Alleine…

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

OutofOrder
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38
Wohnort: Niemandsland

Re: Alleine…

Beitrag von OutofOrder »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Dienstag 8. Juli 2025, 20:05
Hey, lange nix mehr von dir gelesen.
Das hast du schön und sehr moderat geschrieben (nicht nur das von mir zitierte) und ich will dir da auch gar nicht widersprechen.
Bei mir persönlich haben Menschen, die "es ja nur gut meinen" oder "nur helfen wollen" von klein auf einen Riesenschaden angerichtet, deshalb triggern die mich einfach extrem, natürlich kann ich in nem Forum auch gut ignorieren.
Aber es geht ja auch um noch um eine andere Userin, die ich persönlich sehr schätze für ihre offenen Beiträge und das macht mich richtig wütend, obwohl ich betreffende Personen nicht kenne und es mich auch überhaupt gar nichts angeht!
Wahrscheinlich ist das sowas wie ne Art Retraumatisierung, die da dann bei mir stattfindet und es hört ja irgendwie nicht auf, immer wenn ich hier mal im Forum vorbeischaue, ist ja wieder irgendwas "vorgefallen". ..

Ich bin hier schon ewig angemeldet, habe hier schon einiges erlebt mit verschiedenen Menschen, hab ne ganze Zeit hier auch unter Anfeindungen von einem User gelitten, der oft gesperrt wurde und immer wieder mit neuen Accounts auftauchte.
Danke dir. Ja, ich verstehe natürlich sehr gut, dass man sich manchmal persönlich (durch einschlägige Erfahrungen) oft mehr von solchen Auseinandersetzungen im Forum betroffen wähnt.. ist mir früher auch ab und zu passiert. Für mich auch einer der Gründe, warum ich mich in solchen Foren nur mehr sehr spärlich einbringe und eher wenig schreibe bzw. mich überhaupt nur mit Menschen befasse, die ich einigermaßen erträglich finde. Mir fehlt sowieso hinten und vorne die Energie für solche Konflikte, hab mit meinem unsäglichen Dasein täglich schon mehr als zu kämpfen, deswegen halte ich mich da lieber raus, das kann ich wirklich nicht gebrauchen. Und wie auch schon mehrmals erwähnt, können mir solche Foren mittlerweile sowieso so gut wie gar nicht mehr "helfen", irgendwelche einschlägigen Infos kann man sich heute sowieso aus unzähligen Quellen besorgen, und ich hab auch so gut wie keine Lust mehr, endlos dieselben Dinge zu wiederholen, ohne wirklich über konstruktive Lösungswege (in therapeutischer, sozialer oder spiritueller Hinsicht) zu diskutieren (was m.M. nach in den meisten Foren viel zu wenig berücksichtigt wird..), was soll das noch bringen...
Abgesehen davon wünsche ich mir im Grunde nur mehr, dass ich möglichst bald von dieser Welt verschwinde, alles andere ist für mich nur mehr ein endloses und sinnloses Kämpfen und Mühen gegen all die Widerwärtigkeiten dieses unmenschlichen Gesellschaftssystems..ich hab noch nie in diese Gesellschaft gepasst und werd es auch nicht mehr (zumindest nicht in meiner aktuellen Formgebung)..für mich ist dieses Leben auf ganzer Linie und 100 % gescheitert! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen..
Lexx
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2024, 21:12

Re: Alleine…

Beitrag von Lexx »

@Black2Light
Rein auf dieses Forum bezogen kann ich mir vorstellen, dass viele Mitglieder tendenziell eher zwischenmenschliche Akzeptanz und Verständnis für ihre Lebenssituation sowie den Austausch über bestehende Suizidgedanken und diesbezügliche Optionen suchen. Allzu großes Engagement in Richtung Motivation zum Weiterleben ist daher vielleicht nicht in der Form zu erwarten, weil sich hier vermutlich nicht allzu viele besonders vom Leben verwöhnte Menschen tummeln. Einer Person, die zumindest meiner Meinung nach eine große Ausnahme in Sachen Lebensbejahung darstellt, Menschen Trost spendet und ihnen auf sehr unaufdringliche Weise Hilfsangebote und mögliche Anlaufstellen aufzeigt, sind wir beide bereits in anderen Threads begegnet. Dass es bei dir im RL derzeit keinerlei echte Bezugsperson gibt, tut mir sehr leid. Dass du dieses durch die Vergangenheit stark belastete Thema mittlerweile innerlich abgehakt hast, ist furchtbar traurig aber andererseits auch gut verständlich. Dennoch auch von meiner Seite alles Gute und ganz viel Kraft für dich.

good_old_joe hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 12:13 Das Leben ist nun einmal lang und Gott hat uns befohlen, auch die Schattenseiten des Lebens anzunehmen! Wer das nicht will, wird bestraft. (...) Denn wenn einige sich heimlich, still und leise aus dem Leben herausschleichen können und andere müssen das Elend noch jahrzehntelang über sich ergehen lassen...
(...)
Wir Menschen gehören hier her, auch wenn uns irgendwelche Suizidpropheten- angeblich im Namen des freien Willens- immer sagen wollen, daß es ein Menschenrecht ist, sich umbringen zu dürfen! Was die für Zwecke verfolgen, naja... kann man nur mutmaßen.
Dissolved_Alice hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 15:35 Mein lieber Scholli, ganz schön dreist und unsensibel, ziemlich absurd und auch irgendwie makaber...Kann ja jeder glauben an was er möchte, aber hör doch bitte auf so zu tun, als müsse jeder Mensch unbedingt am Leben bleiben bis---ja bis er halt sowieso stirbt?!
@Dissolved_Alice
Einfach nur perfekt auf den Punkt gebracht, dem schließe ich mich zu 100% an.
Suizidpropheten... Uiuiui, da fehlen einem wirklich fast die Worte. Bei solchen Texten könnte man neben einigen anderen Dingen durchaus infrage stellen, ob dem Verfasser überhaupt mental bewusst ist, in wessen "Wohnzimmer" und unter welchen Menschen er sich gerade wohl befindet. Die Frage, wer sich hier in der Rolle eines Propheten auf Missionierungstour offensichtlich überaus gut gefällt, stellt sich allerdings eher weniger.

@Hurlinger
Persönlich finde ich diese Situation ebenfalls ausgesprochen schade - da haben definitiv sehr viele interessante, spannende und bereichernde Beiträge dieses Forum verlassen. Gleichzeitig kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man sich gegen derartige Beleidigungen und Anfeindungen mit allen einem zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr setzt, sein Recht wahrnimmt und letztendlich seine Konsequenzen zieht.

@Fragil
Ich bin sehr froh zu lesen, dass du dich von der Diffamierung und Diskreditierung nicht unterkriegen lässt. Dass eine derartig perfide Hetze ausgerechnet von Usern dieser Plattform ausgeht, dass deine damaligen hier verfassten, in meinen Augen ebenfalls wirklich sehr gelungenen und konstruktiven Beiträge gegen dich verwendet worden sind, finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar. Was du da erleben musstest, was sich andere dir gegenüber erlaubt haben denen du zuvor ja faktisch deine Hand gereicht hattest, gibt einem doch sehr zu denken, wie missbräuchlich mit Vertrauen und offen gelebter Authentizität umgegangen wird. Heutzutage gehört verd*mmt viel Mut und Kampfgeist dazu, für sich selber, seine Prinzipien und seine Meinung einzustehen.

@OutofOrder
Mir persönlich hat die Gesamtsituation; die vielen "trowjuwtjew" Anmeldungen mit ihrem teils widerwärtigem kyrillischen Spam (hatte mal ein paar dieser Posts übersetzen lassen), die Seelenheil.pn-Sache und jetzt natürlich Fragils krasse Erfahrungen mit hier mutmaßlich immer noch angemeldeten und "fröhlich mitlesenden" Forenmitgliedern; aktuell ziemlich allumfassend das Interesse daran verleidet, mich weiterhin aktiv einzubringen. Weder möchte ich mich unwissentlich mit einem solchen Menschenschlag über hochsensible Themen austauschen, noch möchte ich von ihnen überhaupt gelesen werden können. Ohne es zu wissen, verstehe ich die Ignorierfunktion als leider sehr einseitige Angelegenheit: Dass man damit lediglich die Beiträge ignorierter User für sich selber "ausblenden" kann- dass diese User allerdings weiterhin uneingeschränkt all das sehen können, was man selber postet. Dass einem aus seiner Offenheit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft sogar forenübergreifend im Nachhinein ein Strick gedreht werden kann, erschreckt mich sehr. Hieraus abgeleitet würde ich mir eine Selektionsfunktion zur Veröffentlichung wünschen, um seine eigenen Beiträge bei Bedarf nur bestimmten Personen(gruppen) zugänglich machen zu können, bzw um unregistrierte / unerwünschte Mitleser aus Selbstschutzgründen eigenständig vom Lesezugriff ausschließen zu können.

Viele liebe Grüße sende ich euch allen!!
good_old_joe
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 14:31

Re: Alleine…

Beitrag von good_old_joe »

Lexx hat geschrieben: Mittwoch 9. Juli 2025, 22:43
good_old_joe hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 12:13 Das Leben ist nun einmal lang und Gott hat uns befohlen, auch die Schattenseiten des Lebens anzunehmen! Wer das nicht will, wird bestraft. (...) Denn wenn einige sich heimlich, still und leise aus dem Leben herausschleichen können und andere müssen das Elend noch jahrzehntelang über sich ergehen lassen...
(...)
Wir Menschen gehören hier her, auch wenn uns irgendwelche Suizidpropheten- angeblich im Namen des freien Willens- immer sagen wollen, daß es ein Menschenrecht ist, sich umbringen zu dürfen! Was die für Zwecke verfolgen, naja... kann man nur mutmaßen.
1. Bei solchen Texten könnte man neben einigen anderen Dingen durchaus infrage stellen, ob dem Verfasser überhaupt mental bewusst ist, in wessen "Wohnzimmer" und unter welchen Menschen er sich gerade wohl befindet. Die Frage, wer sich hier in der Rolle eines Propheten auf Missionierungstour offensichtlich überaus gut gefällt, stellt sich allerdings eher weniger.

2. Ich bin sehr froh zu lesen, dass du dich von der Diffamierung und Diskreditierung nicht unterkriegen lässt. Dass eine derartig perfide Hetze ausgerechnet von Usern dieser Plattform ausgeht, dass deine damaligen hier verfassten, in meinen Augen ebenfalls wirklich sehr gelungenen und konstruktiven Beiträge gegen dich verwendet worden sind, finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar.

3. Viele liebe Grüße sende ich euch allen!!
1. Findest Du das witzig, andere Leute zu beleidigen? Wenn man schon die wertvolle Zeit anderer Leute in Anspruch nimmt für seine Texte, dann sollte man auf dem Boden der Höflichkeit bleiben! Ich habe Dir nichts getan, also tu Du mir auch nichts! Die Frage nach dem "Wohnzimmer" kann ich Dir auch stellen. Ist Dir das klar, daß das hier ein Suizidpräventionsforum ist? Das heißt, hier geht es um die Vorbeugung eines Suizids, also darum, daß man es nicht tut! Und dafür muß man auch manchmal einige passende Worte wählen, auch wenn sie nicht allen gefallen!
2. Von mir ist keine "Diffamierung und Diskreditierung" ausgegangen. Wenn Du das durch "freie Meinungsäußerung" ersetzt, liegst Du richtig. Und "ganz furchtbar" ist es, wenn andere Leute wegen ihrer Meinung diskriminiert werden. Das erinnert an dunkle Zeiten, die anscheinend jetzt wieder angebrochen sind.
3. Na mir doch nicht, wenn ich das so lese, was Du über mich schreibst! Dein Beitrag war leider nur eine Aneinanderreihung von Beleidigungen. Neue Erkenntnisse oder Freude am Lesen hat er keine gebracht.

Kleiner Tip: Nächstes Mal sachlich bleiben! :wink:
Fragil
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2023, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Alleine…

Beitrag von Fragil »

Findest Du das witzig, andere Leute zu beleidigen? Wenn man schon die wertvolle Zeit anderer Leute in Anspruch nimmt für seine Texte, dann sollte man auf dem Boden der Höflichkeit bleiben! Ich habe Dir nichts getan, also tu Du mir auch nichts! Die Frage nach dem "Wohnzimmer" kann ich Dir auch stellen. Ist Dir das klar, daß das hier ein Suizidpräventionsforum ist? Das heißt, hier geht es um die Vorbeugung eines Suizids, also darum, daß man es nicht tut! Und dafür muß man auch manchmal einige passende Worte wählen, auch wenn sie nicht allen gefallen
DAS ist hier kein Suizidpräventionsforum, sondern ein Forum von Dignitats. Dignitas ist ein Sterbehilfeverein. Dignitas bietet Sterbehilfe als Dienstleistung an.

Es mag ja sein, dass Dignitas hier Leute hat die Suizidprävention betreiben, damit die Leute ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen und es nicht eigenhändig machen.

NUR dann muss Suizid auch für jeden Menschen leistbar sein.

UND Suizidprävention ist bestimmt NICHT, den Menschen Angst zu machen und zu behaupten "ein Gott würde bestrafen...wenn".
Von mir ist keine "Diffamierung und Diskreditierung" ausgegangen. Wenn Du das durch "freie Meinungsäußerung" ersetzt, liegst Du richtig. Und "ganz furchtbar" ist es, wenn andere Leute wegen ihrer Meinung diskriminiert werden. Das erinnert an dunkle Zeiten, die anscheinend jetzt wieder angebrochen sind.

DAS IST NICHT WAHR! Ich habe Dir - wo Du von mir vorwirfst, ICH hätte Beiträge aus der "Mottenkiste" geholt - klar bewiesen, wo DU mich diffamiert und diskreditiert hast. Vielleicht solltest DU das mal lesen, bevor Du Lexx angreift, dessen Wahrnehmung da sehr richtig ist.

Lexx ist in keinster Weise beleidigend und seine Beiträge sind sachlich. Nur, hat er im Gegensatz zu DIR und auch mir - wesentlich mehr Empathie und bringt Kritik sehr sanft rüber und annehmbar rüber.

Dass Du das nicht erkennst - ist darum, weil DU zornig bist auf mich, weil ICH nicht so ticke, wie DU das willst.

Mein Tipp: Erst mal gucken, was bei Dir los ist, warum DU mich angreifst, falls es nicht ein bewusste Handlung ist, warum ich das bei DIR auslöse.
Black2Light
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 18:53

Re: Alleine…

Beitrag von Black2Light »

Da habe ich hier ja was angerichtet bzw ausgelöst…
Vielleicht schafft ihr es trotzdem beim Thema zu bleiben?

Danke @Lexx für deine Worte!

Grüße…
Antworten