Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

HeMa
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 20:17

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von HeMa »

Am Leben zu verzweifeln, zum sterben zu ängstlich kenne ich auch nur zu gut.
Ich hatte alles was ich für meinen Versuch brauchte nahezu 2 Jahre in meinem Kofferraum vom Auto dabei. Eine Zeit lang hat mich der Gedanke entspannt "jederzeit gehen zu können". Als ich erstmals realisiert habe, dass alles was zwischen mir und meinem Ende steht, einzig der Wille oder eben die Angst ist, spürte ich blanke Verzweiflung und Hilflosigkeit.
Nach annähernd 2 langen Jahren habe ich den Versuch gewagt, es war ein unbeschreibliches Gefühl, völlig fokussiert nur auf diese eine Sache. So oft bin ich sie vorab in meinem Kopf durchgegangen, alles lief bis auf eine unbedachte Kleinigkeit gut, daran scheiterte mein Versuch.
Der Respekt und die Angst vor meinem nächsten Mal sind leider dadurch nicht kleiner geworden...

lg HeMa
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Wenigstens hast du deine Methode und die Sachen vorbereitet.

Ich habe keine Ahnung. Habe noch nichts vorbereitet.
sternenstaub
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:24
Wohnort: südliches Nds (hoffe bald auf Friedhof)

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von sternenstaub »

Ich bin schon seit vielen Jahren hier im Forum.
In den letzten Jahren habe ich jedoch keine Beiraege mehr geschrieben.
Der Gedanke an den Tod ist fuer mich sehr beruhigend.
Ich habe bereits seit meinem Teeniealter eine Todessehnsucht.
Trotzdem bin ich bis jetzt irgendwie am Leben geblieben.
Vor zwei Jahren ist mein Sohn verstorben.
Seit dem ist auch meine Grabstaette an seiner Seite reseriviert.
Ich besuche fast jeden Tag den Friedhof auf einem kleinen Huegel am Waldesrand.
Da ich jetzt auch schon aelter bin, habe ich Angst vor schweren Krankheiten. Zum Arzt gehe ich so gut wie nie.
Meine Mutter ist vor drei Jahren ganz ploetzlich an Herzversagen verstorben.

Mit unserem Tod koennen wir alle Aengste, Sorgen und Schmerzen loslassen. Ich hoffe, das ich auch bald schmerzlos fuer immer einschlafen kann, so wie meine Mum.

Meine Grabstaette steht bereit 🙂
ArgonM
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 17:33

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von ArgonM »

sternenstaub hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 07:03
Mit unserem Tod koennen wir alle Aengste, Sorgen und Schmerzen loslassen. Ich hoffe, das ich auch bald schmerzlos fuer immer einschlafen kann, so wie meine Mum.

Meine Grabstaette steht bereit 🙂
Das wäre schön!
Yuki
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 16:33

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Yuki »

Der Gedanken an den Tod und an den Sterbeprozess macht mir Angst. Die Ungewissheit, wie es sich anfühlt, was mit mir und meinen Körper passiert, welche Empfindungen ich beim Sterben haben werde und welche negativen, schmerzhaften oder beängstigenden Symptome ich durch das Suizidmittel bekomme. Und auch letztendlich wie es dann ist tot zu sein – und ja, ich weiß dass ich nach meinen Tod sicher nichts mehr wahrnehmen werde. Etwas paradox der Gedanke. :roll:

Das sind so meine Hauptpunkte, die mich derzeit noch zögern lassen.
Andererseits der Gedanke: um den Tod kommt man nicht herum, er wird sicher eines Tages kommen. Ob ich dann 40 Jahre früher oder später sterbe, darauf kommt es auch nicht mehr an.
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Natcha »

Sehr zwiespältig, ist es ihm tod wie vor der Zeugung nämlich nichts an das man sich erinnern kann, oder ist da doch was? Manchmal überkommt mich die Angst das "verbotenes wort# doch mit Konsequenzen rechnen müssen! Versteht mich bitte nicht falsch ich meine das nicht im Sinne einer Strafe sondern als erkennen das es ein fehler war und für den weiteren weg nicht gut war! Ein Bekannter hat sich vor kurzem mit Helium #verbotenes wort# hat auch erst beim zweiten Versuch funktioniert! Bei mir ist die Angst noch zu gross!
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Delfino »

Natcha hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 18:56 Sehr zwiespältig, ist es ihm tod wie vor der Zeugung nämlich nichts an das man sich erinnern kann, oder ist da doch was? Manchmal überkommt mich die Angst das "verbotenes wort# doch mit Konsequenzen rechnen müssen! Versteht mich bitte nicht falsch ich meine das nicht im Sinne einer Strafe sondern als erkennen das es ein fehler war und für den weiteren weg nicht gut war! Ein Bekannter hat sich vor kurzem mit Helium #verbotenes wort# hat auch erst beim zweiten Versuch funktioniert! Bei mir ist die Angst noch zu gross!
Sei froh, ist bei dir die Angst noch zu gross.. Sie könnte dich vor viel Leid bewahren.
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Natcha »

Glaubst du an negative Konsequenzen für # verbotenes wort# ?
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Delfino »

Ja, ich halte es für möglich, dass Suizidenten nach erfolgreich begangenem Freitod in nicht schöne Bereiche des Jenseits kommen.
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Epsilon »

Natcha hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 19:37 Glaubst du an negative Konsequenzen für # verbotenes wort# ?
Was meinst du konkret mit "negative Konsequenzen"?

Was exakt vor dem Leben war (Und wie bewusstsein überhaupt entsteht und was es ist), das wissen wir nicht.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass vor dem Leben = nach dem Leben.
Ob du jetzt stirbst oder dich noch 10 jahre quälen lässt und dann stirbst, das ändert am Todeszustand nichts
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Natcha »

Die Frage ist und bleibt kommt da noch was oder nicht? Natürlich bestimmt durch religiöse Einflussnahme auf unser Leben! Wissen kann es keiner! Ich habe 25 Jahre in Asian gelebt die Buddhisten sehen vieles anders! Trotzdem konnte ich nie ganz die religiösen Ansichten der katholischen Kirche ablegen! Lg
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Scotti »

Natcha hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 00:35 Die Frage ist und bleibt kommt da noch was oder nicht? Natürlich bestimmt durch religiöse Einflussnahme auf unser Leben! Wissen kann es keiner! Ich habe 25 Jahre in Asian gelebt die Buddhisten sehen vieles anders! Trotzdem konnte ich nie ganz die religiösen Ansichten der katholischen Kirche ablegen! Lg
Ich glaube, dass man nie so wirklich seine Überzeugungen ablegen kann, egal was man im Leben sonst so liest oder erfährt. Ich hatte schon als Kleinkind, seit ich denken kann, keinerlei Angst vor dem Tod und das ist bis heute so geblieben. Zufall, Eingebung oder gar "Wissen aus den Vorleben"? Ich weiß es nicht, aber ich bin sicher, wir sind viel mehr, als nur dieser Körper.
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von kapree »

Einfach nur schrecklich!!!! Weil ich noch so viel Schönes erleben wollte..... und nun kann ich nicht mehr wie ich möchte.
Was danach kommt? Tatsache ist, ich lasse mich in einem Sarg bei einer Temperatur von nahezu 1200 Grad Celsius einäschern. Zudem liegt während der Einäscherung ein sogenannter Schamottestein mit meiner Identifikationsnummer neben dem Sarg. Meine Asche kommt dann in eine wunderschöne Urne. Dann folgt die Urnenbeisetzung. Zurückbleiben unsere Liebsten.

Wenn wir auf die Welt kommen, dann weinen wir und unsere Liebsten lächeln. Wenn wir von der Welt gehen, dann lächeln wir und unsere Liebsten weinen.
Stummfilm
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 16. August 2013, 13:38

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Stummfilm »

kapree hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 00:04 Wenn wir auf die Welt kommen, dann weinen wir und unsere Liebsten lächeln. Wenn wir von der Welt gehen, dann lächeln wir und unsere Liebsten weinen.
Kann man so sehen. Könnte aber auch daran liegen, dass es nicht sie selbst betrifft. Bei der Geburt wäre es dann eine Art Schadenfreude. Jaja, so sind sie, die Liebsten. Nichts gönnen sie einem.
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von kapree »

Stummfilm hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 21:49 Kann man so sehen. Könnte aber auch daran liegen, dass es nicht sie selbst betrifft. Bei der Geburt wäre es dann eine Art Schadenfreude. Jaja, so sind sie, die Liebsten. Nichts gönnen sie einem.
So oder so. Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht.
Antworten