Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Dass das Bewusstsein das Gehirn ist, hat auch noch niemand bewiesen.

Ich orientiere mich auch gerne an Fakten. Und Fakt ist , niemand hat Beweise wie Bewusstsein entsteht.


Diese These ist somit genauso haltlos, wie die These das Bewusstsein wäre eine Seele .
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Mittwoch 24. Mai 2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Scotti »

erfolglos hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 01:46 Das Bewusstsein ist das Gehirn.

Ich sage oft genug was gegen die monotheistischen Religionen, aber das Esoterikergeschwalle ist noch ekliger.
First things first. Esoterik suchst du bitte woanders, nicht bei mir. Danke schön!

Dann möchte ich dir folgendes mit auf den Weg geben: keiner von uns kann sagen, was vor der Geburt oder nach dem Tod wirklich auf uns wartet und das ist, mit Verlaub, verdammt gut so. Ich glaube, sonst hättest du hier Suizidraten die exponentiell nach oben schnellen, aber ich spar mir das.

Wenn das Bewusstsein nur im Gehirn entsteht, dann erkläre mir bitte mal über 30 Millionen OBE und NTE allein in Europa in den letzten 30 Jahren, die gut dokumentiert wurden. Hier ist kein einziger Esoteriker vertreten, sondern Kardiologen, Neurologen, Allgemeinmed., Chirurgen, Anästhesisten uva.
Wie du hier auf Geschwalle kommst, erschließt sich mir zu keinem Zeitpunkt, tut mir leid.
Vergiss bitte eines nicht: es waren viele Menschen dabei, die genau das gedacht haben, was du denkst und nach der NTE waren sie andere Menschen, ihr Wesen veränderte sich grundlegend und sie wurden zu unfassbar gläubigen Menschen zum Teil und andere von ihnen waren sicher, dass sie jetzt etwas erkannt haben, was vorher für sie undenkbar war.
Stefan.h.f

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Stefan.h.f »

Es geht nicht darum ob man glaubt oder an was man glaubt

Aber

Hier wird mittlerweile jedes Thema, jede Diskussion und jede Meinung abgewürgt mit der immer wiederkehrenden Glaubensfrage und Esoterikschiene.

Es wird eigentlich fast gar nicht mehr über das eigentliche Thema diskutiert sondern es wird alles überschwemmt mit einer Meinung die jeder verstanden hat wenn auch von den wenigsten hier geteilt wird, ich habe mittlerweile fast den Verdacht das es hier Trolle gibt und es eigentlich gar nicht mehr um das Thema Suizid geht.

Das nervt, daß macht eine Hilfestellung schwer und langwierig und ich überlege mit Sicherheit nicht als einziger das Forum zu verlassen, euch würde schon mal geraten ein eigenes Thema zu euren Bedürfnissen zu erstellen aber das macht ihr nicht weil ihr sonst alleine diskutieren müsstet.

Ich könnte kotzen........
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Scotti »

Stefan.h.f hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 10:56

Das nervt, daß macht eine Hilfestellung schwer und langwierig und ich überlege mit Sicherheit nicht als einziger das Forum zu verlassen, euch würde schon mal geraten ein eigenes Thema zu euren Bedürfnissen zu erstellen aber das macht ihr nicht weil ihr sonst alleine diskutieren müsstet.

Ich könnte kotzen........
Stefan, es geht hier in diesem Thread darum, wie der Gedanke an den Tod und das, was danach kommen mag, ist.
In anderen Threads, die sich aktiv mit Methoden usw. beschäftigen, findest du keine solche Diskussion. Wenn es dich persönlich stört, so tu dir doch selber den Gefallen und beachte diesen Thread oder solche, die sich mit Diskussionen über so ein Thema befassen gar nicht erst. Mach ich genauso mit anderen Diskussionen und ja, es geht prima. :)

Dir ist evtl. auch aufgefallen, dass hier sehr wenige Nutzer aktiv sind und daher kommt es natürlich zu einer "einseitigen" Betrachtung, das sehe ich ja auch so. Allerdings liegt dies nicht an Maja, mir oder jemand anderem.
Wenn du eine konkrete Hilfestellung willst, dann äußere deinen Wunsch doch. Ich bin der Letzte, der sich nicht auch damit auseinandersetzen würde.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Stefan.h.f hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 10:56 Es geht nicht darum ob man glaubt oder an was man glaubt

Aber

Hier wird mittlerweile jedes Thema, jede Diskussion und jede Meinung abgewürgt mit der immer wiederkehrenden Glaubensfrage und Esoterikschiene.

Es wird eigentlich fast gar nicht mehr über das eigentliche Thema diskutiert sondern es wird alles überschwemmt mit einer Meinung die jeder verstanden hat wenn auch von den wenigsten hier geteilt wird, ich habe mittlerweile fast den Verdacht das es hier Trolle gibt und es eigentlich gar nicht mehr um das Thema Suizid geht.

Das nervt, daß macht eine Hilfestellung schwer und langwierig und ich überlege mit Sicherheit nicht als einziger das Forum zu verlassen, euch würde schon mal geraten ein eigenes Thema zu euren Bedürfnissen zu erstellen aber das macht ihr nicht weil ihr sonst alleine diskutieren müsstet.

Ich könnte kotzen........

Das ist deine Entscheidung. Wenn du das Forum verlassen möchtest....
Scotti und ich reden miteinander über ein Thema , welches uns interessiert. Wenn du was anderes hier einbringen möchtest, kannst du es doch tun. Dann antworten die Leute , die dich verstehen dir auch. Solange alle respektvoll miteinander umgehen... ist doch alles easy.
Soweit ich mich erinnern kann, haben wir dir unsere Meinung dir nicht aufgezwungen . Keiner von uns hat mit der Hölle gedroht oder Ähnliches....
Und wenn es für dich keine Hilfestellung bietet, dann ist es so. Da können wir nichts dafür.
Mir bietet Scottis Erfahrung und Positivität Hilfestellung.

Ich toleriere auch, wenn einer an gar nichts glaubt. Warum stört es dich, dass wir an NTE glauben.

da wir hier niemanden beleidigen, belehren oder Ähnliches, finde ich sehr schön wie es ist.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Mittwoch 24. Mai 2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von erfolglos »

Diese Smileys im Zusammenhang mit dem Tod irritieren mich sehr. Scotti muss ein entspannter Mensche sein oder ein Zyniker.
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von erfolglos »

Falls es eine Ursache für die Welt gibt, dann ist es der sogenannte Satan. Also das Böse hat alles erschaffen.

Und einzelne Menschen sind/können moralischer (sein) als der "Schöpfer".
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von erfolglos »

Vielleicht lebt man auch als Furz auf der Gardinenstange weiter.

Das behaupte ich jetzt kraft höheren Wissens.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Scotti »

erfolglos hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 23:10 Diese Smileys im Zusammenhang mit dem Tod irritieren mich sehr. Scotti muss ein entspannter Mensche sein oder ein Zyniker.
Ich bin ein sehr entspannter Mensch, der viel Leid in seinem Leben erfahren hat und genau wie viele andere Menschen auch, damit lernen musste umzugehen.
Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich dadurch auch einen sehr schwarzen Humor entwickelt habe, das blieb leider nicht aus und er gehört zu mir.
Warum sollte man bei dem Thema Tod nicht auch lächeln oder manche sogar lachen dürfen vor Erlösung?
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Samstag 20. Mai 2023, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

erfolglos hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 23:10 Diese Smileys im Zusammenhang mit dem Tod irritieren mich sehr. Scotti muss ein entspannter Mensche sein oder ein Zyniker.

Ich tippe auf "entspannt".
erfolglos
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 18:27

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von erfolglos »

Ist ja auch egal...ich finde es schlimm im Zusammenhang mit Suizidmethoden. Ist ein subjektives Empfinden.
Eduard
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Mai 2023, 19:28

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Eduard »

erfolglos hat geschrieben: Sonntag 21. Mai 2023, 01:22 Ist ja auch egal...ich finde es schlimm im Zusammenhang mit Suizidmethoden. Ist ein subjektives Empfinden.
Guten Abend 😃
Also ich sehe das überhaupt nicht so eng.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich schon mehrere Versuche hinter mir habe und ich alles dementsprechend etwas lockerer sehe.
Antworten