Alles wird gleicher

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Springer

Alles wird gleicher

Beitrag von Springer »

Kommt es euch auch so vor, dass alles immer gleicher wird? Gleich, gleicher, am Gleichsten....bis zur Unkenntntlichkeit schleift sich alles ab.

Wenn ich heute in ein Stadion gehe, sehen die fast alle gleich aus. Seelenlose Beton- "Tempel" sind das.

Wenn ich politische Parteien höre, sagen die fast alle dasselbe.

Manchmal kommt bei mir der Verdacht auf, man habe sich irgendwo schon stillschweigend (ohne es ausdrücklich abzustimmen) auf "Sprachregelungen" geeinigt - egal welcher Bereich.

Alles wird "eingeebnet", es gibt keine Individualität mehr. Ist da was dran oder denke ich das nur, weil ich isoliert bin?
lunar-x7
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 22:54

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von lunar-x7 »

Ja, sehr sogar. Besonders Gesprächsthemen ... gleich, eintönig, langweilig ... ohne Tiefe. Ertrage sowas zur Zeit ganz schlecht. Bleibe dann lieber zuhause. Draussen kriege ich Hirnfraß ... :(
Springer

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Springer »

Kennst du "Der Kommissar"? Die Folgen kann man sich auf youtube anschauen. Wenn ich sowas sehe, denke ich immer, sowas könnte man heute nichtmehr produzieren. Heute muss es alles schnell, schnell gehen....Kriminaldauerdienst und wie der ganze Mist heißt. Aber um Menschen und ihre Geschichten geht es da nicht mehr. Das würde auch keine Quote mehr bringen...heute gibt es nur noch so oberflächlichen Unsinn, der vielleicht nicht schlecht recherchiert ist, aber an der Oberfläche bleibt. So kommt es mir vor, aber vielleicht laber ich auch nur Mist.
lunar-x7
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 22:54

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von lunar-x7 »

Ja, den "Kommissar" kenne ich noch. Ich gehe mal bei Youtube gucken. Gutes Fernsehen ist schon lange her. Ich habe daher keinen Fernseher mehr, das was da überwiegend kommt, an gescriptetem Mist, ertrage ich einfach nicht mehr.

Stimmt, so etwas im Stil der alten Filme und Serien kann man ja heute nicht mehr bringen/verkaufen (denke ich mir auch). Da reicht ja schon mal nicht mehr die Aufmerksamkeitspanne dafür aus. Ruhig geschnittene Produktionen gibt es ja kaum noch, da schlafen die meisten heute schon dabei ein. Alles so hektisch heute. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt.

Finde nicht, dass du Mist laberst.

Zum Bauen von Heute, fällt mir gerade dieser Artikel dazu ein:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/i ... 83318.html

Und wenn ich irgendwo den Begriff "Nachverdichten" beim Wohnungsbau höre/lese, bekomme ich Panikattacken und Brechreiz. Wo auch immer noch ein winziges Nischlein frei ist, da stopft man einen oder (auch gleich Rudelweise) dieser nichtssagenden sterilen weißen Betonkisten hinein. Dank energetischer Dämmung in spätestens zwanzig Jahren ein Fall für den Sondermüll. Und brennen tun sie ja auch ganz toll, dank noch mehr Kosteneinsparungen bei der Sicherheit (fehlende Brandriegel).

Da gehste nichts ahnend wieder mal vor die Tür und *zack* steht da schon wieder so ein neues Betondings. Ich bin dann immer eine ganze Weile in Schockstarre und froh, wenn ich wieder daheim bin. Da kann ich mich dann wieder davon erholen.

Ich glaube ich bin etwas seltsam ...
Springer

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Springer »

"Nachverdichten" scheint soetwas zu sein wie "Nachbessern" ^^

Bist du Ingenieur?
lunar-x7
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 22:54

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von lunar-x7 »

Nein, ich bin kein Ingenieur :D. Nur ein wissbegieriger Geist, der den Dingen gerne analytisch auf den Grund geht (meistens bis zum "Urschleim") und sich selten mit der Oberfläche zufrieden gibt.
Springer hat geschrieben:"Nachverdichten" scheint soetwas zu sein wie "Nachbessern" ^^
:mrgreen: Wenn man es nett ausdrücken will ja. Ich würde es eher "Lebensraumkomprimierung" nennen. Hach, schon alleine diese vielen neuen Wortkreationen, die den Menschen so einfach vor die Füße geworfen werden. Wer fragt denn schon nach, was sich hinter diesen Begriffen wirklich verbirgt. Dass es oft nur um Kosteneffizienz und Gleichmacherei geht und sonst nix. Meine Meinung.

Siehst schon, ich bin nicht so sehr der Smalltalker, ich arbeite daran, nicht allzu sehr zu monologisieren.

Jo, alles wird gleicher (und auch infantiler). Schöne neue Welt. Huxley lässt grüßen.
Stummfilm
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 16. August 2013, 13:38

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Stummfilm »

Ich dachte, die Globalisierung wäre die Lösung gegen die erstickende Enge im Clan, gegen Inzest und Nationalismus. Stattdessen führte er dazu, dass ich vom selben Zeug die 50fache Kopie bekommen kann. Man kann heute überall einkaufen, aber nur bei wenigen Firmen. Vom Gemüse und Obst kriegt man in jedem (Super)markt dieselben, lächerlich geringen Sorten. Dabei gibt es so viel, das wir hier nicht kennen. Schade eigentlich, denn geflogen wird sowieso.

Über den Industriefraß möchte ich erst gar nicht reden. Das abgepackte Zeug im Regal rühre ich erst gar nicht an.
Als hätten sich alle abgesprochen, bekommt man bei jedem Inder dasselbe, es werden Klischees bedient bis zum Umfallen.

Im Blumenladen wird den Pflanzen der Eigenduft aberzogen, um sie dann mit einer stinkenden Flüssigkeit einzuparfumieren, die Kopfschmerzen verursacht. Ich mag kein Parfum. Dafür weiß ich noch, wie Tagetes riechen sollten, aber man bekommt nur die beinahe Geruchlosen.

Das Resultat: Die Menschen sehnen sich nach einer vergangenheit mit einer harmonischen Natur und starken sozialen Beziehungen. selbstverständlich hat es die so nie gegeben. Aber heute könnte die Menschheit diese Träume wahr werden lassen. Schon absurd, dass immer mehr Maschinen uns die Arbeit abnehmen und anstatt dass wir uns darüber freuen, bekämpfen wir uns gegenseitig für die verbliebenen Sklavenjobs.
Damit ausTräumen keine Wirklichkeit wird, wird die Sehnsucht auf billige Weise mit Biobauern, Volkstümelei u.u. befriedigt. Brauche ich alles so sehr wie eine Warze am Hintern.
Springer

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Springer »

Ich teile eure Meinung, dass hinter dem ganzen Problem der "Neoliberlismus" steht. Der will alles gleich machen. Man könnte auch sagen Wirtschaftsfaschismus. Nur diese Diktatur funktioniert nicht so wie bei den Nazis....das ist weitaus subtiler.
Springer

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Springer »

Aber es kann sein, dass ich mich irre und das nur Gelaber ist.
Springer

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Springer »

lunar-x7 hat geschrieben:Nein, ich bin kein Ingenieur :D. Nur ein wissbegieriger Geist, der den Dingen gerne analytisch auf den Grund geht (meistens bis zum "Urschleim") und sich selten mit der Oberfläche zufrieden gibt.
Springer hat geschrieben:"Nachverdichten" scheint soetwas zu sein wie "Nachbessern" ^^
:mrgreen: Wenn man es nett ausdrücken will ja. Ich würde es eher "Lebensraumkomprimierung" nennen. Hach, schon alleine diese vielen neuen Wortkreationen, die den Menschen so einfach vor die Füße geworfen werden. Wer fragt denn schon nach, was sich hinter diesen Begriffen wirklich verbirgt. Dass es oft nur um Kosteneffizienz und Gleichmacherei geht und sonst nix. Meine Meinung.

Siehst schon, ich bin nicht so sehr der Smalltalker, ich arbeite daran, nicht allzu sehr zu monologisieren.

Jo, alles wird gleicher (und auch infantiler). Schöne neue Welt. Huxley lässt grüßen.
Ich kann mich kaum entscheiden, wo ich politisch stehe. In manchen Ansichten bin ich wohl extrem konservativ, in manchen links. Was soll man da wählen? Ich hab wirklich keine Ahnung.
lunar-x7
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 22:54

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von lunar-x7 »

Springer hat geschrieben:Ich kann mich kaum entscheiden, wo ich politisch stehe. In manchen Ansichten bin ich wohl extrem konservativ, in manchen links. Was soll man da wählen? Ich hab wirklich keine Ahnung.
Kann ich nachvollziehen. Wobei es mir ja bei der momentanen Politik ganz flau wird und ich mit Sorgen in die Zukunft blicke. Politisch stehe ich meistens zwischen allen Stühlen und passe nirgendwo so richtig hin. Bin auch vorsichtiger damit geworden, wem und was ich sage. Kritisches hingucken, nachfragen und selbstdenken ist ja nicht mehr "political correct" :(

Eine ungute Entwicklung ... (mich gruselt es vor dieser Wahl und dem Ergebnis)

Keine Ahnung, ob dir das jetzt irgendwie weiterhilft. Vielleicht brabbel ich auch mal wieder am Thema vorbei.
Springer

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Springer »

Stummfilm hat geschrieben: Das Resultat: Die Menschen sehnen sich nach einer vergangenheit mit einer harmonischen Natur und starken sozialen Beziehungen. selbstverständlich hat es die so nie gegeben. Aber heute könnte die Menschheit diese Träume wahr werden lassen. Schon absurd, dass immer mehr Maschinen uns die Arbeit abnehmen und anstatt dass wir uns darüber freuen, bekämpfen wir uns gegenseitig für die verbliebenen Sklavenjobs.
Damit ausTräumen keine Wirklichkeit wird, wird die Sehnsucht auf billige Weise mit Biobauern, Volkstümelei u.u. befriedigt. Brauche ich alles so sehr wie eine Warze am Hintern.
Das mit den Biobauern hat sicherlich so eine Berechtigung (aber für mich schon in dem Sinn, dass es sowas überhaupt gibt)....Abschaffung von Hartz IV ebenfalls. Denn man kann den Leuten ja nicht vorwerfen, dass es immer mehr Maschinen gibt.

Es müsste irgend einen Kompromiss geben, aber ich weiß auch nicht, wie das aussehen kann. Sozialismus hat bekanntlich nie funktioniert, Kapitalismus ist auch Mist. Vielleicht brauchen wir eine Neudefinition der "sozialen Marktwirtschaft"? Ich frage mich, wie Ludwig Erhard heute handeln würde.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Agnetha »

Ich glaube, es gibt Länder, die größere Probleme haben, in denen Menschen nicht einmal das nötigste zum essen haben und/oder politisch verfolgt werden.
glycerine

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von glycerine »

Das schlimme ist ja, dass die Sozialleistungen selbst für Inländer immer mehr kritisiert werden, viele Parteien wollen da den Sparstift ansetzen, auch wenn sie das oft nicht direkt in ihren Reden sagen.

In deutschland ist Hartz4 Realität, in Österreich lassen sie sich schon ausrechnen was man bei dem selben System sparen könnte.

Transferleistungen werden gleich von mehreren Parteien kritisiert.

Eine Privatisierung des Sozial- und Krankennetzes nützt eben nicht den Kranken und Behinderten, viele würden ihre eigenen
Feinde selbst wählen.

Es ist eine Scheinheiligkeit sondersgleichen, dann sollen sie wenigstens dafür sorgen, dass man sanft und sicher gehen kann,
wenn man schon nicht gewollt ist

Ich befürchte die Diskussion, dass es in anderen Ländern schlechter ist, nicht ausschließt, dass wir auch noch entwürdigend behandelt werden in Zukunft.
Springer

Re: Alles wird gleicher

Beitrag von Springer »

glycerine hat geschrieben:
Ich befürchte die Diskussion, dass es in anderen Ländern schlechter ist, nicht ausschließt, dass wir auch noch entwürdigend behandelt werden in Zukunft.
Zurückhaltend formuliert.

Was mir als Deutschem zu der ganzen unzulässiges Wort einfällt sind zwei Namen: Schröder und Maschmeyer.
Antworten