Früher bin ich oft durch s Forum gestöbert, es war wie ein kleiner Trost, ein kleiner Raum, wo man einfach mal ehrlich alles sagen kann ohne direkt verurteilt zu werden. Ja oft sogar verstanden wird.
Irgendwann änderte sich das aber und hier im Forum zu sein bedeutete, noch immer am Leben zu sein. Verzweiflung. Zu sagen hab ich eh nichts mehr.
Nun stöber ich seit langem wieder und mir fällt auf, wie viele wirklich interessante Menschen hier waren bzw sind. Leider finden ja kaum noch Gespräche zu bestimmten Themen statt, im Gegensatz zu früher (mir kommt das übrigens nicht nur hier so vor, sondern gesamtgesellschaftlich vermisse ich TIEFE in jeder Hinsicht)
"Am interessantesten ist die Innenseite der Außenseiter" keine Ahnung von wem das Zitat stammt, aber es passt.
Ich kenne das Forum noch von früher, als man sehr viel offener schreiben konnte.
Es ist einfach schlimm dass kaum noch jemand über die Dunkelheit in sich offen spricht.
Es will ja auch niemand hören.
Ich hasse diese Schönwettermentalität so sehr!
Trotzdem einfach mal ein DANKE ans Forum, an euch alle <3
einfach mal Danke
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
-
Re: einfach mal Danke
Diesen Zeilen kann ich mich nur 100%ig anschließen! Ich leide praktisch mein ganzes Leben darunter, dass es viel zu wenige Menschen gibt, die in der Lage sind, aufrichtig und ohne irgendwelche Ausflüchte, Künstlichkeit und Maskenhaftigkeit über ihre Ängste, Defizite und dunklen Seiten (aber auch sonnigen Seiten) zu reden bzw. bereit sind, sich diesen auch mit einem gehörigen Maß an Selbstverantwortung zu stellen (anstatt andere Menschen dafür zu instrumentalisieren und zu verurteilen). Und die dazu vielleicht sogar noch über ein überdurchschnittliches Potenzial an Intellekt, Vorstellungsvermögen, Empathie, Reflektion, Tiefsinnigkeit, Phantasie, usw. verfügen..Dissolved_Alice hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. September 2024, 18:55
(mir kommt das übrigens nicht nur hier so vor, sondern gesamtgesellschaftlich vermisse ich TIEFE in jeder Hinsicht)
"Am interessantesten ist die Innenseite der Außenseiter" keine Ahnung von wem das Zitat stammt, aber es passt.
Es ist einfach schlimm dass kaum noch jemand über die Dunkelheit in sich offen spricht.
Es will ja auch niemand hören.
Ich hasse diese Schönwettermentalität so sehr!
Dazu noch zwei passende Zitate von Henry David Thoreau (ein Schriftsteller, der mir in vielerlei Hinsicht aus dem Herzen spricht):
"Unsere Feinde sind in unserer Mitte und überall um uns... denn unser Feind ist die fast universelle Starrheit von Kopf und Herz, der Mangel an Vitalität im Menschen..."
"Ich habe nie eine Gesellschaft gefunden, die so gesellig war wie die Einsamkeit."
-
Oha, Thoreau musste ich erstmal googeln, is ja bis dato komplett an mir vorbei gegangen. Scheint interessant zu sein.
Ja ich bin derzeit regelrecht entsetzt, wie unüberbrückbar diese Kluft zwischen mir und den anderen Menschen mittlerweile ist. Komme gerade vom Einkaufen zurück, das ist dermaßen unerträglich...mir fehlen echt die Worte.
Unterwegs sehe ich auf der einen Seite die befahrene, laute Hauptstraße und auf der anderen Seite vieeele Bäume, die so wunderschön grün und unendlich friedlich einfach nur da stehen, ich würde so gerne mit ihnen verschmelzen...
Ja ich bin derzeit regelrecht entsetzt, wie unüberbrückbar diese Kluft zwischen mir und den anderen Menschen mittlerweile ist. Komme gerade vom Einkaufen zurück, das ist dermaßen unerträglich...mir fehlen echt die Worte.
Unterwegs sehe ich auf der einen Seite die befahrene, laute Hauptstraße und auf der anderen Seite vieeele Bäume, die so wunderschön grün und unendlich friedlich einfach nur da stehen, ich würde so gerne mit ihnen verschmelzen...
-
Ja, diese Entfremdung kenne ich gut..ist bei mir seit Jahren chronisch..und diese Art Einsamkeit (unter Menschen, die einem fremd, maskenhaft, gefühlskalt, künstlich und ferngesteuert erscheinen) finde ich sogar noch schlimmer als die private Einsamkeit, weil man sich davor einfach nicht schützen kann. Sobald ich aus dem Haus gehe, möchte ich oft am liebsten gleich wieder kehrt machen und wieder in meine 4 Wände flüchten..zwar nicht immer gleich schlimm (zum Glück), aber manchmal äußerst schwer zu ertragen..ich fühle mich generell unter fremden Menschen wie ein Außerirdischer (seit ich denken kann)..keinerlei Identifikationsmuster, keinerlei Gleichgesinntheit, keinerlei Vertrautheit, keinerlei positive Gefühle, einfach gar nichts..
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich sehr gern auch einmal ganz herzlich für die Bereitstellung dieses Forums und eure Gemeinschaft bedanken.
Vielen Dank für den Austausch und dafür, dass ihr mich so wunderbar aufgenommen habt!!
Mit einem "frohen neuen Jahr" brauche ich hier vermutlich den wenigsten kommen- und nur ein "neues Jahr" zu wünschen, klingt irgendwie auch ziemlich bescheuert.
Denn also viele neutrale Neujahrsgrüße und von Herzen ein Herzchen an euch alle❤
ich möchte mich sehr gern auch einmal ganz herzlich für die Bereitstellung dieses Forums und eure Gemeinschaft bedanken.
Vielen Dank für den Austausch und dafür, dass ihr mich so wunderbar aufgenommen habt!!
Mit einem "frohen neuen Jahr" brauche ich hier vermutlich den wenigsten kommen- und nur ein "neues Jahr" zu wünschen, klingt irgendwie auch ziemlich bescheuert.
Denn also viele neutrale Neujahrsgrüße und von Herzen ein Herzchen an euch alle❤
-
Sehr gut..sowas nenne ich Empathie und Weitsicht! Leider auch den allerwenigsten Menschen zu Eigen..wie man sich denken kann, ertrage ich diese jährlichen, ewig gleichen, überaus künstlich und zutiefst heuchlerisch empfundenen "Erfolgs-, Gesundheits- und Glücklichkeitswünsche zum neuen Jahr" nur äußerst schwer..wenn es nach mir gehen würde, würde ich jedes Jahr die gesamte Weihnachts- und Sylvesterzeit am liebsten im Koma liegen, um erst irgendwann im Januar wieder zu erwachen, und all diesen kontinuierlichen Schmerz der tiefen Entfemdung und Einsamkeit nicht jedes Mal von Neuem spüren zu müssen..
Für mich gibt es in dieser Zeit einfach nichts, was ich "feiern" oder "begrüßen" könnte, wüsste auch nicht warum. Und abgesehen davon hab ich schon als Kind so gut wie alle sich jährlich wiederholenden Traditionen größtenteils abgelehnt bzw. kritisch betrachtet, fand irgendwie keinen wirklichen Sinn darin, quasi "auf Kommando" nur aufgrund von kulturellen/religiösen Vorgaben oder indoktrinierten Gewohnheiten fröhlich sein zu müssen..
Sende dir auch warmherzige Grüße anläßlich des Jahreswechsels, nicht weil es grad angesagt ist, sondern weil du ein liebenswertes, menschliches Wesen bist..
Genau diesen Wunsch hege ich schon seit ewig für die Sommermonate (zu heiß, zu hell, zu grell), doch mittlerweile würde ich die von dir genannte Zeitspanne ebenfalls sehr gerne mit dazubuchen!!OutofOrder hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Januar 2025, 21:39wenn es nach mir gehen würde, würde ich jedes Jahr die gesamte Weihnachts- und Sylvesterzeit am liebsten im Koma liegen
Außer vielleicht "Welcome to the next loop loop loop" und "Wer jetzt schon denkt es geht nicht schlimmer, dem sei gesagt: schlimmer geht immer" fällt mir dazu auch nichts Passendes ein...Für mich gibt es in dieser Zeit einfach nichts, was ich "feiern" oder "begrüßen" könnte
Oooh ja, diese wahnsinnig authentische Fröhlichkeit auf Knopfdruck... Hiermit weite ich meine winterliche Komaphase dann auch direkt mal bis über die Karnevalszeit hinweg aus!!fand irgendwie keinen wirklichen Sinn darin, quasi "auf Kommando" nur aufgrund von kulturellen/religiösen Vorgaben oder indoktrinierten Gewohnheiten fröhlich sein zu müssen
Vielen vielen Dank, ich freue mich wirklich sehr über deine Antwort und deine lieben Worte ♡ ༻˖ ࣪ ∗Sende dir auch warmherzige Grüße anläßlich des Jahreswechsels, nicht weil es grad angesagt ist, sondern weil du ein liebenswertes, menschliches Wesen bist..