Sinn des Lebens

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

existenceispain
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 15. September 2018, 00:48

Re: Sinn des Lebens

Beitrag von existenceispain »

Der "wahre" Sinn des Lebens wird wohl etwas sein, das wir nie wissen werden, weil die Notwenidigkeit unserer Existenz außerhalb der von uns beobachtbaren Welt entstand. Beispiel (als Metapher zu verstehen): Im Science Fiction Film "Matrix" und vielen anderen Geschichten, die darauf anspielen, sind wir Treibstoff für eine höhere Instanz, die uns anbaut, wie wir Gemüse anbauen.
Ganz so düster wie in "Matrix" muss es ja nicht sein, aber überlegt mal ob das tägliche Verstoffwechseln von Substanzen ganz ehrlich in eurem eigenen Interesse ist, oder vielleicht doch einem höheren/externen Ziel dient.
Klar, Kauen und Schmecken sind feine Sachen... aber Schlucken und Ausscheiden auch?

Fakt ist, wir sind Organismen, die Stoffe zu anderen Stoffen umsetzen (Essen, Atmen, Schwitzen etc).
Und ich persönlich kann auf jeden Fall sagen, dass ich dies gewiss nicht mit Absicht tue.
Ich würde aufhören, wenn ich könnte, aber das Konstrukt ist so, dass uns Schmerzen drohen, wenn wir uns weigern.

Man könnte also sagen, der Sinn des Lebens ist "der Wille Gottes"...
Nicht gerade ein fairer Gott, wie ich finde.
Antworten