Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Epsilon »

Hi,

ich hatte schon Lebensphasen(die ich als sehr unangenehm empfunden habe) in der ich über den Freitod nachgedacht habe aber psychisch definitiv gesund war (und physisch sowieso). In der Gesellschaft unterliegen ja die meisten dem (sehr eindimensionalen) Vorurteil dass ein Mensch der sich gegen das Leben entscheidet, zwangsläufig psychisch oder physisch krank wäre. (anzumerken ist, dass es mir momentan gut geht und das entsprechend derzeit keie Option ist)
Gibt es hier auch andere Menschen, die (ohne physisch oder psychisch krank zu sein) schon solche Gedanken hatten? Und was vermutet ihr worauf diese basieren?
Ich gehe davon aus, dass die Tendenz zum Freitod durch 3 Aspekte bedingt ist.
1. Wie stehe ich zum Tod und kenne ich angenehme und sichere Sterbemethoden?
Ich bin sehr nüchtern ggü. dem Tod (und kenne auch sichere und angenehme Methoden, die keiner übermäßigen Überwindung bedürfen) für andere Menschen ist demgegenüber der Tod etwas sehr negatives (meist auch mit negativen Gefühlen konnotiert) und deswege für viele keine Option
2. Lebensmotivation/wie stehe ich zum Leben? Menschen die übergeordnete Lebensziele haben (z.B. reproduktion, ein Land sehen oder "karriere") und lebensbejahende Dogmen vertreten ("Das leben ist ein wunder/Gedenk/Einzigartig/kostbar etc.) haben natürlich eine viel höhere Hemmschwelle als Menschen ohne diese Einstellung/übergeordneten Lebensziele
3. Wie viel gute und schlechte Gefühle ein Mensch erfährt.

Seht ihr noch andere Gründe für diese Unterschiede? Es gibt ja Menschen die teilweise über Jahre oder gar Jahrzente stark depressiv oder anderweitig psychisch krank sind und für diese der Tod jedoch grundsätzlich keine Option ist. (für mich wäre das wohl schon nach kurzer Zeit einer solchen Phase eine Option)
Incantator

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Hurlinger »

Ich denke auch, dass man, egal in welchem Alter, gesund und trotzdem "des Lebens müde" sein kann.
Ganz nüchtern betrachtet sterben wir doch alle irgendwann, warum also nicht zehn Jahre früher oder später.
Ich freue mich für die Menschen die Steinalt werden, bis dahin gesund waren und das Leben genießen konnten, und dann einfach sagen:
"So, nun ist genug!" und sterben.
Ich hatte selbst in gesunden Zeiten das Problem, dass ich es lieber gesehen hätte, wenn die Menschen Tiere geblieben wären, die nur ihrem Instinkt folgen würden.
Mit der Möglichkeit des nachdenken über sein Tun und dessen Folgen, und sich selbst bewußt zu sein, und der Erkenntnis, dass das Leben endlich ist, hat man der Gattung Homo sapiens" keinen Gefallen getan.
Außerdem strebt der Mensch ja an, sich alles Untertan zu machen, was ja im Zusammenleben die übelsten Machtspielchen mit sich bringt.
Als ich über solche Dinge nachdachte wurde ich schon als gesunder Jugendlicher des Lebens müde.
Meine Meinung
Gruß
Hurlinger
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

Hallo,

ich bin psychisch und physisch krank und hab kein Bock mehr zu Leben.

Als ich früher noch gesünder war, dachte ich nie über den Freitod nach...hmm...

bei mir gibt es einen Zusammenhang.

Viele Grüße
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

Epsilon hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 10:54
Es gibt ja Menschen die teilweise über Jahre oder gar Jahrzente stark depressiv oder anderweitig psychisch krank sind und für diese der Tod jedoch grundsätzlich keine Option ist. (für mich wäre das wohl schon nach kurzer Zeit einer solchen Phase eine Option)
wie kannst du das beurteilen? weil du geschrieben hast, du bist gesund "psychisch, sowie physisch" ich möchte es nur verstehen, es interessiert mich, da du die Krankheiten ja nicht wirklich kennst bzw. weißt wie sie sich anfühlen....oder?

ich leide seit Jahren unter Depressionen, es gab aber auch gute Zeiten und sehr gute Zeiten :wink: momentan bin ich wieder im dunkelsten Loch ever...

lg
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Epsilon »

enough hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 15:19
Epsilon hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 10:54
Es gibt ja Menschen die teilweise über Jahre oder gar Jahrzente stark depressiv oder anderweitig psychisch krank sind und für diese der Tod jedoch grundsätzlich keine Option ist. (für mich wäre das wohl schon nach kurzer Zeit einer solchen Phase eine Option)
wie kannst du das beurteilen? weil du geschrieben hast, du bist gesund "psychisch, sowie physisch" ich möchte es nur verstehen, es interessiert mich, da du die Krankheiten ja nicht wirklich kennst bzw. weißt wie sie sich anfühlen....oder?

ich leide seit Jahren unter Depressionen, es gab aber auch gute Zeiten und sehr gute Zeiten :wink: momentan bin ich wieder im dunkelsten Loch ever...

lg
Wissen kann ich es natürlich nicht. Depressiv bin ich definitiv nicht (da auf mich kein einziges symptom zutrifft) wäre ich anderweitig psychisch erkrankt wäre das wohl mir aufgefallen (ein Mensch der sich sehr für psychologie und achtsamkeit/meditation befasst) oder jemandem in meinem Umfeld (u.a. mediziner und psychologe).
Lila5
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 23:04

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Lila5 »

Wissen kann ich es natürlich nicht. Depressiv bin ich definitiv nicht (da auf mich kein einziges symptom zutrifft) wäre ich anderweitig psychisch erkrankt wäre das wohl mir aufgefallen (ein Mensch der sich sehr für psychologie und achtsamkeit/meditation befasst) oder jemandem in meinem Umfeld (u.a. mediziner und psychologe).

Ich wünsche dir ganz herzlich, dass es dir so gut geht, wie du es
- auch schon in deinem Text vorher - beschrieben hast!

Hilf mir bitte deine Motivation für diesen Beitrag in diesem Forum zu verstehen!
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Epsilon »

Lila5 hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 00:42 Wissen kann ich es natürlich nicht. Depressiv bin ich definitiv nicht (da auf mich kein einziges symptom zutrifft) wäre ich anderweitig psychisch erkrankt wäre das wohl mir aufgefallen (ein Mensch der sich sehr für psychologie und achtsamkeit/meditation befasst) oder jemandem in meinem Umfeld (u.a. mediziner und psychologe).

Ich wünsche dir ganz herzlich, dass es dir so gut geht, wie du es
- auch schon in deinem Text vorher - beschrieben hast!

Hilf mir bitte deine Motivation für diesen Beitrag in diesem Forum zu verstehen!
Meine Motivation ist die, in der lage zu sein mein Leben zu beenden, wenn ich es für rational halte. (sei es auch erst in 10 oder 20 Jahren - wer weiß wie die Zukunft wird). Ich habe in meiner Lebzeit vielfach erfahren, auf welchen Niveaus der Mensch zu unangenehmen Gefühlen fähig ist. Da ich keinen wirklichen Lebenstrieb habe (da ich weder übergeordnete Ziele im Leben habe, die es mir wert sind und da ich sehr nüchtern ggü. dem Tod bin (und ihn auch irgendwie als "realer" empfinde als das Leben)) bin ich einfach nicht tolerant eine negative Lebensphase zu ertragen, wenn irgendwann eine kommen sollte (was ich für wahrscheinlich halte). Der Tod ist in meinem Kopf in keinster Form mit negativen Gefühlen verknüpft (das scheint ja bei vielen der Fall zu sein) entsprechend ist die Option des Freitods für mich schon bei niedrigen Leidensdruck schon potentiell rational
Lila5
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 23:04

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Lila5 »

Vielen Dank für deine Antwort. Was du geschrieben hast, erschüttert mich irgendwie. Ich kann es gar nicht so richtig festmachen. Das wirst du wahrscheinlich auch nicht hören wollen. Du scheinst das Leben/den Tod sehr rational zu betrachten. Doch wenn du im Moment ein gutes Gefühl hast, wenig/keine Traurigkeit oder Angst, dann genieße und lebe anständig dein Leben und denke nicht so viel über den Tod nach.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

Epsilon hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 20:12
enough hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 15:19
Epsilon hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 10:54
Es gibt ja Menschen die teilweise über Jahre oder gar Jahrzente stark depressiv oder anderweitig psychisch krank sind und für diese der Tod jedoch grundsätzlich keine Option ist. (für mich wäre das wohl schon nach kurzer Zeit einer solchen Phase eine Option)
wie kannst du das beurteilen? weil du geschrieben hast, du bist gesund "psychisch, sowie physisch" ich möchte es nur verstehen, es interessiert mich, da du die Krankheiten ja nicht wirklich kennst bzw. weißt wie sie sich anfühlen....oder?

ich leide seit Jahren unter Depressionen, es gab aber auch gute Zeiten und sehr gute Zeiten :wink: momentan bin ich wieder im dunkelsten Loch ever...

lg
Wissen kann ich es natürlich nicht. Depressiv bin ich definitiv nicht (da auf mich kein einziges symptom zutrifft) wäre ich anderweitig psychisch erkrankt wäre das wohl mir aufgefallen (ein Mensch der sich sehr für psychologie und achtsamkeit/meditation befasst) oder jemandem in meinem Umfeld (u.a. mediziner und psychologe).
okay, danke für die Erklärung...trotzdem komisch dass du sagst wenn du psychisch erkrankt wärst, du schon nach kurzer Zeit den Freitod wählen würdest...weil du ja gar nicht weißt, wie es sich anfühlt😅

als ich noch gesund war, hätte ich es mir im Leben nicht vorstellen können, wie schlecht es einem Psychisch gehen kann...

aber es ist wie es ist...

viele Grüße
Lila5
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 23:04

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Lila5 »

Es gibt außerdem so viele Ausprägungen, also von psychischen Störungen. Wer kann es also wissen. Bin ich depressiv, bipolar, psychotisch… es gibt viele Ausprägungen, wie gesagt. Und tatsächlich ist die Diagnose auch für Ärzte nicht so einfach…
Lila5
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 23:04

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Lila5 »

Es ist immer auch die Frage, wie man sich darstellt bzw. (noch) darstellen kann, also auch - oder insbesondere - vor befreundeten/bekannten Ärzten. Die Hemmschwelle muss auch erst einmal überwunden werden, oder, vielleicht jedoch auch erst einmal in einem anonymen Chat…?
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

ja, bei mir bekommt auch nie jemand mit wie schlecht es mir geht, ich sehr gepflegt und ordentlich aus und meine Wohnung und alles ist auch sehr ordentlich, und dann denken selbst die Helfer, dass ich doch fast gesund bin...aber innerlich zerbricht alles :|
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Miu »

Ich war nie gesund. Habe das Leben nie in vollen Zügen genossen. Ich kenne das folglich nicht. Das erste Mal sterben wollte ich als Teenager.
Es fragt sich halt auch, wo die Grenze zw. "gesund" und "krank" ist. Diese Labels der Psychiater sind gefährlich. Andererseits können sie kurzzeitig Erleichterung verschaffen. Aber eben nur kurzzeitig.

Wenn man nicht mehr Leben will liegt meines Erachtens ein Leiden vor, bewusst oder unbewusst. Aus Spass an der Sache beschäftigt sich keiner mit dem vorzeitigen Tod.
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Epsilon »

enough hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 21:06
Epsilon hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 20:12
enough hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 15:19

wie kannst du das beurteilen? weil du geschrieben hast, du bist gesund "psychisch, sowie physisch" ich möchte es nur verstehen, es interessiert mich, da du die Krankheiten ja nicht wirklich kennst bzw. weißt wie sie sich anfühlen....oder?

ich leide seit Jahren unter Depressionen, es gab aber auch gute Zeiten und sehr gute Zeiten :wink: momentan bin ich wieder im dunkelsten Loch ever...

lg
Wissen kann ich es natürlich nicht. Depressiv bin ich definitiv nicht (da auf mich kein einziges symptom zutrifft) wäre ich anderweitig psychisch erkrankt wäre das wohl mir aufgefallen (ein Mensch der sich sehr für psychologie und achtsamkeit/meditation befasst) oder jemandem in meinem Umfeld (u.a. mediziner und psychologe).
okay, danke für die Erklärung...trotzdem komisch dass du sagst wenn du psychisch erkrankt wärst, du schon nach kurzer Zeit den Freitod wählen würdest...weil du ja gar nicht weißt, wie es sich anfühlt😅

als ich noch gesund war, hätte ich es mir im Leben nicht vorstellen können, wie schlecht es einem Psychisch gehen kann...

aber es ist wie es ist...

viele Grüße
Naja, ich habe ja gar nicht geschrieben, dass ich noch nie psychisch krank war.
Ich hatte beispielsweise vor 6 Jahren sehr starke Derealisationen und extrem verstimmt(teilweise durch Stress bedingt, teilweise durch existenzielle Fragen und teiilweise durch den ersten Umzug (Studium))
Das war das erste mal in meinem Leben dass ich mich ernsthaft mit vielen Existenziellen Fragen befasst habe (insb. mit dem Tod, vermutlich wesentlich mehr als die meisten 80 Jährigen). Das war ein Zustand den ich für unerträglich empfunden habe. (und definitiv den Freitod vorziehe, bevor ich so eien Phase nochmal erleben muss)
Als ich paar Jahre daraufhin psychisch gesund war (zumindest gehe ich stark davon aus) (jedoch bedingt durch externe Faktoren das Leben dennoch als sehr mühseelig empfand) habe ich jedoch viel darüber nachgedacht, bis zu welchen Grad Leben überhaupt rational ist.(vermutlich aber auch ein wenig um die vielen Absurditäten der Existenz zu lösen) Ich habe vor 6 Jahren sehr stark gemerkt, dass wir zum einen biologisch auf Lebensbejahung und Selbsterhaltung programmiert sind (da wir evoltuionär gesehen die Nachkommen derer sind, die diesen Prozessen unterlagen) zudem sind wir zusätzich noch durch die Gesellschaft auf Tod=schlecht programmiert. Beide Programmierungen weisen keine Aussagekraft über den Tod auf und sind somit sehr irrational verzerrend. Ich habe auch viel darüber nachgedacht, wie beliebig anscheinend der Umstand ist dass ich existiere (je nachdem durch was meine existenz bedingt ist, scheint es dass ich nur existiere weil 2 Menschen zu einem konkreten Zeitpunkt sex hatten. (und die Existenz dieser beiden Menschen wiederrum gleichermaßen willkürlich ist)). Diese beliebigkeit von Existenz hat bei mir ein wenig den Eindruck vermittelt dass es für mich auch weniger relevant ist ob ich lebe oder nicht, als es meiner Intuition entspricht

Momentan geht es mir relativ gut, das stimmt. Aber das kann sich in der Zunkunft durchaus ändern, bedingt durch schwierig kontrollierbare externe Faktoren
Antworten