Habt ihr vorgesorgt?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Naznik
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. September 2016, 23:46

Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Naznik »

Huhu... Mal ne frage an euch :Habt ihr schon vorgesorgt? Also Patientenverfügung, Versicherungen oder gar Testament? Würde mich mal interessieren.

Also ich für meinen Teil habe schon bisschen was arrangiert:
Ich habe eine Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung, Sterbeversicherung (muss dann aber nach Unfall aussehen), mündlich einer Person die Bestattung und die Aufteilung meiner paar Habseligkeiten in die Hände gelegt und noch ein paar nebensächliche Dinge.
Ach, Auto läuft auf den Namen, der auch alles andere regelt und (hoffentlich) die Versicherung bekommt. Die summe ist gerade ausreichend für Bestattungskosten. Ich möchte nämlich nicht, das jemand zusätzlich noch Kosten tragen muss, die ich verursacht habe
chris84

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von chris84 »

Mehr oder weniger. Also ich habe eine Patientenverfügung. Diese ist beim Bundesnotarregister eingetragen. Zusätzlich habe ich ein ärztliches Attest hinzugefügt was meine geistige Zurechnungsfähigkeit bescheinigt. Ob sich die Ärzte dann daran halten ist eine andere Frage. Zusätzlich habe ich noch eine psychiatrische Patientenverfügung um mich vor psychiatrischen Zwang zu schützen. Und dann noch die üblichen Sachen wie Abschiedsbriefe und so. Testament habe ich nicht, hab eh nix zu vererben.

Wobei ich finde ja, dass solche Begriffe wie Sterbeversicherung, Sterbegeld usw. immer einen etwas komischen Beigeschmack haben. :shock:
Bei check24 kann man sogar solche Angebote bzgl. Sterbegeld vergleichen. Ob man dann auch solche Freudes-Zuckungen wie der Typ aus der Werbung bekommt?
Man könnte ja auch schon mal im Vorfeld zum Bestattungsinstitut gehen und sich seinen eigenen Sarg aussuchen. Den Gesichtsausdruck des Bestatters würde ich dann zu gerne sehen. :lol:
„Herr Bestatter, ich sterbe bald. Haben Sie da was passendes für mich?“
Naznik
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. September 2016, 23:46

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Naznik »

Hehe, ja. Ist merkwürdig alles vorher zu klären. Aber ich habe das so gemacht, weil ich nicht weiss, was kommen wird. Und vor allem wann.
Bin gerade dabei, meine Bude und den Keller auf Vordermann zu bringen.

Aber sind wir mal ehrlich: auch so kann einem morgen etwas zustoßen - und dann? Dann müssten andere womöglich für einen entscheiden? Und wie andere meist ticken, wissen wir ja alle :D Nein, danke. Dann lieber berechnend und so, wie ich es will :)
chris84

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von chris84 »

Wenn man so einen geldgeilen Bestatter hat wie in der einen Al Bundy Folge dann wäre das natürlich optimal. Dann muss man nicht viel erklären. 8)

https://www.youtube.com/watch?v=g1Rmgs3G3dQ (der Typ zwischen 14:18-15:40 und bei 18:30-18:50). So einen Bestatter möchte ich auch. :lol:
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Thorsten3210 »

Testament, Patientenverfügung, Bestattungskosten - und 'nen frischen Schlübber :mrgreen: - Hab an alles gedacht, könnte eigentlich losgehen. Eigentlich...
Naznik
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. September 2016, 23:46

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Naznik »

mir fällt gerade etwas ein:

Nehmen wir mal folgende Situation:
Meine PV und alles Andere liegt bei einer gewissen Person. Die Telefonnummer dieser Person ist auf meinem Ausweis aufgeklebt.

So. Ich gehe mit dem Hund und erleide einen Herzinfarkt. Ich werde gefunden/ gesehen.
Bis sich irgendwer aus dem KH bei der Person gemeldet hat, haben die mich ja schon "gerettet", sofern ich mich nicht mehr äussern kann.

SOLLTE ich mich äussern können und sage den eintreffenden Sanis, das ich KEINE Hilfe oder lebensrettenden Maßnahmen will, was machen die dann? Die denken doch sicher, ich bin geistig nicht ganz frisch, oder?

Muss man seine PV immer dabei haben? Aber die filzen einen ja nun auch nicht.

Hmmm... Eure Gedanken würden mich interessieren....
chris84

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von chris84 »

Eine sehr interessante Frage. Also bei einem Notfall haben die nicht die Zeit da nach einer PV zu suchen. Da wird dann erstmal „gerettet“. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht was die machen würden, wenn man noch bei Bewusstsein ist und die medizinischen Maßnahmen verweigert.
Ich weiß, dass es in der Schweiz wohl so ein Amulett gibt was man sich um den Hals hängt und was den Arzt symbolisieren soll, dass er dich gefälligst nicht zu retten hat. Aber ob die sich da dran halten ist eine andere Frage.
Mal angenommen du verweigerst bei Bewusstsein die Behandlung. Irgendwann klappt man ja aber doch weg und man kann sich nicht mehr wehren. Ich glaube kaum dass die dich da einfach so sterben lassen. Ob man die dann anschließend (nach erfolgter „Rettung“) verklagen kann weiß ich auch nicht.

Generell ist das mit PV immer so eine Sache. Auch wenn man eine wasserdichte PV hat, setzen sich Ärzte trotzdem gerne darüber hinweg. Die finden immer Mittel und Wege eine PV umgehen zu können.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich glaube auch, bei Unfällen oder plötzlichen Herzinfakt hat man keine Chance, einer Lebensrettung zu entgehen, auch nicht wenn man z.B. ein Amulett um den Hals hat oder seine PV in der Brieftasche. Wie "Finsternis" schon sagt, die Ärzte würden einfach behaupten, man stünde unter Schock und wüsste nicht, was man sagt. Die Monitor Sendung zum Thema macht wirklich fassungslos, es geht in dem Bereich wohl nur noch ums Geld.
chris84

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von chris84 »

Immer wenn ich einen Suizidversuch unternommen habe, habe ich folgendes getan: Eine Kopie meiner PVs in eine Klarsichtfolie gepackt (Originale liegen beim Bevollmächtigten). Die Folie habe ich mir dann um den Hals gehängt, so dass sie wirklich nicht übersehen werden kann. Zusätzlich habe ich mir einen schwarzen Stift genommen und auf meine Brust dann „Nicht wiederbeleben!!!“ geschrieben. Ich glaube zwar nicht, dass das einen Notarzt davon abhält mich zu „retten“. Aber dann kann keiner mehr im Nachhinein behaupten er hätte die Hinweise nicht gesehen.

Ich hab halt auch jedes Mal Angst dass ich es hirngeschädigt überleben könnte. Selbst wenn ich im Besitz von NaP wäre hätte ich diese Angst. Das kann ich nicht abstellen.

Aber auch diese ganzen Vorkehrungen können im Endeffekt nutzlos sein. Dass Ärzte solche PV oft umgehen (oder auch gerne mal verschwinden lassen) ist nix neues. Da braucht man dann wirklich einen guten Vertrauten als Bevollmächtigten der dann alles versucht um dein Recht umzusetzen. Die Bevollmächtigten meiner PV sind aber meine Eltern. Ich hab da aber so meine Zweifel dass die mich im Falle eines Hirnschadens einfach so abschalten lassen. Aber ich hab keine anderen Vertrauenspersonen denen ich die PV geben könnte…
TKlein
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:36
Wohnort: NRW

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von TKlein »

Hallo ihr Lieben,-
ich habe eine Patverfü nach Nina Hagen,-eine Vorsorgevollmacht bei Dignitas,-aber ich möchte das mal zur Diskussion stellen die sollen beinahe alle ungültig geworden sein.
http://www1.wdr.de/nachrichten/landespo ... g-100.html
Deshalb bin ich ziemlich verunsichert und muss glaube ich Dignitas noch einmal kontaktieren!
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Thorsten3210 »

TKlein hat geschrieben:die sollen beinahe alle ungültig geworden sein.
Das ist das Problem nach dem Urteil. Viele haben eine Patientenverfügung zuhause und wissen gar nicht, dass diese Im Ernstfall gar nicht gültig ist. Aber wie erreicht man diese Leute ? Ich glaube nicht, dass die Presse in einem so großem Umfang darüber berichtet, das es in allen Kreisen bekannt wird.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Abendstern »

Thorsten3210 hat geschrieben:
TKlein hat geschrieben:die sollen beinahe alle ungültig geworden sein.
Das ist das Problem nach dem Urteil. Viele haben eine Patientenverfügung zuhause und wissen gar nicht, dass diese Im Ernstfall gar nicht gültig ist. Aber wie erreicht man diese Leute ? Ich glaube nicht, dass die Presse in einem so großem Umfang darüber berichtet, das es in allen Kreisen bekannt wird.
:shock: Meine Güte, es ist doch wirklich unbegreiflich. Wann verstehen die Menschen endlich, daß der Tod nicht das Schlimmste im Leben ist? Dann dürften Menschen auch endlich wieder ohne bürokratisch unüberblickbares Bromborium gemütlich über den Jordan schippern, wenn es an der Zeit ist...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Thorsten3210 »

Abendstern hat geschrieben:Wann verstehen die Menschen endlich, daß der Tod nicht das Schlimmste im Leben ist?
Genau, der Tod sollte so wie früher ganz normal zum Leben gehören. Da starben die Menschen zuhause im Kreis ihrer Lieben, heute dagegen anonym in Pflegeheimen oder Krankenhäusern. Und vorher wird noch versucht, das Leben (und Leiden) unnötig zu verlängern. Auch aus finanziellen Gründen, da einige gut daran verdienen. Man bekommt das kalte Grausen.

"Ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich möchte bloß nicht dabei sein, wenn es passiert.“ (Woody Allen)
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von cabinas »

Er wird vorgesorgt haben:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 12751.html

Es ist schon erschuetternd wenn man liest, dass ein Mensch, der noch einmal das Tor zum Leben aufstossen konnte, sterben wollte. Ohne die Hintergruende zu kennen schmerzt es dennoch.

Vorsorge?
Es gehoert zum "normalen" Leben dazu, so zu leben als sie es unendlich. Suicidale klammere ich dabei mal aus.
Erst wenn man aelter wird und man am Tod der Freunde bemerkt, es wird Einsam um einem, kuemmert man sich in der Regel darum.

Ja es gibt schoene Sprueche wie "Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen" (aus der Bibel), aber wenn der Mensch stets an den Tod denken wuerde, dann koennte er nichts kultivieren, also aufbauen.

Bevor man alle medizinische Errungenschaften verflucht, sollte man auch darueber dankbar sein, dass es sie gibt. Beim naechsten Zahnschmerz bitte daran denken....

Ich weiss nicht ob das "Sterben im Kreis der Familie" vor 100 und 150 und mehr Jahren so edel war. Ich habe im Nebenbett im Hospital einen alten Mann sterben gesehen, an einer Herzkrankheit. Ich gebe mein Wort: Nie niemals sah ich so ungeheuer endlose Todesangst in den Augen dieses Mannes.

Morphin beruhigte ihn. Fuer wenige Minuten, dann war er verstorben. Diese Todesangst habe ich niemals vergessen, auch nicht sein Gesicht und seine Augen.
Ohne solche medikamentoese Hilfe ist man frueher im Kreis seiner "Lieben" zum Teil elendig verreckt. So hat alles seine zwei Seiten.

Meine Vorsorge besteht darin, meinen Kindern alle erdenkliche Liebe zu geben und zu zeigen, dessen ich faehig bin. Eines Tages geht es nicht mehr

Der Rest gehoert sowieso ihnen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Habt ihr vorgesorgt?

Beitrag von Rasiel »

Thorsten3210 hat geschrieben:Testament, Patientenverfügung, Bestattungskosten - und 'nen frischen Schlübber :mrgreen: - Hab an alles gedacht, könnte eigentlich losgehen. Eigentlich...
Gibt ne Windel am Ar... :D
Antworten