Nicht noch mehr zunehmen!

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Miu »

Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, will ich nicht noch fetter werden. Ok, ich bin nicht fett, aber ich fühl mich so. Ich habe Essstörungen seit meinem 13 Lebensjahr, jetzt bin ich 43. In den letzten 1.5 Jahren habe ich 15 Kilos zugelegt.
Ich dachte, es würde sich irgendwann einpendeln, leider nein.
Gerade nehme ich immer noch mehr zu trotz Bewegung und Bemühungen, einigermassen gesund zu leben. Ich habe ein Problem, das ist klar, ich bin essgestört. Ich esse zwanghaft. Da ich in der betreuten WG wohne, kann ich nicht selbst bestimmen, was auf den Tisch kommt.

Für manch einen klingt das vllt wie ein kleines Problem, für mich ist es ein sehr grosses.

Kennt sich jmd mit Abführmitteln aus? Oder Appetithemmer? Ich kann mich eh schon null leiden, da muss ich nicht noch übergewichtig werden.

Danke schonmal.
Incantator

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Miu »

Hey
Danke für deine ausführliche Antwort.
Stimmt, gesunde Fette machen nicht dick. Das weiss ich.
Und Kohlenhydrate esse ich, wenn ich selbst bestimmen kann, wenige.

Das Problem ist die WG, da kann ich nicht selbst bestimmen, was es gibt. Ich darf nicht mal selbst schöpfen wegen Corona!
Hier gibt es währschaftes Essen und 90% meiner Mitbewohner sind übergewichtig :/.

Bewegen tu ich mich. Das andere Problem ist der emotionale Hunger. Wenn ich mich leer oder traurig oder schuldig fühle, oder nicht schlafen kann, stopfe ich Ungesundes in mich rein.
Es ist wirklich schwer zu kontrollieren.

Danke nochmal für die inputs.
Incantator

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Miu »

Das weiss ich auch.... aber so einfach sind Essstörungen nicht. Sie sind in der Tat sehr komplex. Nicht umsonst sterben Menschen daran.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von enough »

Hallo Miu,

nimmst du AD's ein? Oder andere Medis?

ich nehme immer nur davon zu und dann habe ich auch Heißhunger...ich habe Normalgewicht, früher fast Untergewicht. Ich muss dann essen, es ist die Hölle...zurzeit esse ich nur so krass, wenn ich Quetiapin abends nehme...

viele Grüße
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Miu »

Hallo enough

Sorry für die späte Antwort, bin zu verpeilt um zu merken, wo geantwortet wurde.

Ja, ich nehme ADs und Neuroleptika, sowie Lithium seit knapp einem Jahr.

Genau, Quetiapin nehme ich auch und habe auch Heisshunger.
Horror :/.

Ich bin auch noch im BMI-Bereich. War allerdings immer am unteren Ende bei 19 und bin jetzt oben bei 25 :/.

Habe Angst, übergewichtig zu werden.

Lieben Gruss
Miu
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von enough »

Hallo miu,

ja alles gut, das geht mir hier auch immer so, man sieht nicht, wer wo und wann geantwortet hat... :roll:

Ja, das mit der Angst kann ich verstehen....ist bei dir aber bestimmt unbegründet oder? aber gut, durch die Essstörung ist die Angst bestimmt sehr krass...

Ich bin dabei das Quetiapin langsam abzusetzen und fang wieder mit dem Trimipramin an, da ess ich auch den ganzen Tag... :| schlimm ist es jetzt nicht, aber wenn ich zunehme wüsste ich nicht wo ich auf schlag, viele neue Klamotten herbekommen soll... :roll:

lg
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Miu »

Hallo enough

Ganz unbegründet ist die Angst nicht. Ich habe in den letzten 2 Jahren 15 kg zugelegt. Vorher war ich untergwichtig, jetzt nicht übergewichtig, aber schon an der oberen Grenze des BMI.

Ich hatte viele Jahre schwere Essstörungen und Gewicht und Körperbild sind halt so Themen :(....

Wie gehts dir mit dem AD?

Lieben Gruss
Miu
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von enough »

Hallo miu,

ja, das ist das Dilemma...mir hilft das Medi ein Glück schon etwas....aber ich muss mich den ganzen Tag zusammenreißen nicht zu essen...bisher hab ich noch 0 kg zugenommen, aber es bleibt schwer..

ich versteh nicht dass es kein trizyklisches AD ohne Gewichtszunahme gibt...aber ich mach mich nochmal schlau.

Ich kenn das auch, so wie du, ich habe auch eine Körperschemastörung wie du und dazu noch eine Dysmorphophobie...hey...Hauptgewinn :lol: hängt aber alles mit dem Borderline, bzw. der PTBS zusammen. Das krasse ist, wenn ich richtig stabil bin, sind die anderen Krankheiten fast weg....aber das kommt wohl nicht mehr vor demnächst... :roll:

achso, kann das Quetiapin bei dir eventuell durch Promethazin ersetzt werden? Davon hatte ich nicht so einen Heißhunger...


und ja, hier sieht man fast nie, wenn jemand antwortet....das find ich auch ungünstig...


viele liebe Grüße
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Miu »

Hallo enough

Oh Hammer, Dysmorphophobie hab ich auch. Und kPTBS.
Wie äussert sich die dysmorphe Störung bei dir?

Brauchst du dringend ein trizyklisches AD?

Promethazin kenn ich nicht, aber danke für den Hinweis. Ist das auch ein Neuroleptikum?

Lieben Gruss
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Hurlinger »

enough hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 18:34

......und ja, hier sieht man fast nie, wenn jemand antwortet....das find ich auch ungünstig...


viele liebe Grüße
Ich glaube da müsst ihr etwas in den Einstellungen ändern. Persönlicher Bereich/Einstellungen
Bei mir sieht das so aus:
Bild

Mist ich kann hier kein Bild einfügen.
Auf jeden Fall bekomme ich bei neuen Beiträgen eine Rote Glocke bei Benachrichtigungen
Gruß
Hurlinger
Incantator

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Incantator »

.
Zuletzt geändert von Incantator am Sonntag 20. März 2022, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von enough »

ach cool, dann weiß ich jetzt wie das geht :mrgreen:

thx
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Nicht noch mehr zunehmen!

Beitrag von Miu »

Ahhhh danke Hurlinger und Incarnator, sehr gut.
Antworten