Eingriff in die Selbstbestimmung

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Mediator
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 11:54
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Eingriff in die Selbstbestimmung

Beitrag von Mediator »

Kommentar von DIGNITAS – Menschenwürdig leben – Menschenwürdig sterben zu den «Ad-Hoc Empfehlungen» des Deutschen Ethikrates vom 1. Juni 2017 zum Entscheid BVerwG 3 C 19.15 des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig vom 2. März 2017 (PDF)

http://www.dignitas.ch/images/stories/p ... 062017.pdf
Springer

Re: Eingriff in die Selbstbestimmung

Beitrag von Springer »

Die Forderungen des Deutschen Ethikrates sind so klar gegen die Verfassung, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Der Suizidwunsch und seine Umsetzung ist nach Artikel 2 Absatz 1 Grundgesetz ein Grundrecht. Ich wüsste auch nicht, inwiefern der Staat ein legitimes Ziel haben könnte, dies einzuschränken. Ein entsprechendes Gesetz scheitert insofern schon am ersten Prüfungspunkt eines legitimen Zieles und ist damit verfassungswidrig.

Ein wahrliches "Ad-Hoc"- Geschwafel der dummen Kirchenheinis im Ethikrat. Die Verfassung steht eurem dummen Ad-Hoc-Geschwafel - sollte man nicht sagen "aus dem Stehgreif-Gelaber"?- klar entgegen.

Aber "ad hoc" kann natürlich so eine geistige Leuchte wie die Suff-Bischöfin Margot Käßmann so alles mögliche daherlabern. Wer weiß, ob die Typen überhaupt nüchtern waren bei ihre ad hoc-Beschluss.
Springer

Re: Eingriff in die Selbstbestimmung

Beitrag von Springer »

"ad hoc":

" Im übertragenen Sinne bezeichnet ad hoc improvisierte Handlungen (vgl. „aus dem Stegreif“) und Dinge, die speziell für einen Zweck entworfen wurden oder spontan aus einer Situation heraus entstanden sind." (Wikipedia)

-Ja genau mit solchen Schwätzern hat man es hier zu tun. Es ist zum lachen.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Eingriff in die Selbstbestimmung

Beitrag von Peterchen »

Was dieses Thema angeht, befindet unser Land sich noch im tiefsten Mittelalter, und der mit Bischöfen und Theologen vollgestopfte "Ethikrat" ist das beste Beispiel.

Ich weiß eh nicht, was ein Ethikrat bringen soll, dessen Mitglieder von der Politik so ausgesucht werden, dass am Ende nur die herrschenden Dogmen und Vorurteile widergespiegelt werden. Was hätte wohl ein von der Politik bestimmter Ethikrat in der Adenauer-Zeit über Homosexualität und abtreibende Frauen gesagt?
Antworten