Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Atheos »

Der Gedanke an den Tod ist nur deshalb unzulässiges Wort weil man so vieles hätte haben können, was man verpasst hat.

Leben nach dem Tod gibts nicht.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Ja das stimmt.

Wer seine Ziele im Leben erreicht hat, der ist nicht traurig.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Mir ist mittlerweile egal. Ob es etwas nach dem Tod gibt oder nicht.
Hauptsache man muss nicht mehr lange leiden.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Delfino »

Liebe Maja, falls es nach dem Tod wirklich etwas gibt, woran ich aufgrund meiner Nahtoderfahrung glaube, dann dürfte dir das nicht egal sein. Viele Suizidenten landen im Jenseits in Sphären, wo es nicht sehr angenehm ist. Nicht dass man ewig verdammt wird.. Aber da wieder rauszukommen, ist nicht so einfach und geht nicht über Nacht.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Ja das habe ich auch gelesen...

Aber ich schaffe nicht mehr lange zu kämpfen.

Zumindest ist man in den Sphären dann mit Gleichgesinnten.
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Epsilon »

Delfino hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 12:28 Liebe Maja, falls es nach dem Tod wirklich etwas gibt, woran ich aufgrund meiner Nahtoderfahrung glaube, dann dürfte dir das nicht egal sein. Viele Suizidenten landen im Jenseits in Sphären, wo es nicht sehr angenehm ist. Nicht dass man ewig verdammt wird.. Aber da wieder rauszukommen, ist nicht so einfach und geht nicht über Nacht.

Sorry, aber das ist doch willkürlich und unsinnig.
Zum einen sind Nahtoderfahrungen ein konkreter physiologischer Zustand (und somit nicht wirklich aussagekräftig über den Tod).
Zum anderen sind Nahtoderfahrungen sehr unterschiedlich, vielleicht bist du religiös vorgeprägt (?) und dein Gehirn redet dir ein, dass das mit dem Suizid zu wäre (da religös geprägt).
Rein rational gesehen gibt es absolut keinen logischen Grund und keinen Hinweis, dass der "Todeszustand" (wenn man es so bezeichnen kann) in irgendeiner Form davon abhängt, wie man gestorben ist.
Ich schließe nicht aus, dass man mit dem Tod eine andere (sehr abstrakte und für uns nicht vorstellbare) Form des existierens erfährt, aber alles andere ist eher ein Hirngespenst.
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Epsilon »

Maja hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 03:16 Ja das stimmt.

Wer seine Ziele im Leben erreicht hat, der ist nicht traurig.

Das ist denke ich sehr individuell.
Angenommen ich würde in 20 Jahren sterben, dann wäre es rational gesehen komplett irrelevant, ob die (mir selbst erzeugten "Ziele") im Leben bestanden oder ob ich eher glücklich oder nicht glücklich war. Keiner weiß was der Tod ist, aber es gibt keinen logischen Grund dafür, dass die Art und Weise wie das Leben verlief, darauf einen Einfluss nehmen sollte.

Ich mein, stell dir vor in der Nacht deiner Zeugung hätten sich deine Eltern doch spontan für Verhütung entschieden, das ist ja auch nicht traurig. (genauso wenig wie wenn gewisse ziele(die wenn dann eher für den moment relevant sind) nicht erreicht wurden)
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Ja das stimmt.

Wie Tom Campbell sagt, alles ist subjektiv. Nur manche Sachen sind mehr objektiver als Andere.

Aber NTE unterliegen großer Subjektivität.
Zuletzt geändert von Maja am Donnerstag 11. Mai 2023, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Scotti »

Eine NTE ist, wie hier in diesem Video geschildert https://youtu.be/kxE2c6dglUE keineswegs eine rein individuelle Erfahrung, sondern gleicht sich bei allen Erfahrenen in großen Teilen. Ja, es gibt zwischen 5 und 15% negative NTE, doch hier erklärt sich die Ärzteschaft es so, dass dies bei Menschen passiert ist, die relativ schnell erfolgreich reanimiert wurden und deshalb nur einen sehr kurzen Einblick in das Leben nach dieser Existenz erhalten haben.

Ich finde es faszinierend über den Tod meines Avatars (nach T. Campbell) nachzudenken und überlege, was uns auf der anderen Seite wirklich erwarten wird. Hier habe ich persönlich meine Überzeugung gefunden, auch wenn man natürlich nicht sicher sein kann, dass es so kommt. Viele von euch wissen, dass ich ein Anhänger von Moody, Newton, Wambach und natürlich Stevenson bin und sicher bin, dass es Reinkarnationen gibt, sonst wären viele Dinge gar nicht erklärbar, die von Wissenschaftlern weltweit untersucht wurden. Allerdings freue ich mich erstmal auf eine Auszeit auf der anderen Seite und die Chance, dieses doch sehr turbulente Leben aufzuarbeiten und mich zu erholen, das ist dringend nötig!
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Ja ich freue mich nicht. Weil ich Angs
T habe durch eigene Hand zu sterben. Und ich weiß auch nicht wie das bewertet wird. Wenn es so kommen sollte.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Du hast recht subjektiv wären die NTE , wenn sie jeder komplett anders sehen oder erleben würde. Aber nicht jeder hat eine NTE.
Und von denjenigen die eine hatten, waren viele Aspekte ähnlich oder gleich. Somit sind sie unter denen , die sie erlebten eher objektiv als subjektiv.

Ja ich denke manchmal, wenn eine NTE reine Halluzination wäre, warum hat jeder eine ähnliche Halluzination. Wir träumen ja auch nicht alle das Gleiche. Das ist trotzdem faszinierend, egal ob man daran glaubt oder nicht.
Es gab einen Wissenschaftler. Er sagte es muss was an den NTE dran sein, selbst wenn das Programm , welches am Ende unser Gehirn abspielt eine reine Halluzination ist, um quasi die Angst vor dem Tod zu nehmen. Denn trotzdem muss es jmd geben, der dieses Programm sich ausgedacht hat und installiert hat.
Wie ein Computer. Jeder Computer kann das Gleiche abspielen wenn man ein Programm installiert.

Die These fand ich ganz interessant. Ich glaube weiter sagte er. Und wenn es jmd gibt, der uns dieses Programm installiert hat. Dann stellt sich die Frage wofür. Irgendwie so.
Zuletzt geändert von Maja am Donnerstag 11. Mai 2023, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Ich wünschte ich hätte bei meiner außer körperlichen Erfahrung mehr gesehen. Icv wünschte ich hätte auch ein Lichtwesen getroffen und ein paar Fragen gestellt. Oder irgendwelche Verstorbene getroffen.

Es gibt aber so viele verschiedene Erzählungen wie das Jenseits ausschauen soll. Wie stellst du es dir vor Scotti? Bei Campbell habe ich noch nichts gehört. Außer Avatar aussuchen und neues Leben beginnt auf der Erde. Hat er irgendwo ein Video dazu, wie das Jenseits ausschaut wenn die Seele fertig mit Wiedergeburten ist. Er unterscheidet sich ja trotzdem sehr. Er sagt ja nicht Gott. Sondern das große Bewusstsein. Oder so. Und es wäre nicht vollkommen. Es entwickelt sich etc..

Einer sagte man wäre an einem Ort t, der genauso wäre wie die Erde, nur eben feinstofflich. Man könnte dort jedes Hobby wie auf der Erde ausführen.

Das wäre ja super. Dann könnte man ja alle Instrumente erlernen. Alle Tänze,.Alle Sprachen usw.

Das ist verrückt, zu verrückt um es als Mensch glauben zu können. Aber die Vorstellung, dass es so sein könnte ist eigentlich trotzdem schön.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Delfino »

Ich möchte noch einmal betonen, dass längst nicht jede NTE, deren Ursache ein versuchter Suizid ist, negativ ist. Es gibt auch einige positive.. Dann wird den betroffenen Personen gesagt, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal inkarnieren dürfen, um die Prüfungen und Aufgaben des Lebens zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Rein statistisch ist es jedoch so, dass der Anteil an negativen NTEs bei versuchtem Suizid viel höher ist, als bei einem natürlichen Tod.
Übrigens werden terorristische Selbs*mo*dattentäter nicht mit dem Paradies und 77 Jungfrauen belohnt. Im Gegenteil: sie haben meist eine negative Erfahrung. Habe mal von einem Kämpfer des islamischen Staates gehört, der auch eine Nahtoderfahrung hatte. Er war in der Hölle (entschuldigung, aber bei ihm war es so) und hat zu Gott gebetet. Dann hat ihn Jesus aus der Hölle geholt und er wurde wiedergeborener Christ. Bei Interesse kann ich den Artikel und das Video hier verlinken.

Seid gegrüsst, Delfino
Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Sinfonie »

Was soll dieser Quatsch mit der Hölle???

Lass es bitte....
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Wie ist der Gedanke an den Tod ?

Beitrag von Maja »

Delfino hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 10:15 Ich möchte noch einmal betonen, dass längst nicht jede NTE, deren Ursache ein versuchter Suizid ist, negativ ist. Es gibt auch einige positive.. Dann wird den betroffenen Personen gesagt, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal inkarnieren dürfen, um die Prüfungen und Aufgaben des Lebens zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Rein statistisch ist es jedoch so, dass der Anteil an negativen NTEs bei versuchtem Suizid viel höher ist, als bei einem natürlichen Tod.
Übrigens werden terorristische Selbs*mo*dattentäter nicht mit dem Paradies und 77 Jungfrauen belohnt. Im Gegenteil: sie haben meist eine negative Erfahrung. Habe mal von einem Kämpfer des islamischen Staates gehört, der auch eine Nahtoderfahrung hatte. Er war in der Hölle (entschuldigung, aber bei ihm war es so) und hat zu Gott gebetet. Dann hat ihn Jesus aus der Hölle geholt und er wurde wiedergeborener Christ. Bei Interesse kann ich den Artikel und das Video hier verlinken.

Seid gegrüsst, Delfino
Ja das habe ich auch schon gehört. Dass nicht jeder eine schlechte Erfahrung hatte, trotz des Suizids. Ja das würde ich mir anschauen mit dem Kämpfer. Bisher habe ich noch nichts gesehen, wo.die Leute sehr schlechte Dinge Taten und dann eine NTE hatten.
Meist waren es so allgemeine "Sünden": Drogen, Alkohol, Vernachlässigung von Kindern etc.
Aber von einem Mörder habe ich noch nie gehört, dass er sowas hatte und sich dann quasi zum Besseren verändert hat.
Naja ich meine selbst wenn es alles Halluzinationen sind. Ihr müsst zugeben, dass es doch geil ist,.Wenn ein Mensch sich dadurch zum Positiven ändert.

Ja schick den Link. Ich habe schon viele gesehen. Aber mit nem Kämpfer oder Mörder noch nie.
Antworten