Evolution & Lebenserwartung

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Evolution & Lebenserwartung

Beitrag von Abendstern »

Forscher behaupten: Wir sind darauf programmiert, früh zu sterben
...
Gibt es Umstände, unter denen die natürliche Selektion eine geringere Lebenserwartung begünstigt?
Diese Frage konnten sie mit einem klaren "Ja" beantworten. Mehr noch: Bar-Yam und seine Kollegen gehen davon aus, dass die natürliche Selektion eine kürzere Lebenserwartung nicht nur in Einzelfällen favorisiert, sondern dass dies sogar meistens der Fall ist.
...
Laut Bar-Yam und seinen Kollegen ist dieses selbst-beschränkende Modells nicht nur hinsichtlich Ressourcenverbrauch und Fortpflanzung erfolgreich. Es reglementiert auch die individuelle Lebensdauer in einer Population und optimiert und beschränkt sie je nach lokalen Bedingungen.


https://motherboard.vice.com/de/article ... zu-sterben

"Die Erkenntnis, dass die natürliche Selektion Lebewesen bevorzugt, die ihre Lebensspanne einschränken, lässt einige tiefgreifende Schlussfolgerungen zu."

Am Ende sind wir hier noch ein evolutionsbiologischer Vorteil. :D
whocares
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 17:07

Re: Evolution & Lebenserwartung

Beitrag von whocares »

Suizid(versuche) als adaptives Verhalten...aber für Betreffende nur vorteilhaft wenn sie überleben (wer will schon sterben?) und der Versuch Aussenstehenden, in täuschender Absicht (kann natürlich alles unbewusst sein...logo, dann ist die These gegen Widerlegungsversuche besser immunisiert), als mit todernster Intention durchgeführter, vermittelbar...dann aber mit garantierter Gehaltserhöhung (so man noch zum Arbeiten taugt).
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Evolution & Lebenserwartung

Beitrag von Peterchen »

Eine "absichtliche" Beschränkung der Lebenserwartung wäre eigentlich nur durch Gruppenselektion möglich. Und die meisten Evolutionsbiologen sind der Meinung, dass Gruppenselektion nicht funktionieren kann.

Man stelle sich vor, in einer Spezies mit beschränkter Lebenserwartung würde eine Mutation entstehen, die dazu führt, dass manche Exemplare wesentlich länger leben und fruchtbar bleiben als andere. Was passiert in der nächsten Generation? Wessen Gene werden sich im Genpool der Spezies ausbreiten?
Springer

Re: Evolution & Lebenserwartung

Beitrag von Springer »

Im Vergleich zu anderen Affenarten wird der Mensch ja auch recht alt - und hat überlebt und es spricht momentan auch nichts dafür, dass er ausstirbt. Aber ich habe jetzt nicht den ganzen Artikel gelesen, so dass ich vielleicht da ein Argument verpasst habe.
Antworten