Als Laie zuverlässig eine chemische Reaktion herbeiführen?

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Neinneinein

Als Laie zuverlässig eine chemische Reaktion herbeiführen?

Beitrag von Neinneinein »

Ich bin intensiv an der Recherche wie ich mir Zyanit herstellen kann. Es gibt eine relativ alte aber erprobte Methode namens Castner Verfahren, konkret muss ich Natrium und Holzkohlepulzer erhitzen, Ammoniak wird dazugeleitet und reagiert mit Natrium zu Natriumcyanid. Das muss als kristallines Pulver vorliegen. Einfache Salzsäure zersetzt das Pulver und darüber wird Blausäure frei.

…So zumindest der Traum und die Theorie! Die einzelnen Stoffe sind beschaffbar. Die Schwierigkeit sehe ich darin, reine Produkte zu gewinnen und diese kontrolliert einzunehmen, sprich will ich natürlich Blausäure gewinnen und später geplant und dosiert einnehmen. Wenn ich also einfach Gefäße auf Brenner stelle und alles zusammenschütte, kommt vermutlich wild Gas raus. Ich habe verschiedene Kolben gefunden die ich vermutlich mit Schläuchen nach oben hin abdichten kann. Leider kein Budget für professionelle Labor Ausrüstung. Gekauft bzw gesammelt habe ich bereits "Camping Gaskocher" als Brenner und Messbecher, alte Töpfe, Gartenschläuche, O Ringe.

Ich weiß es ist weit hergeholt aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit Chemie und kann helfen. Als Laie ist das ein recht komplexes Projekt :/

Gerne auch einfach Feedback ob die Sache so überhaupt realisierbar wäre

:
Antworten