Pegasus Freitodbegleitung

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
missblacky
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 22:20

Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von missblacky »

Hallo, ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Verein Pegasus hat. Ich habe in der Suchfunktion nur einen Beitrag gefunden, der nicht sehr "gut"klingt. Von der Internetpräsenz her scheint mir der Verein sehr seriös zu sein. Kann jemand mehr dazu sagen?
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von Delfino »

Der Verein heisst Pegasos und befindet sich in der Schweiz.. Hier der Link zur Webpräsenz:

https://pegasos-association.com/de/welcome/
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von Delfino »

War grad auf der Homepage von Pegasos... eine FTB kostet dort 10000 CHF.
missblacky
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 22:20

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von missblacky »

Ja, genau den meine ich- ich habe mich vertippt. Aber hier im Forum finde ich nur einen einzigen Beitrag, der nicht gerade positiv klingt. Die meisten Organisationen nehmen Geld für die Freitodbegleitung, es ist ja auch ein "Service" sozusagen.
Astrilian
Beiträge: 20
Registriert: Montag 11. September 2023, 20:53

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von Astrilian »

Da ist der deutsche Verein besser. Man zahlt 7000 wenn es noch im gleichen Jahr ist.

Wenn man aber etwas Zeit hat nur eine Versicherung fuer schlimme Zeiten braucht,
dann wird man Mitglied und zahlt jedes Jahr einen Beitrag von 50e und kann dann
nach 5 Jahren eine Sterbebegleitung beantragen, ohne weitere Kosten.

Wenn ich es so richtig verstanden habe. Verein heisst glaube ich Sterbehilfe e.V.
missblacky
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 22:20

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von missblacky »

Ok danke, das scheint auch eine interessante Option zu sein.
Black2Light
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 18:53

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von Black2Light »

Also ich weiß ja nicht… die Webseite ist mir in einigen Punkten sehr sehr suspekt.

Das Team:
Das Schweizer Team von Pegasos besteht aus: ÄrztInnen, AnwältInnen, SozialwissenschaftlerInnen und weiteren Fachkräften, die in Pflegeberufen tätig sind.

Diesem interdisziplinären Team gehören genau jene Personen an, die auch an der Sterbehilfe des 104-jährigen Professors David Goodall im Mai 2018 mit Eternal Spirit beteiligt waren.

Zu den Assistenten von R. Habegger zählen: Damian, Theodore, Richard, Jenny, Mike & Jeanne.
Hier würde ich eigentlich die Namen (nicht nur Vornamen) von Verantwortlichen erwarten. Auf der ganzen Webseite sucht man ein Impressum, einen Verantwortlichen oder eine Postadresse vergeblich. Da muss man schon sehr blöd sein um dahin 10k (höchstwahrscheinlich Vorkasse) zu überweisen.

In was unterscheidet sich Pegasos von Dignitas, Eternal Spirit und EX International?

Pegasos geht neue Wege in Bezug auf FTB in der Schweiz. Auch wenn es schwierig ist, genau zu sagen, wie wir uns von anderen Gruppen unterscheiden, können wir behaupten, dass wir unsere Arbeit mit Respekt, Diskretion und Empathie durchführen.
:roll:
Is nicht euer Ernst?!

Also vertrauenswürdig ist was anderes…
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von kapree »

Ich habe von einem xxx gehört, dass Pegasos am Anfang, als sie ihr Unternehmen gründeten, super waren. Sie waren anders als die anderen Verbände und liberaler. Aber im Laufe der Jahre haben sie sich stark verändert. Sie sind sehr unzuverlässig geworden und antworten oft nicht auf eMails. Seit der Zusammenarbeit mit Exit International scheinen sie mehr Geld zu verdienen und Hoffnung zu wecken. Ein solches Konzept erscheint nicht mehr wie eine freiwillige Sterbehilfe, sondern eher wie ein profitorientiertes Geschäftskonzept zu sein.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von Hurlinger »

Hier mal eine Info wie Pegasos entstanden ist:
https://www.tagesanzeiger.ch/nach-strei ... 7787560942
Die wollten auf jeden Fall etwas unbürokratischer auch psychisch Erkrankten eine Freitodbegleitung in Aussicht stellen, aber da werden auch Gutachten und Vorabkasse fällig, ob es nun bewilligt wird oder nicht.
missblacky
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 22:20

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von missblacky »

genau darum wollte ich auch eure Erfahrungen wissen bzw. Erfahrungsberichte. Weil 10k sind schon viel Geld. Wenn das "Service" passt ok, aber da klingt einiges doch eher suspekt..
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von Delfino »

missblacky hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 19:58 genau darum wollte ich auch eure Erfahrungen wissen bzw. Erfahrungsberichte. Weil 10k sind schon viel Geld. Wenn das "Service" passt ok, aber da klingt einiges doch eher suspekt..
Da gehst du besser zu einer professionellen Traumaheilerin... Ein Behandlung kostet da zwar auch ca. 6k, aber dafür hast du dann wieder Lebenssinn, Lebensfreude und inneren Frieden. Keine Flashbacks mehr, keine Scham, keine Trauer, keine Furcht...
missblacky
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 22:20

Re: Pegasus Freitodbegleitung

Beitrag von missblacky »

Ich glaube die Antwort ist etwas am Thema vorbei. Es hatte doch auch niemand hier etwas von einem Trauma gesagt oder irre ich mich?
Antworten