Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

Miu hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 06:41 Ich war nie gesund. Habe das Leben nie in vollen Zügen genossen. Ich kenne das folglich nicht. Das erste Mal sterben wollte ich als Teenager.
Es fragt sich halt auch, wo die Grenze zw. "gesund" und "krank" ist. Diese Labels der Psychiater sind gefährlich. Andererseits können sie kurzzeitig Erleichterung verschaffen. Aber eben nur kurzzeitig.

Wenn man nicht mehr Leben will liegt meines Erachtens ein Leiden vor, bewusst oder unbewusst. Aus Spass an der Sache beschäftigt sich keiner mit dem vorzeitigen Tod.
Hallo miu,

ja, das seh ich genauso wie du alles :wink: :!:

Das ist echt ätzend, dass du schon immer so gelitten hast und dass nichts hilft bei dir...

ich glaube ich habe auch mehr gelitten als andere psychisch usw... aber es gab auch echt mega gute Zeiten...naja aber früher ist nicht heute und besser wird es wohl auch nicht mehr, oder doch? heute gings mir besser...komisch

vg
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

Epsilon hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 15:50
enough hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 21:06
Epsilon hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 20:12

Wissen kann ich es natürlich nicht. Depressiv bin ich definitiv nicht (da auf mich kein einziges symptom zutrifft) wäre ich anderweitig psychisch erkrankt wäre das wohl mir aufgefallen (ein Mensch der sich sehr für psychologie und achtsamkeit/meditation befasst) oder jemandem in meinem Umfeld (u.a. mediziner und psychologe).
okay, danke für die Erklärung...trotzdem komisch dass du sagst wenn du psychisch erkrankt wärst, du schon nach kurzer Zeit den Freitod wählen würdest...weil du ja gar nicht weißt, wie es sich anfühlt😅

als ich noch gesund war, hätte ich es mir im Leben nicht vorstellen können, wie schlecht es einem Psychisch gehen kann...

aber es ist wie es ist...

viele Grüße
Naja, ich habe ja gar nicht geschrieben, dass ich noch nie psychisch krank war.
Ich hatte beispielsweise vor 6 Jahren sehr starke Derealisationen und extrem verstimmt(teilweise durch Stress bedingt, teilweise durch existenzielle Fragen und teiilweise durch den ersten Umzug (Studium))
Das war das erste mal in meinem Leben dass ich mich ernsthaft mit vielen Existenziellen Fragen befasst habe (insb. mit dem Tod, vermutlich wesentlich mehr als die meisten 80 Jährigen). Das war ein Zustand den ich für unerträglich empfunden habe. (und definitiv den Freitod vorziehe, bevor ich so eien Phase nochmal erleben muss)
Als ich paar Jahre daraufhin psychisch gesund war (zumindest gehe ich stark davon aus) (jedoch bedingt durch externe Faktoren das Leben dennoch als sehr mühseelig empfand) habe ich jedoch viel darüber nachgedacht, bis zu welchen Grad Leben überhaupt rational ist.(vermutlich aber auch ein wenig um die vielen Absurditäten der Existenz zu lösen) Ich habe vor 6 Jahren sehr stark gemerkt, dass wir zum einen biologisch auf Lebensbejahung und Selbsterhaltung programmiert sind (da wir evoltuionär gesehen die Nachkommen derer sind, die diesen Prozessen unterlagen) zudem sind wir zusätzich noch durch die Gesellschaft auf Tod=schlecht programmiert. Beide Programmierungen weisen keine Aussagekraft über den Tod auf und sind somit sehr irrational verzerrend. Ich habe auch viel darüber nachgedacht, wie beliebig anscheinend der Umstand ist dass ich existiere (je nachdem durch was meine existenz bedingt ist, scheint es dass ich nur existiere weil 2 Menschen zu einem konkreten Zeitpunkt sex hatten. (und die Existenz dieser beiden Menschen wiederrum gleichermaßen willkürlich ist)). Diese beliebigkeit von Existenz hat bei mir ein wenig den Eindruck vermittelt dass es für mich auch weniger relevant ist ob ich lebe oder nicht, als es meiner Intuition entspricht

Momentan geht es mir relativ gut, das stimmt. Aber das kann sich in der Zunkunft durchaus ändern, bedingt durch schwierig kontrollierbare externe Faktoren


Hallo Epsilon,

in Ordnung dann kannst du das ja alles sehr gut nachvollziehen, das erklärt wie du geschrieben hast. :D

Das mit dem Zufall von Leben? Ich habe keine Ahnung womit alles zusammenhängt, zurzeit beschäftige ich mich mit Existenzsorgen.

Ja, externe Einflüsse können schlimm sein....man sieht es ja zurzeit was hier in Europa und der Welt los ist. :|

lg
Lila5
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 23:04

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Lila5 »

Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, weil es mir echt schlecht geht, naja und ich denke, dass es der Austausch auch nicht besser macht.

Bei mir wissen es nur 2 gute Freunde, also wie schlecht es mir wirklich geht. Alles ist nicht zu verbergen.

Ich gehe jeden Tag zur Arbeit, stehe also immer auf. Sitze ganz früh am Laptop, führe Gespräche - derzeit per Video - und bin meistens nett

Privat treffe ich mich jedoch nicht mehr. Das schaffe ich nicht. Aber arbeiten kann ich und danach breche ich mental zusammen. Ich schlafe dann früh ein und bin gegen 1 Uhr wieder wach..,
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

hallo lila5,

das hört sich für mich nach mittelgradigen Depressionen an.

Ich würd es nichtmal zur Arbeit schaffen...:/

Würdest du in eine Klinik gehen?

Gute Besserung
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Miu »

enough hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 22:40
Das ist echt ätzend, dass du schon immer so gelitten hast und dass nichts hilft bei dir...
Ich denke immer mehr, dass halt ich das Problem bin. Ich hab das nie so gesehen und immer gekämpft ohne zu klagen. Aber mittlerweile..... bin ich das Problem. Das Paradoxe, es kann mir keiner sagen, was ich hätte besser, anders machen müssen. Ich verschulde diese missliche Lage noch immer nicht selbst. So wie ich meine schwierige, entbehrungsvolle Kindheit nicht selbst verschulde.

Lg
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

ja manchmal wird man einfach in den ganzen Mist hereingeboren....und muss es dann wieder ausbaden...das kenn ich und es ist unfair, aber was solls
:| :roll:
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Miu »

Lila5 hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 21:10 Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, weil es mir echt schlecht geht, naja und ich denke, dass es der Austausch auch nicht besser macht.

Bei mir wissen es nur 2 gute Freunde, also wie schlecht es mir wirklich geht. Alles ist nicht zu verbergen.

Ich gehe jeden Tag zur Arbeit, stehe also immer auf. Sitze ganz früh am Laptop, führe Gespräche - derzeit per Video - und bin meistens nett

Privat treffe ich mich jedoch nicht mehr. Das schaffe ich nicht. Aber arbeiten kann ich und danach breche ich mental zusammen. Ich schlafe dann früh ein und bin gegen 1 Uhr wieder wach..,
Ich denke auch, du brauchst eine Behandlung. Hast du dich damit schon beschäftigt?
jwh
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 10:43

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von jwh »

Bin ich psychisch gesund, trotz Diagnose, aber aktuell ohne Symptome?
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

Hallo jwh,

man sagt dann doch immer es handelt sich um eine Remission der Krankheit??? oder Genesung, wenn sie wirklich komplett geheilt ist.

ich weiß es aber nicht. Theoretisch würde ich sagen gesund, aber die Krankheit kann eben immer wieder auftreten.

lg
jwh
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 10:43

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von jwh »

Hallo enough!

Ja, ich habe wohl eine chronische Erkrankung, die unbehandelt leicht zum Tod durch Suizid führen kann!
Ein Betroffener bekam mit der Diagnose Bipolar bzw. Depression Sterbehilfe!

Kann vielleicht dazu der Admin bzw. ein Moderator was sagen?
Der Mann hieß Struck und kam aus Kärnten!

jwh
Peter7
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 18:02

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Peter7 »

jhw, wie würdest du dich umbringen?
jwh
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 10:43

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von jwh »

Peter7 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 18:23 jhw, wie würdest du dich umbringen?
Mit dem Mittel Pentobarbital, welches so viel ich weiß von SHOs eingesetzt wird.
Meine Vorstellung wäre aber, es rein als Notlösung einzusetzen!
Peter7
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 18:02

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von Peter7 »

Das Mittel bekommt man aber nirgendwo.
jwh
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 10:43

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von jwh »

Peter7 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 20:30 Das Mittel bekommt man aber nirgendwo.
Ich meinte einen offiziellen Bezug!
Geht wohl nicht nach den Kriterien.

Aber ein Bipolarer schaffte den assistierten Suizid bei Dignitas!
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Gibt es hier auch physisch + psychisch gesunde Menschen?

Beitrag von enough »

@jwh was hast du denn für eine Krankheit?

Ich habe, PTBS, Depressionen, ADHS/ADS Mischtyp, Borderline Angst vor fast allem usw... Rheuma/ Autoimmunerkrankung, Endometriose, chronische Erkältung...und befinde mich in einer sozialen fast auswegslosen Situation... ich möchte momentan wieder kämpfen, aber für den Notfall hätte ich doch gerne etwas.

Selbst wenn ich das GO einer Sterbehilfeorganisiation bekommen würde, hätte ich nicht das Geld dafür...
:roll:

Pentobarbital oder Hydrochloroquin hätte ich auch lieeeeebend gerne.Nur woher und aus sicherer Quelle, müsste es kommen.
lg
Antworten