Sterbehilfe für Menschen mit Todessehnsucht?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

glycerine

Re: Sterbehilfe für Menschen mit Todessehnsucht?

Beitrag von glycerine »

Das mit den alten oder kranken Menschen die dazu gedrängt werden könnten Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, ist glaube ich das Grundproblem. Dazu noch eine Geschichte mit einer "Endlösung" durch die Nazis macht das ganze Dilemma aus, aus dem man nur schwer herauskommt gesetzlich und moralisch. Niemand sollte dazu gedrängt werde, aber wie soll man das denn im konkreten nachweisen, dass es so ist oder anders. Für dieses Problem habe ich noch zu wenig nachgeforscht, vielleicht gibt es dazu ja interessante Ideen die mir noch nicht zu hören gekommen sind.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Sterbehilfe für Menschen mit Todessehnsucht?

Beitrag von Peterchen »

Man kann beurteilen, ob jemand klar im Kopf und entscheidungsfähig ist. Das muss ja auch vor Gericht geprüft werden, wenn es um die Frage nach der Schuldfähigkeit geht.

Und wenn jemand entscheidungsfähig ist, dann ist aus meiner Sicht alles geklärt. Denn Freiheit beinhaltet auch das Recht zu einer schlechten Entscheidung. Sollte also passieren, dass ein glücklicher Mensch sein Leben beendet, um seiner Familie einen Gefallen zu tun, dann ist das aus meiner Sicht eine schlechte Entscheidung, aber ich sehe nicht, wieso ein freier Mensch nicht das Recht haben sollte, diese Entscheidung zu treffen.
Antworten