Angst vor Menschen

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Erloesung
Beiträge: 281
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 00:00

Angst vor Menschen

Beitrag von Erloesung »

Hi,

mittlerweile hab ich ziemliche Angst vor Menschen. Vorallem vor Männern habe ich Angst, weil die einfach "gefährlicher" sind. (laut Statistik und auch nach meinen Erfahrungen her)

Geht es euch auch so, dass ihr auch Angst vor Menschen mittlerweile habt?
Riesenschnauzer
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:35

Re: Angst vor Menschen

Beitrag von Riesenschnauzer »

So nach den Vorfällen in den letzten 2 Jahren zu urteilen, ist eine gewisse Angst vor (Messer-)Attacken oder Vergewaltigungen als Frau wohl nicht gerade als unrealistisch einzuordnen. Bist du Frau oder Mann?

Angst würde ich bei mir nicht sagen, aber ein mulmiges Gefühl in manchen Gegenden. Und um meinen obigen Satz insoweit klarzustellen: Man muss selbstverständlich kein "Migrant" sein, um gewalttätig zu sein. Ich kann mich erinnern, in der Schule mal von einem Neonazi (oder für was der sich hielt) angegangen worden zu sein, ohne irgendwas gemacht zu haben.
Cul8er
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. April 2018, 17:38

Re: Angst vor Menschen

Beitrag von Cul8er »

Ich habe Angst vor Frauen, am meisten vor meiner Mutter. DIe hat mich jeden Tag ein paar mal seelisch fertig gemacht. Ich bin als Jüngster auch zuerst ausgezogen.

Ich hatte mal eine Freundin und als die mit meiner Mutter telefoniert hatte, hat mir meine Freundin gesagt, die hasst dich, ich liebe dich. Das ist megaschlimm, wenn einen die eigene Mutter nicht mag. Ach egal.
Erloesung
Beiträge: 281
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 00:00

Re: Angst vor Menschen

Beitrag von Erloesung »

Riesenschnauzer hat geschrieben:Bist du Frau oder Mann?
Ich bin ein Mann. ;)

Es ist nicht leicht zu beschreiben. Natürlich habe ich auch Angst vor körperlichen Angriffen, aber von Fremden passiert das sehr selten. (ausser nachts, da ist die Gefahr natürlich sehr viel höher)
Aber ich kann einfach keinem Menschen mehr vertrauen.
Früher habe ich Bekannten/Freunden auch oft meine Sorgen erzählt, aber ich hab auch dann gemerkt, dass wenn der Freund kein Freund mehr ist, dass dann die privaten Interna gegen einen verwendet können. z.B. jeder Mensch hat ja Schwachstellen und diese werden dann oft ausgenutzt, wenn der Freund zum "Feind" wird.

Deshalb wird es in Zukunft bei mir sehr schwer, neue Kontakte zu finden bzw. Vertrauen zu gewinnen.
Ich mag mein Leben eh momentan überhaupt nicht und dann, wenn dann noch solche Menschen kommen, die einen stressen. :-/ Da denk ich mir dann, ich bleib dann lieber allein.

Aber alleine komme ich auch überhaupt nicht klar. Meine Einsamkeits-"Attacken" sind immer sehr massiv und ich brauche irgendeinen Bezugsmenschen. Es ist schwierig. :(
Lebensmüder
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 12:50

Re: Angst vor Menschen

Beitrag von Lebensmüder »

Seit 2015 habe ich auch deutlich mehr Angst. Ich habe mein Verhalten angepasst, meide bestimmte Gegenden, gehe nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr in die Stadt und vor allem gehe ich nie ohne Pfefferspray, Messer oder Kubotan aus dem Haus.

Die Lage in unserem Land hat sich massiv geändert. Leider gibt es immer noch mehr als genug (Gut)Menschen die das erfolgreich ausblenden.

Wir haben ein gewaltiges Problem. Und das heißt mit Sicherheit nicht AFD.
Alleine heute wurden 3 Menschen abgestochen. Und der Tag ist erst halb vorbei.

Ich hatte letztes Jahr drei sehr unangenehme Begegnungen mit sog. "Flüchtlingen". Viele diese Leute brauchen keinen Grund um sehr schnell sehr aggressiv zu werden. Und dann wird es für den Durchschnittsdeutschen brenzlig.

Ich bin jedenfalls froh das ich keine Kinder in die Welt gesetzt habe. Denn die hätten im heutigen und zukünftigen Deutschland jede Menge "Spaß".
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: Angst vor Menschen

Beitrag von Tornado »

Ich fühle mich einfach aufgrund der chronischen Schmerzen, ziemlich unwohl unter Menschen im Alltag
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Angst vor Menschen

Beitrag von OutofOrder »

Ich schleppe mittlerweile seit einigen Jahren eine ausgeprägte Sozialphobie (im weitesten Sinne...wurde auch psychiatrisch diagnostiziert) mit mir herum. Wobei es bei mir wohl eine Mischung aus komplexer Angst (da u.a. auch paranoide Tendenzen vorhanden..) und Ablehnung bzw. misanthropischer Neigung ist (abgesehen von unbewussten Elementen), aber jedenfalls fühle ich mich generell sehr unwohl unter fremden Menschen (egal wo), was das Leben per se schon ziemlich einschränkt. Für mich ist es praktisch (fast) unmöglich, mich längere Zeit an Orten mit vielen Menschen (Lokale, Museen, öffentliche Parks, usw.) aufzuhalten (auch wenn ich da eh nie jemanden kennenlernen würde ;-)). Den alltäglichen Einkauf oder Behördenwege krieg ich meistens zum Glück hin, da es zeitlich ja nicht lange dauert. Aber die meisten Menschen (außer Kinder, Obdachlose und körperlich behinderte Menschen) erlebe ich grundsätzlich einfach in einer Art und Weise, die ich kaum in Worte fassen kann. Für mich auch einer der Hauptgründe für meine Suizidgedanken(pläne)..
Antworten