Nachruf Mitglied "Sonne" Inka

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
undwennschon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:54

Nachruf Mitglied "Sonne" Inka

Beitrag von undwennschon »

Hallo zusammen,

da ich meine doch sehr spezielle Trauer zu Inka nirgends angemessen besprechen, nichtmal so richtig für mich einordnen kann, möchte ich es gerne hier beenden, wo es angefangen hat.
Falls es jemand lesen möchte, lade ich euch dazu ein, ansonsten danke ich, dass ich es für mich aufschreiben kann.

Ich habe Inka vor knapp 10 Jahren hier im Forum kennengelernt und wir hatten trotz Altersunterschied schnell eine gleiche Wellenlänge, die sich in jahrelangen, teilweise stundenlang täglichen Austausch zu einer guten Freundschaft entwickelt hat. Trotz der möglichen Distanz zwischen Bremen und Berlin haben wir uns nie getroffen, aber wenn ich einen Rat brauchte, oder einfach nur zusammen alles blöd finden, immer mit viel Humor, dann war sie da.

Inka hat Anfang der 2000er einen neuen Beruf erfunden, als Handwerkerin hat sie sich mit einem Hausmeisterservice für Frauen/Seniorinnen selbständig gemacht und schnell grosse Beliebtheit und Vertrauen gewonnen, sodass sogar Radio und Fernsehen darauf aufmerksam wurden und darüber berichtet haben. Dort, wo Familienstrukturen in Großstädten nicht mehr vorhanden waren, hat sie Frauen bei Reparaturen und Anliegen im Haushalt geholfen.

Nach einem Schicksalsschlag und folgendem CFS konnte sie ihre Herzensaufgabe nicht mehr erfüllen und hat sich in der Sehnsucht nach ihrem alten Leben nicht mehr erholt.
Sie hat das Leben sehr geliebt und soviel erreicht und wollte nicht unwürdig enden im Leben, aber auch nicht mit unwürdiger Methode gehen und das ist ja in Deutschland nicht so leicht. So haben wir uns jahrelang mit neuen Ideen zur Verbesserung und ohne Tabu auch über die Entscheidung gegen das Leben ausgetauscht.

Sie wusste, dass es mir sehr weh tun wird, wenn es dazu kommt, auch das konnten wir ausreichend besprechen und wir hatten die Abmachung, dass ich die Adresse einer Kontaktstelle, zu der sie regelmäßig ging, kenne und kontaktiere, falls sie länger nicht bei WhatsApp online ist.

Nun hatten wir fast ein Jahr keinen Kontakt, weil auch bei mir einige Einschläge passiert sind, sodass ich ihren Rückzug gar nicht mehr zeitlich ganz einordnen konnte, weil ich auch nur irgendwie überlebt habe. Ich habe jedoch mein Versprechen immer eingehalten und ihren WhatsApp online Status regelmäßig geprüft. Ich war zuletzt im Ausland und habe es dort zum ersten Mal etwas länger nicht geschafft zu schauen und nach meiner Rückkehr einen Schreck bekommen, dass es dieses Mal wirklich zu lange kein "zuletzt online" gab.

Der Anruf, egal, wie gut man vorbereitet ist, man spürt das Herz brechen in der Sekunde, wo das Gegenüber sagt "ja, ich muss Ihnen leider mitteilen....." Sie ist in ärztlicher Begleitung friedlich gegangen (ich wusste nicht, dass dies in Deutschland inzwischen möglich ist).
Es wird immer schmerzhaft sein, aber es mein Egoismus, sie noch hier haben zu wollen. Es gab keinen Abschied, aber ich weiß auch nicht, ob dieser etwas geändert hätte.

Ich bin mir sicher, die Welt wäre mit mehr Inkas eine bessere.
Ruhe in Frieden.
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Nachruf Mitglied "Sonne" Inka

Beitrag von n°cturne »

💛
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Nachruf Mitglied "Sonne" Inka

Beitrag von enough »

eine schöne und traurige story, die ja leider wahr ist... :|
Und so schade....da geht es mit einem lieben Menschen bergauf und dann das... :(


ich hab aber mal eine Frage: von wem wurdest du angerufen und wie ist sie mit ärztlicher Hilfe gegangen?

musst du aber nicht beantworten.

viele Grüße
undwennschon
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:54

Re: Nachruf Mitglied "Sonne" Inka

Beitrag von undwennschon »

Hallo,

ja klar kann ich dir das so gut es geht beantworten.
Sie ist seit vielen Jahren in eine soziale Einrichtung gegangen, ein Treffpunkt für Menschen, die alleine sind und mit Psychologen. Wir hatten das als Absprache für den Notfall, dass ich dort eine Auskunft bekomme und die gegebenfalls jemanden schicken, um die Wohnung zu öffnen, wenn ich länger nichts von ihr höre. Mich hat niemand informiert, ich habe dort angerufen.
Die Frau am Telefon hat mir gesagt, dass sie über ihr Vorhaben Bescheid wussten, auch das Datum und es in ärztlicher Begleitung erfolgte, was ja erst seit kurzem durch ein neues Gesetz möglich ist.
Was für ein Gesetz und welche Voraussetzungen, dazu habe ich leider keine Info und mich auch noch nicht damit beschäftigt, also kann ich dir leider auch keine genauere Auskunft geben.

Viele Grüße
Jay2016
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 14:13

Re: Nachruf Mitglied "Sonne" Inka

Beitrag von Jay2016 »

Herzliches Beileid zu Deinem Verlust.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Nachruf Mitglied "Sonne" Inka

Beitrag von Atheos »

:cry:
Antworten