Was ich mich oft frage...

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

In diesen "heiligen" Büchern stehen aber solche Befehle. "Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen" ist ein Befehl Jahwes. Ohne diesen Satz hätte es wahrscheinlich keine Hexenverfolgung gegeben im Mittelalter.

Das einzig Gute daran ist, dass diese Götter von Menschen erfunden wurden. Aber das bedeutet leider nicht, dass sich heute niemand mehr darauf beruft.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Maja hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 21:35 Wieso sollte Gott anordnen Völker zu töten?
Na, weil "er" seinem auserwählten Volk das Land geben wollte.
Zuletzt geändert von Atheos am Montag 3. April 2023, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Ja mir erscheinen die Dinge in der Bibel auch nicht alle logisch.

Ich verstehe auch nicht, warum ein Homosexueller oder Nichtgläubiger in der Hölle brennen sollte.

In den NTE heißt es ja meist Lichtwesen oder Gott. Aber welcher Gott.

Ich meine nur, wenn Delfino angeblich Jesus begegnete, dann müsste ja für ihn die Bibel gelten.

Deshalb habe ich mich gewundert und die Diskussion angefangen, weil er einerseits von Jesus spricht und andererseits von Wiedergeburt und anderen Sachen, die in der Bibel nicht vorkommen.

Ich sehe es ja auch nichz so, dass ein Selbstmörder in die Hölle gehört.
Aber laut NTE , die ja jetzt nicht das Christentum beweisen, sahen auch viele die Hölle.

Wie passt nun Hölle und Wiedergeburt, wo du dich verbessern sollst zusammen Delfino?
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Ich habe die Bibel nicht studiert. Aber ich bin sicher ein Pastor könnte das erklären. Schließlich wird sowas Sonntags in der Predigt nicht gepredigt, dass man Völker ausrotten soll und Hexen nicht am Leben lassen soll.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Die Nahtoderfahrungen sind für mich eine Art letzter Mechanismus des Hirns, kein "Jenseits" oder sowas. So wie es Peterchen oben aus Wikipedia zitiert hat.

Und wenn das Leute, die aus Europa kommen, mit Jesus und einer Hölle oder einem Himmel erleben, wundert mich das auch nicht. Das Hirn greift eben auf den kulturellen Hintergrund zu, der uns vertraut ist oder der uns vielleicht sogar beigebracht wurde. Selbst bei einem Nichtchristen, der in Europa sozialisiert wurde, ist das unbewusst abgespeichert.
Und von Wiedergeburt dürfte heute auch schon jeder Europäer gehört haben. Deshalb wundert mich der Mischmasch jetzt auch nicht.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Maja hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 22:00 Aber ich bin sicher ein Pastor könnte das erklären. Schließlich wird sowas Sonntags in der Predigt nicht gepredigt, dass man Völker ausrotten soll und Hexen nicht am Leben lassen soll.
Die behaupten auch nicht, dass das im Neuen Testament noch gilt. Aber das ist ja trotzdem derselbe Gott nach deren Glauben...und da fangen sie dann entweder an zu schwurbeln oder sie sind ehrlicher und sagen "Ja, das hat unser Gott damals so angeordnet". Ändert für mich aber nicht daran, dass so ein Gott moralisch minderwertig ist.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Nun ja wenn das für dich so ist, dann ok.

Ich denke einfach Hölle und Wiedergeburt passen Null zusammen. Delfine sprach ja mit Jesus.
Delfine warnt uns vor Hölle , andererseits sagt er Jesus hätte ihm.die Wiedergeburt bestätigt.

Nun wenn es sie Wiedergeburt gibt, dann brauchen wir doch das Gericht nicht zu fürchten oder den Suizid.

Kann ich ja im.nächsten Leben wieder versuchen die Aufgaben zu lösen.

Am besten es kommt gar nichts.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Maja, uns Menschen gibt es seit hunderttausenden von Jahren...auch die ganzen Religionen haben sich entwickelt von primitiven Anfängen immer dogmatischer (die Bibel ist 4000-5000 Jahre alt, das ist quasi nix), der Glaube an Wiedergeburt kam halt irgendwann auf und ist genauso eine Erfindung wie alle anderen religiösen Vorstellungen. Die Menschheit nimmt sich viel zu wichtig, irgendwann ist sie auch Geschichte und kommt bei höher entwickelten Wesen in den Naturgeschichtsbüchern vor.
Oder wir rotten uns selbst aus und alles um uns herum, das ist ja nicht so unrealistisch.

Wer etwas Religiöses glauben will, soll es tun. Aber wenn dann von manchen so getan wird, als wäre davon irgendwas "Fakt" oder "bewiesen"...dann ist das lächerlich. Ich meine jetzt nicht dich damit, aber es wird von manchen so gesagt.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Ja klar es kann ja sein, dass das Gehirn irgendwas zusammenspinnt. Es kann aber auch sein, dass Delfin sich das ausgedacht hat, weil er uns helfen möchte.

letzter Mechanismus ... Ja leuchtet mir ein.

Mag sein. Dass mit der " heiligen Kuh" in Indien hat mich auch stutzig gemacht.

Ich stimme dir zu , dass es ein letzter Mechanismus sein kann.
Aber einige Sachen lassen sich bei NTE nicht mit Wissenschaft erklären.

Ich hatte auch eine außer körperliche Erfahrung.
Aber einem Lichtwesen bin ich nicht begegnet .

war schon sehr unheimlich. Wir werden sehen.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

.
Antworten