Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 22. Juni 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von Maja »

Ich hoffe nicht...
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 22. Juni 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 22. Juni 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan.h.f

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von Stefan.h.f »

lavendelolive
Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?
Ungelesener Beitrag Dienstag 25. April 2023, 10:59

@Stefan
Bin mir nicht sicher, ob das für dich überhaupt das Thema ist oder ob du dich grundsätzlich fragst, ob Suuzid an sich eine Lösung oder gute Idee ist. Ob es nicht doch bessere Wege gibt, ob es zwingend notwendig ist, das Leben zu beenden, wenn es unerträglich ist.
Dein Grundanliegen also doch S.-Prävention ist, während andere hier das alles schon aufgegeben haben.
Ist das dein Ernst?

Wenn du mal liest was ich schreibe dann wird dir dein Widerspruch bald auffallen 👍

Ich bin absolut für ein Recht auf Suizid und das möglichst mit Sterbehilfe aber auch hier ist jeder in der Wahl seiner Mittel frei - bitte lese Beiträge von mir und wenn du dann Behauptungen oder Meinungen aufstellst belege diese mit Zitaten

Danke
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 22. Juni 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 22. Juni 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan.h.f

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von Stefan.h.f »

Hnmmmmm

Habe wohl das Fragezeichen übersehen....

Egal ich bin für gute Gespräche jederzeit zu haben.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 22. Juni 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 22. Juni 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Delfino
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von Delfino »

Ich bin halt der Meinung, dass man psychische Krankheiten im Gegenteil zu körperlichen Beschwerden heilen kann. Es gibt Antidepressiva, Benzos, Alkohol... Aber wenn die Serotonin-Rezeptoren im Gehirn schon so degeneriert sind, weiss ich nicht, ob man mit Medikamenten noch was ändern kann.
Der Tod ist für mich nicht erstrebenswert aber Ultima Ratio. Wenn alle Stricke reissen, dann ziehe ich den Suizid in Betracht. Vorher versuche alles, um meine Lebensumstände zu ändern... Ich glaube ja fest daran, dass es eine Reinkarnation gibt. Aber bis einem wieder eine Chance auf ein neues Leben gewährt wird, kann man Ewigkeiten in jenseitigen Sphären verbringen, wo es nicht sehr angenehm ist. Dies möchte ich um jeden Preis vermeiden.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 22. Juni 2023, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Delfino
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von Delfino »

Selbstm***gedanken begleiten mich ein Leben lang. Hat alles mit 15 Jahren angefangen. Stand mehrere Male kurzt davor. Aber so leicht bin ich nicht kleinzukriegen. Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.
lavendelolive
Beiträge: 58
Registriert: Montag 24. April 2023, 16:02

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von lavendelolive »

.
Zuletzt geändert von lavendelolive am Donnerstag 4. Mai 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Delfino
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ist der Tod wirklich erstrebenswert?

Beitrag von Delfino »

Ich arbeite in einer geschützten Werkstätte, wo kein Leistungsdruck herrscht. Daher kann ich in diesem Punkt nicht mitreden.
Antworten