Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

glycerine

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von glycerine »

Wir leben echt in verschiedenen Welten, ganz normale Probleme sind schwer nachvollziehbar.
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von n°cturne »

Freude ... Welch seltener Gast ... Ja, es gibt sie schon noch ... Aber nicht gerade im Übermaß ... Und auch nie ohne wehmütige Untermalung ... So richtig frei und unbeschwert habe ich mich schon lange nicht mehr gefreut ... Und ich befürchte, das kommt auch nicht wieder.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von Miu »

Bei mir gibt es Freude. Da ich eine DIS habe.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von Scotti »

Freude.. gute Frage, ja, die gibt es schon noch, sehr begrenzt. Freude über gutes Essen z.B. aber danach auch sofort wieder zu Tode betrübt.
Liebe und Freude sind die zwei Gefühle, die bei mir schon lange weg oder eben nur sehr begrenzt sind. Mit ein Grund, dass ich nicht mehr möchte.
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von OutofOrder »

Ja, definitiv, weil ich sonst nicht mehr existieren würde/könnte. Und damit meine ich natürlich nicht eine generelle "Lebensfreude" (die ist mir gänzlich fremd), sondern eher den als so willkommen empfundenen Kontrast zu Schmerz, Angst und Verzweiflung. Also alle jene Momente, in denen ich mich kurzfristig und vorübergehend auf etwas konzentrieren kann, was emotional positiv besetzt ist, sei es nun Musik, ein guter Film, ein gutes Essen, eine bestimmte spirituelle Einsicht, etc.

Ist übrigens so ähnlich wie mit Humor. Wenn ich absolut keinen Humor mehr hätte bzw. überhaupt nicht mehr lachen könnte (wenn auch zu 99 % nur bei entsprechenden spezifischen Auslösern), wäre ich wohl auch schon unter der Erde..

Gerade in der spirituellen Welt stößt man immer wieder auf die Erkenntnis, wie wichtig es ist, zwischendurch auch positive Emotionen bewusst herbeizuführen, um sich innerlich noch irgendwie zu spüren bzw. zu gewissen (und sei es nur vorübergehend) Heilungsmomenten beizutragen. Wichtig dabei, ist vor allem zu verstehen, dass es unserem Gehirn "egal" ist, aus welchem Grund wir lachen oder uns freuen, es reagiert in jedem Fall entsprechend positiv darauf. Und man muss definitiv nicht "glücklich" sein, um dennoch bestimmte einzelne Momente der Freude empfinden zu können!
enough
Beiträge: 582
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von enough »

bei mir kommt das plötzlich ganz langsam wieder, ich konnte es viele Monate bzw. Jahre nicht, seit meiner Krise, es war die Hölle....sowas will ich NIE WIEDER erleben müssen, darum brauch ich eine gute Methode, um diesen Zustand dann schneller zu beenden, aber erstmal würde ich vorher noch die EKT-Therapie versuchen. Eventuell sogar Hirnschrittmacher....im Moment sieht es aber recht gut aus bei mir bzw. besser in Bezug auf die Depression.

VG
Soraya33
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. April 2022, 03:02

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von Soraya33 »

Ich kann keine Freude mehr empfinden.

Mitgefühl jedoch schon.
Im Leben gibt es Menschen die möchten andere Menschen kaputt machen, sie tauchen 20 Jahre später wieder auf und man kann nichts dagegen tun.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von Miu »

@Soraya33
Das stimmt, da gibt es leider :(
enough
Beiträge: 582
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Könnt Ihr noch Freude empfinden?

Beitrag von enough »

ja ich bin auch so ein gefundenes Fressen, von Menschen die anderen das Leben schwer machen...naja hauptsächlich ist es mein ex....Narzisst und psychopatisch gestört....einfach Horror... genauso krank wie Putin und Co...sowas braucht die Menschheit nicht.

Ich möchte hier keine Narzissten, Sadisten usw. beleidigen, vieleicht gibt es ja auch "nette" keine Ahnung, aber Menschen die.andere quälen, oder terrorisieren ob bewusst oder unbewusst gehören therapiert und weggesperrt, Ursachen hin oder her... :|
Antworten