People Can Die From Giving up the Fight

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von Abendstern »

https://www.technologynetworks.com/neur ... ght-310196

People can die simply because they’ve given up, life has beaten them and they feel defeat is inescapable, according to new research.

The study, by Dr John Leach, a senior research fellow in the University of Portsmouth’s Department of Sport and Exercise Science, is the first to describe the clinical markers for ‘give-up-it is’, a term used to describe what is known medically as psychogenic death.

It usually follows a trauma from which a person thinks there is no escape, making death seem like the only rational outcome.
...
Dr Leach said: “Psychogenic death is real. It isn’t suicide, it isn’t linked to depression, but the act of giving up on life and dying usually within days, is a very real condition often linked to severe trauma.”
...
He said: “Severe trauma might trigger some people’s anterior cingulate circuit to malfunction. Motivation is essential for coping with life and if that fails, apathy is almost inevitable.”
...
“Reversing the give-up-itis slide towards death tends to come when a survivor finds or recovers a sense of choice, of having some control, and tends to be accompanied by that person licking their wounds and taking a renewed interest in life,” he said.

The five stages of give-up-itis are:

1.Social withdrawal
...
2.Apathy
...
3.Aboulia
...
4.Psychic akinesia
...
5.Psychogenic death
...

---------------------------------------------

Deutsche Übersetzung:

https://psylex.de/stoerung/psychosomati ... r-tod.html

Joeyyy
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 16:35

Re: People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von Joeyyy »

Sehr interessanter Artikel so ganz 100 % glaub ichs zwar nicht aber ganz aus den Sternen scheint es wohl nicht gegriffen zu sein.

Verloren
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 14. Juli 2018, 15:40

Re: People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von Verloren »

Ich habe diesbezüglich bisher vor allem vom Broken Heart Syndrom gehört. Psychische Probleme können natürlich auch dem Körper sehr schaden: Stress, Depression, ... . Das ist ja bekannt. Bisher habe ich das mit dem "Die From Giving up the Fight" eher für ein Klischee gehalten. Ich kenne eher den Fall, quasi aufgegeben zu haben und trotzdem nicht zu sterben. Ich glaube, dass das viele hier kennen.

Lovecraft
Beiträge: 247
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:09

Re: People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von Lovecraft »

Verloren hat geschrieben:Ich habe diesbezüglich bisher vor allem vom Broken Heart Syndrom gehört. Psychische Probleme können natürlich auch dem Körper sehr schaden: Stress, Depression, ... . Das ist ja bekannt. Bisher habe ich das mit dem "Die From Giving up the Fight" eher für ein Klischee gehalten. Ich kenne eher den Fall, quasi aufgegeben zu haben und trotzdem nicht zu sterben. Ich glaube, dass das viele hier kennen.
...denn leider ist zumeist das Letztere von beidem der Fall, so auch bei mir: man läuft als Zombie, als lebender Toter herum , obwohl man innerlich längst mit dem Leben fertig, längst tot ist...und wartet nur noch auf den Tod des Körpers - der aber ohne entsprechende "Nachhilfe" - einfach nicht kommen will...

September
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 28. September 2018, 14:50

Re: People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von September »

Das Schlimmste ist die Einsamkeit :|

Programmer
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 8. September 2018, 18:01

Re: People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von Programmer »

September hat geschrieben:Das Schlimmste ist die Einsamkeit :|
Ich bin lieber alleine als mit anderen menschen zusammen, was aber auch daran liegt das ich diese dumme rasse grundsätzlich hasse. Lediglich die anwesenheit von anderen tieren weiss ich zu schätzen, genauso wie die macht, die von irrealen dingen ausgehen kann.

existenceispain
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 15. September 2018, 00:48

Re: People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von existenceispain »

behaupte auch der lebendige Widerleg zu sein. Ich möchte so gerne aufgeben. wo ist die tür?

Lebensmüder
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 12:50

Re: People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von Lebensmüder »

September hat geschrieben:Das Schlimmste ist die Einsamkeit :|
[w] wie wissen: Einsamkeit macht krank!
https://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-Wi ... d=56878416

RundUm
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 11:26

Re: People Can Die From Giving up the Fight

Beitrag von RundUm »

Sehr interessant! Ja, das gibt es. Lässt sich auch bewusst herbeiführen, aber man muss sich völlig abkapseln. Wenn jemand in Phase 2 daherkommt, kann man rausgerissen werden.

Antworten