Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Sinfonie »

.. Wozu Wiedergeburten?? Und ich glaube nicht so ganz, das es weiter gehen soll. Die NTE sind nur Halluzinationen, eine Art Schutzfunktion des Gehirns.. um den Abgang zu erleichtern.
Bei extremen Stress oder sehr starken Schmerzen, verlässt man ja auch den Körper.. so dass man nichts mehr davon mitbekommt. Klar, ist der Gedanke schön zu wissen, dass es weiter geht. Aber für mich macht es keinen Sinn.

In meiner ersten Psychose war ich von Liebe/Glück umgeben, habe für alles Liebe empfunden. Und in meiner zweiten Psychose hatte ich einen apokalyptischen Zustand.. das Gehirn kann so einiges vorspielen.

wir leben um zu sterben und Leid zu erfahren.

Seitdem ich bete, geht es bei mir wieder bergauf.. das empfehle ich jedem hier!!
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Wenn du betest , dann glaubst du ja anscheinend selber an etwas Höheres...

Somit ist das interessant, dass du nicht mal an NTE glaubst , aber dennoch an einen Gott oder sowas in der Art....

Ja warum nicht....


Ich denke wenn es etwas höheres gibt, dann erst recht sind die NTE real.


Ja ich frage mich auch immer. Manche können auch gar nichts dafür, wenn ihnen das Gehirn etwas vorspielt und sie evtl sich merkwürdig verhalten. Wie will man mit solchen Menschen oder Seelen ein Gespräch führen. Wenn Psychopathen nicht zurechnungsfähig sind.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Ich hatte eine Art NTE und ich hatte Halluzinationen einmal im Leben als ich 48 stubden nicht geschlafen habe. Und dann Auto fahren musste. Ich kann sagen , die Halluzinationen waren mir von Anfang an klar , dass sie nicht real sind.
Die waren auch so flüchtig . Nicht klar. Wie In so einem Traum.
Aber NTE war so klar.

Das kann man nicht miteinander vergleichen.
Nein unmöglich, dass das Halluzination war.

Meine Halluzinationen waren auch chaotisch . Keine Ordnung. Alles durcheinander . Hier ne hexe, da ein Monster. diE auf der Straße waren.und so schnell sie kamen gingen sie.

Ein Haufen von zusammenhanglosen Kreaturen.
Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Sinfonie »

nunja, diese Halluzinationen die du hattest waren ja nicht so stark.

Meine Halluzinationen waren durchaus klar und deutlich zu sehen und zu spüren...
Denke immer noch darüber nach ob es ein Dämon gewesen sein könnte, was mich damals befallen hat. Er konnte mir ja auch schmerzen zufügen und alles.. nicht nur mit mir reden. War schon sehr schräg. Vor allem ist er durch eine Geburt aus mir rausgekommen.. hatte dabei echte Wehen. Egal...

Ja ich glaube an eine höhere Macht. Das gibt mir Kraft und Halt..

Vielleicht gibt es Seelen, konnte mich in der ersten Psychose von oben sehen, mit einer Silberschnur am Kopf. Die war in sich gedreht, bestand aus einer klaren silberen Flüssigkeit mit einer Wolke am Ende.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht so wirklich an einer weiteren Existenz... Das ist unheimlich
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Sinfonie hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 23:30 nunja, diese Halluzinationen die du hattest waren ja nicht so stark.

Meine Halluzinationen waren durchaus klar und deutlich zu sehen und zu spüren...
Denke immer noch darüber nach ob es ein Dämon gewesen sein könnte, was mich damals befallen hat. Er konnte mir ja auch schmerzen zufügen und alles.. nicht nur mit mir reden. War schon sehr schräg. Vor allem ist er durch eine Geburt aus mir rausgekommen.. hatte dabei echte Wehen. Egal...

Ja ich glaube an eine höhere Macht. Das gibt mir Kraft und Halt..

Vielleicht gibt es Seelen, konnte mich in der ersten Psychose von oben sehen, mit einer Silberschnur am Kopf. Die war in sich gedreht, bestand aus einer klaren silberen Flüssigkeit mit einer Wolke am Ende.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht so wirklich an einer weiteren Existenz... Das ist unheimlich
Ahh okay. Ja kann sein, dass meine Halluzinationen nicht so stark waren. Das muss dann schlimm sein , dies zu erleben.
Aber ja es könnte auch real gewesen sein. Im Endeffekt weiß es keiner.
Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Sinfonie »

Ja, das weiß man nicht.. das wird als Psychose abgestempelt..
dieses Wesen hat behauptet es wäre schon seit meiner Kindheit in mir drin gewesen und hätte mein Leben mit Absicht schwer gemacht....
Muss die ganze Zeit darüber nachdenken. Aber hilft mir nicht weiter, muss weiter kämpfen... Wie das Leben nunmal ist
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Im christlichen Glauben gibt es ja sowas.

Dh könntest ja einen Priester aufsuchen. Und eine Zeremonie " Dämonaustreibung" oder wie nennt sich das... ausprobieren...
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Delfino »

Sowas nennt sich Exorzismus.. Kann aber unter Umständen kontraproduktiv sein..
Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Sinfonie »

.. das könnte ich in Erwägung ziehen. Dazu bräuchte ich ein medizinisches-psychologisches Gutachten, damit es genehmigt wird. oder ich spreche mal meinen Psychiater darauf an, was er davon hält.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Wieso kontraproduktiv? Wenn sowas existiert, dann wird Sinfonie vllt komplett gesund.

Ein Versuch ist es wert.

Naja , wenn der Psychiater nicht daran glaubt, dann wird er dich noch mehr für " verrückt " halten.

Dem würde ich es wahrscheinlich nicht erzählen.

In der Kirche wird dich ja keiner abstempeln.

Überleg dir das gut wem du das erzählst.
Nicht, dass der Psychiater dich nicht ernst nimmt.

Kennst du den Film " Constantin" mit Keanu Reeves.
?
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Sinfonie hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 17:20 Ja, das weiß man nicht.. das wird als Psychose abgestempelt..
dieses Wesen hat behauptet es wäre schon seit meiner Kindheit in mir drin gewesen und hätte mein Leben mit Absicht schwer gemacht....
Muss die ganze Zeit darüber nachdenken. Aber hilft mir nicht weiter, muss weiter kämpfen... Wie das Leben nunmal ist
Wahnsinn.... hört sich wirklich so an, wie es in der Bibel steht. Mit Dämonen.
Ich hatte da immer Zweifel. Aber dann ich sah ich eine Reportage. Die Eltern sind mit ihrer Tochter nach Süddeutschland oder Italien gefahren. Und das Mädel verdrehte so seltsam die Augen und hatte so ein komisches Lächeln. Und sie war ja keine Schauspielerin. Das war echt so gruselig.
Nach der Austreibung hatte sie das nicht mehr.

Ich weiß das klingt alles durchgeknallt .
Aber wenn du selber sagst, dass Beten hilft. Dann ist es das vllt nicht verkehrt.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Hurlinger »

Naja zum Thema beten hat mal eine Kölner Rockgruppe ein geniales Lied geschrieben.
Hier der Text mit Übersetzung
https://musikguru.de/bap/songtext-wenn- ... 89613.html
und hier die Musik dazu
https://www.youtube.com/watch?v=8pAkHxF5Hgo
Gruß
Hurlinger
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Delfino hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 19:18 Sowas nennt sich Exorzismus.. Kann aber unter Umständen kontraproduktiv sein..
Natürlich nicht so eine Zeremonie wie bei Anneliese Michel.
Es gibt ja auch vernünftige Zeremonien.
Boaah habe mir die Doku von Anneliese Michel angeschaut. Das ist echt gruselig. Die Arme...
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Dissolved_Alice »

Es wird alles immer nur noch verwirrender, hoffnungsloser und unangenehmer.
Meine Angst vorm Sterben (nicht dem Tod) steigert sich gefühlt mit jedem Tag, an dem ich noch immer existiere. Und das löst mittlerweile eine merkwürdige Verzweiflung in mir aus.
Ich werde immer inkompatibler mit dem Außen, meine Lethargie ist unbeschreiblich unbequem und bequem gleichzeitig, das macht mich wahnsinnig.

Ich kann es nicht mehr beschreiben, dennoch versuche ich es ja gerade.
Ich würd gern ohne Groll gehen aber mein Zorn auf diese Welt wird mehr und mehr.

Was soll denn das alles? Warum haben wir ein Bewusstsein? Warum können wir uns diese ganzen Fragen stellen auf die wir keine Antworten finden.
Ich fühle mich so ohnmächtig und gefangen.
Alles macht absolut keinen Sinn mehr.
Und wird immer mehr paradox.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Hurlinger »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 07:40 Es wird alles immer nur noch verwirrender, hoffnungsloser und unangenehmer.
Meine Angst vorm Sterben (nicht dem Tod) steigert sich gefühlt mit jedem Tag, an dem ich noch immer existiere. Und das löst mittlerweile eine merkwürdige Verzweiflung in mir aus..............
Du beschreibst das genau, wie es mir im Moment auch ergeht. Das schlimme ist bei mir auch die Angst vor dem Sterben und nicht vor dem Tod, von dem ich mir erhoffe, dass man da gar nichts mehr erlebt/empfindet. (oder gibt es vielleicht eine unbewusste Angst im Hinterstübchen, dass da doch was sein könnte? Ich weiß es nicht!)
Manchmal versuche ich mich an allen Freunden und Familienangehörigen die schon verstorben sind (und es sind schon einige) zu ermutigen, dass sie das Sterben alle ja schon geschafft haben, warum also ich nicht? Das wirkt aber auch leider nur kurz.
Den Weg dahin selbst zu bestreiten schaffe ich auch nicht.
Ich hatte letztes Jahr beschlossen 2023 nicht mehr erleben zu wollen, und jetzt haben wir das halbe Jahr schon wieder rum.
Und ja es ist wirklich paradox.
Gruß
Hurlinger
Antworten