Gott und Leid

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

whatever
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 13:19

Gott und Leid

Beitrag von whatever »

Das ist zwar ein Thema, über das viel geschrieben wurde, teilweise auch hier im Forum. Ich möchte trotzdem mal diese Frage zur Diskussion stellen:

Wenn es Gott gibt (und ich glaube da ganz fest dran) und er gut ist und alles machen kann, wieso gibt es denn so viel Leid auf der Welt, wieso gibt es Kriege und Hunger, wieso leiden so viele Menschen an körperlichen und seelischen Krankheiten, wieso muss es solche Foren geben, wo Menschen sich austauschen, weil sie einfach nicht mehr leben wollen vor lauter Schmerzen und Depressionen, wieso leiden wir so sehr? Wieso greift Gott denn nicht ein und hilft uns nicht? Wieso heilt er uns nicht oder holt uns zu sich heim, wo alles wieder gut ist. Oder greift er ein und wir merken es nicht? Oder ist das alles ein Test, das heißt ein Vorläufer für eine Welt, wo es kein Leid geben wird? Ich verstehe das einfach nicht und ich finde keine so richtig befriedigende Antwort hierauf. Was ist mit euch?
Alpaka

Re: Gott und Leid

Beitrag von Alpaka »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich wirklich an Gott glaube, wohl eher nicht, sonst wäre ich mir da ja sicher.

Wenn es ihn gebe, wäre er, so gesehen, kein guter Gott.
Das was man erschaffen hat, lässt man nicht leiden.

Andererseits, sollen Menschen sicher aus ihren Fehlern und Taten, lernen.
Trotzdem ist die Welt ein nicht ganz angenehmer Ort.
Und keine Besserung in Sicht.

Was Krankheiten angeht, muss es die ja irgendwie geben. Sonst würde es zuviele Menschen geben.
Das man dabei aber oftmals elendig sterben muss, ist grausam.

Von daher, hat Darwin vielleicht doch recht.

LG
Alpaka
whatever
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 13:19

Re: Gott und Leid

Beitrag von whatever »

Ich verstehe nicht, wenn Gott alles schlechte von dieser Welt wegnehmen kann, warum tut er es dann nicht? Wieso gibt es Kriege, Hunger, Elend, körperliche und psychische Krankheiten, die den Menschen so sehr zu schaffen machen usw.? Wieso greift Gott nicht einfach ein und beendet das Leid auf dieser Welt? Das verstehe ich nicht. Aber vielleicht ist es so, dass wir einfach nicht alles verstehen können und die Antworten auf unsere Fragen erst erhalten, wenn wir auf der anderen Seite sind, ich hoffe, dass dann alle Fragen beantwortet werden und wir das Leid dieser Welt hinter uns lassen.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Gott und Leid

Beitrag von Emely »

Ich selber glaube nicht an Gott, kann deshalb dazu nichts sagen.
Wollte Dir aber dalassen, dass es eine muslimische Telefonseelsorge gibt (da darf jeder anrufen, auch nicht-gläubige und es muss auch nicht um die Thematik gehen), da könntest Du über das Thema reden. Vielleicht können die Dir beim Verstehen helfen.
whatever
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 13:19

Re: Gott und Leid

Beitrag von whatever »

Danke für den Hinweis, das ist sehr nett.
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Gott und Leid

Beitrag von kapree »

Ich respektiere den Glauben anderer.
Für mich existiert Gott nicht, zumindest entzieht er sich meiner menschlichen Wahrnehmung.

Warum lässt Gott Leid zu?
Wenn Gott gerecht, liebevoll und allmächtig ist, warum lässt er Leid zu? Eine alte und brandaktuelle Frage. Sie bleibt ohne Lösung – doch nicht ohne Hoffnung. Hierzu ein interessanter Beitrag:
https://www.google.com/amp/s/www.erf.de ... zu/33618-5

Und vielleicht findest du hier eine befriedigende Antwort:
https://faith-time.com/
whatever
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 13:19

Re: Gott und Leid

Beitrag von whatever »

Vielen Dank!
kapree hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 12:47 Ich respektiere den Glauben anderer.
Für mich existiert Gott nicht, zumindest entzieht er sich meiner menschlichen Wahrnehmung.

Warum lässt Gott Leid zu?
Wenn Gott gerecht, liebevoll und allmächtig ist, warum lässt er Leid zu? Eine alte und brandaktuelle Frage. Sie bleibt ohne Lösung – doch nicht ohne Hoffnung. Hierzu ein interessanter Beitrag:
https://www.google.com/amp/s/www.erf.de ... zu/33618-5

Und vielleicht findest du hier eine befriedigende Antwort:
https://faith-time.com/
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Gott und Leid

Beitrag von Scotti »

Ich empfehle dir zu diesem Thema evtl. mal ein Buch von Michael Newton "die Reisen der Seelen". Evtl. verstehst du dann den Zusammenhang zwischen dem göttlichen und der Welt etwas besser/auf einer anderen Ebene.
Wir sind auf einer Entwicklungsreise und Leid/Not/Sorgen usw. gehören leider dazu, da wir diese Gefühle zuhause nicht erleben können. Daher suchen wir uns für unsere Entwicklung diese Leben aus und ja, Gott ist immer bei uns und steht zu uns, egal was passiert!
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Gott und Leid

Beitrag von Natcha »

Auch bei suizid?
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Gott und Leid

Beitrag von Natcha »

Scotti hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 17:47 Ich empfehle dir zu diesem Thema evtl. mal ein Buch von Michael Newton "die Reisen der Seelen". Evtl. verstehst du dann den Zusammenhang zwischen dem göttlichen und der Welt etwas besser/auf einer anderen Ebene.
Wir sind auf einer Entwicklungsreise und Leid/Not/Sorgen usw. gehören leider dazu, da wir diese Gefühle zuhause nicht erleben können. Daher suchen wir uns für unsere Entwicklung diese Leben aus und ja, Gott ist immer bei uns und steht zu uns, egal was passiert!
Auch bei suizid?
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Gott und Leid

Beitrag von Scotti »

Ja, auch bei Suizid. Gerade bei Suizid sind wir nie allein, denn auch Menschen, die ihr Leben beenden wollen, werden in bedingungsloser Liebe empfangen, warum auch nicht? Gott kennt keine Strafen, es gibt keine Strafen im Jenseits, warum auch? Strafen waren immer Erfindungen der Kirchen, damit die Schafe unter Kontrolle bleiben.
Ich würde dir gern mal das o.g. Buch empfehlen und evtl. schaust du mal nach dem Kanal Thanatos auf YT. Dort findest du Berichte auch von Menschen nach einem Suizid, was sie zuhause, auf der anderen Seite erleben durften.
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Gott und Leid

Beitrag von kapree »

"Und die Beziehung zu Gott? Wird sie durch einen Suizid belastet oder gar zerstört?
Die Zeiten, an einen Gott zu glauben, der sich nach einer menschlichen Selbsttötung beleidigt zurückzieht oder erzürnt straft, sind – Gott sei Dank – vorbei. Es ist wohl eher dran, in diesen Fällen von Gottes unendlicher Liebe, wie sie in Jesus Christus aufgeleuchtet ist, zu erzählen. Von der Liebe, die alles umfängt und die den Menschen in die dunkelsten Winkel des Lebens nicht allein gehen lässt. Zu meiner Hoffnung gehört, dass der Mensch, der sich das Leben genommen hat, bei Gott vor allem die Heilung erfährt, die er im Leben in dieser Welt nicht finden konnte."
Ausführlicher Bericht unter:
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/gl ... laube-dazu
Falls es Probleme mit dem Link gibt. Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. Dann einfach Link kopieren.
Wenn dann noch nicht, unter "Freitod – unzulässiges Wort – Suizid: Was sagt der christliche Glaube dazu?" abrufbar.

Vielleicht hatte hier schon jemand eine ähnliche Frage auf dem Herzen wie du:
https://fragen.evangelisch.de/frage/960 ... -suizid-um
whatever
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 13:19

Re: Gott und Leid

Beitrag von whatever »

Ich hoffe auch, dass Menschen, die einen Suizid begangen haben, bei Gott Vergebung und Liebe erfahren werden. Jeder, der einen Suizid begeht, ist auf seine Art total verzweifelt und sieht keinen Ausweg mehr. Ich hoffe so so sehr, dass Gott diesem Menschen vergibt und ihn aufnimmt in sein Reich, dass er ihn Liebe spüren lässt, dass gerade diese verzweifelten Menschen bei Gott Trost erfahren werden. Der Gott der Bibel, an den ich glaube, ist ein Gott der Vergebung, ein Gott des Trostes und ein Gott der Liebe. Er vergibt Menschen, er weiß, dass wir unvollkommen sind und dass es Situaitionen im Leben gibt, wo man einfach nicht mehr weiter weiß. Und auf diesen Gott hoffe ich so so sehr, egal wie man stirbt.
Sonnenuntergang66
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 13:01

Re: Gott und Leid

Beitrag von Sonnenuntergang66 »

Ich für meinen Teil glaube, aber um zu glauben brauche Ich keine Kirche. Ich glaube fest daran ( nein Ich weiß Es sogar), wenn Mir endlich auch gelungen ist meinem völlig kaputten Körper zu entkommen, der Mir jetzt seit gut 17 Jahren nur noch ein Gefängnis ist, das Ich dann wieder Arm in Arm mit meiner unendlich geliebten Frau mein neues Da-sein ( in Astraler-Geistform ) genießen werde. Ein Gott der soviel elend auf dieser Welt zulässt kann ja nach normaler Logik wohl kein guter Gott sein. Ein guter Gott würde jedem Menschen Den Grundsatz in Die Wiege legen: " Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu " und ausserdem würde ein guter Gott doch wohl dafür sorgen, das wenn Wir schon irgendwann sterben müssen ( sonst wäre Die Erde ganz schnell überbevölkert ), das Das dann ohne großen Schmerz und upgef.uckten Krankheiten von statten geht 😉
whatever
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 13:19

Re: Gott und Leid

Beitrag von whatever »

Das hast du schön gesagt. Ich hoffe auch, dass du deiner Frau nach dem Tod begegnen wirst und mit ihr gemeinsam die Unendlichkeit verbringst. Und ich hoffe, dass du dort Gott begegnest und alle deine Liebsten.

Auch wenn wir hier viel Elend haben auf dieser Welt, glaube ich doch, dass Gott ein guter und barmherziger Gott ist. Ich habe keine Erklärung dafür, nur mein Vertrauen auf Gott und die Hoffnung, dass er für alles einen Sinn hat und dass er alles gut machen wird, aber eben noch nicht hier, sondern auf der anderen Seite, nach dem Tod.

Sonnenuntergang66 hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 20:21 Ich für meinen Teil glaube, aber um zu glauben brauche Ich keine Kirche. Ich glaube fest daran ( nein Ich weiß Es sogar), wenn Mir endlich auch gelungen ist meinem völlig kaputten Körper zu entkommen, der Mir jetzt seit gut 17 Jahren nur noch ein Gefängnis ist, das Ich dann wieder Arm in Arm mit meiner unendlich geliebten Frau mein neues Da-sein ( in Astraler-Geistform ) genießen werde. Ein Gott der soviel elend auf dieser Welt zulässt kann ja nach normaler Logik wohl kein guter Gott sein. Ein guter Gott würde jedem Menschen Den Grundsatz in Die Wiege legen: " Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu " und ausserdem würde ein guter Gott doch wohl dafür sorgen, das wenn Wir schon irgendwann sterben müssen ( sonst wäre Die Erde ganz schnell überbevölkert ), das Das dann ohne großen Schmerz und upgef.uckten Krankheiten von statten geht 😉
Antworten