Dritter Zustand zwischen Leben und Tod

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
n°cturne

Dritter Zustand zwischen Leben und Tod

Beitrag von n°cturne »

"Forscher haben entdeckt, dass Zellen nach dem Tod neue Fähigkeiten entwickeln können, die sie zu Lebzeiten nicht hatten. Das könnte die Medizin revolutionieren."

"Die Forscher glauben, dass dieser „dritte Zustand“ weitreichende Auswirkungen auf die Medizin haben könnte, insbesondere in der regenerativen Medizin. Weitere Experimente an menschlichen Zellen könnten dazu führen, dass die Definition des „rechtlichen Todes“ neu überdacht wird."

https://www.focus.de/wissen/mensch/neue ... 8b82d.html

https://www.fr.de/wissen/leben-tod-und- ... 34362.html
Dissolved_Alice

Re: Dritter Zustand zwischen Leben und Tod

Beitrag von Dissolved_Alice »

Ich bin quasi der personifizierte dritte Zustand 🤣

Hab die Artikel mal überflogen, spannend aber am Ende bleibt ein fettes Fragezeichen, wie immer eigentlich.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Vielen lieben Dank für das Posten der Artikel, ich finde diese Informationen ebenfalls sehr spannend.

Zitat aus dem verlinkten Focus-Artikel:
Wissenschaftler haben entdeckt, dass Zellen nach dem Tod in einen „dritten Zustand“ übergehen können, in dem sie neue Fähigkeiten erlangen, die sie zu Lebzeiten nicht hatten. Diese Zellen können unter bestimmten Bedingungen zu neuen Organismen werden, was das Verständnis von Leben und Tod grundlegend verändern könnte.
(...)
Übrigens: Wissenschaftler haben einen bedeutenden Fortschritt in der Altersforschung erzielt und eine Methode entwickelt, um gezielt die sogenannten „Zombie“-Zellen zu bekämpfen, die das Altern beschleunigen.

Ich kann mir nicht helfen- aber eigentlich passt doch genau diese zelluläre Aktivität und Veränderung über den physischen Tod hinaus sinngemäß sehr viel besser zum Begriff "Zombie"-Zellen, als zu denjenigen Zellen, welche für den körperlichen Alterungsprozess zu Lebzeiten verantwortlich sind;))
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 14:58 Ich bin quasi der personifizierte dritte Zustand 🤣
Ja, so komme ich mir auch wieder einmal vor … :roll:
Übrigens kann ich das zerschossene Icon aus dem Zitat hier im "Antworterstellenfenster" sehen.
Schade, dass das alles nicht mehr so recht funktioniert.
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Lexx hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 17:45 Vielen lieben Dank für das Posten der Artikel, ich finde diese Informationen ebenfalls sehr spannend.
Sehr gerne. Das konnte ich doch keinesfalls vorenthalten! :wink:
Lexx hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 17:45 Ich kann mir nicht helfen- aber eigentlich passt doch genau diese zelluläre Aktivität und Veränderung über den physischen Tod hinaus sinngemäß sehr viel besser zum Begriff "Zombie"-Zellen, als zu denjenigen Zellen, welche für den körperlichen Alterungsprozess zu Lebzeiten verantwortlich sind;))
Aber hallo!
Lexx

Beitrag von Lexx »

Ich sag nur 🪄Zombie-Apokalypseee (yey)...
Würd' mal sagen, ab jetzt nehme ich Wetten an :mrgreen:
Antworten