürftest Deine schlechte Laune nicht an den Tieren ablassen- die können ja auch nichts dafür, wenn es Dir schlecht geht! Andererseits- wenn Du einem Hund in die Augen schaust, ihn kraulst und seine ganze Liebe siehst, dann dürftest auch Du wieder ganz schnell gute Laune haben.
Oder leg Dir ein paar Zimmerpflanzen zu- die müssen täglich gegossen werden, aber wenn Du Glück hast, blühen sie eines Tages oder tragen leckere Früchte, z.B. Tomaten oder Mohrrüben.

3. Ärzte wollen vor allen Dingen Medikamente verschreiben, wie es Dir dabei geht, ist ihnen meist einerlei. Vertraue besser nicht den Ärzten! Du handelst Dir einen Strauß von Nebenwirkungen ein und bist danach noch unglücklicher als zuvor!
Besser, Du redest mit einem Angehörigen oder mit guten Freunden- und wenn Du die nicht hast, dann hilft vielleicht ein Haustier (siehe Punkt 2) oder eine Zimmerpflanze, für die Du Dich verantwortlich fühlen kannst.

4. Aber wenn Du Dir ein Stück Brot in den Mund steckst oder in einen Apfel beißt, dann ist doch daran nichts Ekliges! Das mußt Du Dir immer wieder sagen, daß der Apfel grün oder rot ist und das Brot weiß, braun oder schwarz, aber überhaupt kein Grund dafür besteht, sich davor zu ekeln!
Laß Deine Gefühle Dich nicht runterziehen! Du schaffst es, positiv zu denken! Und dann schmeckt auch das Essen wieder besser! Und die Welt sieht auch wieder farbenfroher aus!

5. Da sagst Du etwas Wichtiges. "Etwas Besseres als den Tod findest Du überall" wußte schon der Esel bei den Bremer Stadtmusikanten. Aber dann wirst Du auch mit Deinen Problemen zurecht kommen müssen. Etwas anderes gibt es nicht. Hab den Mut und sag Dir: "Ich schaffe das!"
Und dann kannst Du auch weiterleben- trotz aller Sorgen und Nöte, die den Alltag so schwer machen. Vielleicht findest Du auch einen Freund oder eine Freundin, die Dir Mut und Kraft geben. Ich wünsche es Dir.

6. Nun ja, da kann man geteilter Meinung sein. Also Die Koffeinmethode- 2 Teelöffel reines Koffein aus dem Internet bestellt sollte eigentlich wirksam sein, aber das solltest Du Dir nur für den Notfall aufheben.
Konzentrier Dich besser darauf, Dein Leben zu verbessern und die Probleme zu lösen, die Du hast. Ein Suizid wird nämlich von den Meisten später bereut- und wenn es auch anders gegangen wäre, müßtest Du Dein Leben noch mal unter erschwerten Bedingungen leben. Besser, Du schaffst es in diesem Leben! Ich drück' Dir ganz fest die Daumen!

7. Das ist die richtige Einstellung. Positiv Denken und die Probleme mit einem Lächeln leichter machen- so kommst auch Du zum Ziel. Nicht verzagen-
Good old Joe fragen! :wink:

8. Deshalb schreibe ich Dir. Weil ich glaube, das jedes Problem lösbar ist. Am Ende mußt Du Dir sagen: Das komplette Universum besteht nur aus Staub. Auch Dein Körper besteht nur aus Staub. Nach Deinem Leben wirst Du ihn ablegen- weil er wertlos geworden ist.
Dann kannst Du befreit über Dein Leben lachen und ein wenig Trost finden, wenn Du bedenkst, das alles nur für eine Handvoll Staub war.
Nochmals alles Gute! Halt' die Ohren steif! :D

Good old Joe
Antworten