Geistererlebnis

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Roxore89
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. September 2016, 12:13

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Roxore89 »

Mhh.. ernsthaft? Bei mir ist es komischerweise genau anders herum. Ich würde es grausam finden wenn alles umsonst hier wäre. Wenn es keinen Sinn gäbe (Leben, arbeiten, tot umfallen...fertsch). Das würde mich fertig machen. Dann kann ich auch jetzt sofort gehen weil wozu mir dann überhaupt die Mühe machen und was aufbauen?
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Peterchen »

Roxore89 hat geschrieben: Dann kann ich auch jetzt sofort gehen weil wozu mir dann überhaupt die Mühe machen und was aufbauen?
Das ist ja gerade der Punkt :mrgreen:
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Abendstern »

Geistererlebnisse sind noch kein Beweis für Gott. Höchstens dafür, daß wir noch lange nicht alles über diese Welt und unsere Existenz darin wissen.

Wenn man allein bedenkt, daß unsere Sinnesorgane nur relativ eingeschränkte Rezipienten der tatsächlichen Realität sind und die wahrgenommenen Reize überhaupt erst von unserem Gehirn zu der Realität geformt werden, die wir als solche zu erkennen glauben, dann ist das auch kein Wunder...

Allein unser Auge ist immerhin nur in der Lage, einen wirklich mickrigen Bruchteil des gesamten Lichtspektrums wahrzunehmen. Und die vermeintliche Realität eines Rotgrünblinden ist wiederum eine andere als die eines Normalsehenden. Während der normalsehende Mensch dabei ein Trichromat ist, soll es wiederum auch einige wenige Tetrachromaten geben.

Gibt es aufgrund außergewöhnlicher Sinneserfahrungen deshalb also einen Gott?

Und glaubt wirklich jemand, abartigste Mißhandlungen unschuldiger Kinder hätten irgendetwas mit Karma und Reinkarnation zu tun? Das Schlimmste, das daraus resultiert, ist am Ende noch eine ignorante Verantwortungslosigkeit den Leidenden gegenüber. Man denke nur an das Kastensystem Indiens. Der Glaube hat schon viele seltsame Blüten getrieben. Und glauben heißt immerhin auch nicht wissen.
Zuletzt geändert von Abendstern am Samstag 10. September 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Abendstern »

Peterchen hat geschrieben:
Roxore89 hat geschrieben: Dann kann ich auch jetzt sofort gehen weil wozu mir dann überhaupt die Mühe machen und was aufbauen?
Das ist ja gerade der Punkt :mrgreen:
Peterchen bringt es mal wieder auf den Punkt! ;-)
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Abendstern »

Peterchen hat geschrieben:
Roxore89 hat geschrieben:Hahaha! Und das meinte ich.. Kann man bei dem Thema nicht mal ernst bleiben?
Tut mir leid. Das ist zu viel verlangt.
Roxore89 hat geschrieben:Joa Peterchen dann gib doch deine dummen Sprüche ganz einfach woanders ab und jut is..
Roxore, nimm das nicht persönlich. Zynismus und Humor helfen gerade im suizidalen Zustand über vieles hinweg. :wink:
Immerhin darf man nicht vergessen, daß Suizidalität oft mit einem langen schmerzlichen Weg der totalen Desillusionierung einhergeht.
Roxore89
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. September 2016, 12:13

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Roxore89 »

Ich sagte bereits Gott= Absicht. Soll ja immernoch Leute geben die denken das alles per Zufall über die Milliönchen von Jahre entstanden ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich kann das nicht glauben bei dem ausgeklügeltem System auf der Erde...
Roxore89
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. September 2016, 12:13

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Roxore89 »

Kann ich verstehen, ja. Bin auch nicht umsonst genau in diesem Forum gelandet;) nun ja letztlich helfen mir die Erlebnisse, sie nehmen mir die Angst vorm Sterben. Trotzdem weiß ich es ja auch nicht 100%ig. Aber wenn ich es wüsste..wäre ich schon längst fort von hier. Ich finde es gibt nix schlimmeres als danach nicht(s) mehr zu sein. Die Hoffnung auf ein besseres, leichteres und anderes Leben wie das hier auf Erden gibt mir Trost.
chris84

Re: Geistererlebnis

Beitrag von chris84 »

Die Frage ist, warum bist du jetzt hier im Forum? Du hast uns über dein Geisterlebnis erzählt. Das ist OK und die Erlebnisse will dir auch niemand nehmen. Du hast nur den Fehler gemacht dass du da gleich Religion und Gott mit ins Spiel gebracht hast.
Das wirkt vielleicht auf einige User abschreckend, weshalb einige eher mit Ablehnung darauf reagieren. Das hat damit zu tun dass es immer wieder Leute gab, die versucht haben uns ihre religiösen Ansichten aufzudrängen. Mal mehr mal weniger offensiv. Und das ging bisher nie gut. Das betrifft jetzt nicht nur das Forum, sondern auch unsere privaten Erlebnisse mit religiösen Menschen. Weil diese religiösen Leute (egal welcher Religion sie angehörten) konnten denn auch mal schnell unhöflich werden wenn sie merkten dass es mit ihren Missionierungsversuchen nicht klappen wollte.

Ich gebe zu dass auch ich über solche Sachen nachdenke. Ich glaube eher an unsere modernen Naturwissenschaften. Also auch an Sachen wie Evolution, Urknall usw. Trotzdem stelle ich mir oft solche Fragen wie z.B.: wie groß ist das Universum?, was ist außerhalb unseres Universums? Gibt es irgendwo außerirdisches Leben? Und vor allem WARUM gibt es das alles?
Und wenn es da wirklich eine Art höhere Macht geben sollte (nennen wir es der Einfachheit halber einfach mal Gott), die alles erschaffen hat dann muss man die Frage erweitern und fragen warum es diesen Gott gibt? Wo kommt dieser Gott her und warum existiert er?
Da kriegt man irgendwann n Knoten im Kopf wenn man da genauer drüber nachdenkt…
Deswegen bin ich aber nicht religiös und richte schon gar nicht mein Leben nach einer Religion aus.
OK, offiziell gelte ich zwar religiös da ich als Baby getauft wurde. Meine Taufe in den 80ern hatte aber eher politische als religiöse Gründe. Also ich lebe nicht nach einer Religion.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Abendstern »

Roxore89 hat geschrieben:Die Hoffnung auf ein besseres, leichteres und anderes Leben wie das hier auf Erden gibt mir Trost.
Kann ich gut verstehen... Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen, daß es auch im Hier und Jetzt für Dich noch sehr viele schöne lebenswerte Momente geben wird - auch wenn es im Moment nicht danach aussehen mag ... und auch ganz egal, was danach kommt - oder auch nicht. :)
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Peterchen »

Roxore89 hat geschrieben:Ich sagte bereits Gott= Absicht. Soll ja immernoch Leute geben die denken das alles per Zufall über die Milliönchen von Jahre entstanden ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich kann das nicht glauben bei dem ausgeklügeltem System auf der Erde...
Hast du dich denn überhaupt mal mit der Evolutionstheorie beschäftigt? Vermutlich nicht, sonst wäre dir bekannt, dass Evolution eben nicht bedeutet, dass alles zufällig entstanden ist.

Wenn du deinen Horizont erweitern möchtest, wäre dieses Buch ein guter Einstieg:

https://www.amazon.de/Die-Sch%C3%B6pfun ... sl%C3%BCge
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Abendstern »

Thorsten3210 hat geschrieben:"Die Schöpfungslüge: Warum Darwin recht hat" von Richard Dawkins.
Richard Dawkins!

Da fällt mir doch gerade dieses kleine erheiternde Video ein:
Love Letters to Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=gW7607YiBso

"... your faint intelligence is nothing more than the fart of god"

:lol: :lol:
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Peterchen »

Ja, Richard Dawkins zu sein wäre in den letzten 10 Jahren ziemlich amüsant gewesen :mrgreen:
Roxore89
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. September 2016, 12:13

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Roxore89 »

Chris es interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne ob du oder andere aus diesem Forum nun dran glauben. Mich regt nur diese Intoleranz auf, zumal ich euch allem hier ein intimes Stück aus meiner Vergangenheit anvertraut habe. Schließlich redet man nicht alle Tage über sowas. Damit wollte ich eher andere User, die auch solche Erfahrungen gemacht haben animieren, mit mir in Kontakt zu treten bzw. einfach wissen ob es da draußen Leute gibt die ähnliches erlebt haben. Das Forum passt vielleicht nicht so, aber ich schrieb bereits im letzten Kommentar das ich ja auch nicht ohne Grund hier bin. Die Erlebnisse hängen ja dann wohl irgendwie mit meinem Todeswunsch zusammen. Ich will mich aber nicht so räudig umbringen wie mit nem Strick. Ich möchte gerne in die Schweiz und den Hahn aufdrehen, welcher per Kanüle mit meinem Arm verbunden iyst. Ich las diese Methode in einem Artikel. Ich fand diese am angenehmsten. Trotzdem ist da ein Widerstand, etwas das mich hält. Nenn es..Die Angst vorm Tod. Ich vermisse meinen besten Freund sehr dolle, er war mein einziger seit 10 Jahren. Ich weiß das ich ihn wieder sehen werde. Mein Leben ansich ist die Hölle auf Erden
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Abendstern »

Roxore, ich kann Deinen Mißmut wirklich verstehen. Jedoch greift Dich ja niemand wegen Deiner intimen Erlebnisse an. Oder doch? Habe ich etwas überlesen? Du willst wissen, ob es Leute gibt, die Ähnliches erlebt haben. Ja, die gibt es. Mich zum Beispiel. Nicht in dieser Ausprägung. Aber ja doch. Es waren Erlebnisse, die ich mir nicht erklären kann und die mich selbst als Atheist zu der Überzeugung kommen lassen, daß es eben mehr Dinge gibt, als die, die wir sehen und anfassen können. Ob dies nun unserer an sich begrenzten Wahrnehmungsfähigkeit geschuldet ist, einer Form des Magischen Denkens, wie dies von Thomas Grüter erforscht und beschrieben wird, oder eben doch einer Art übergeordneten Schicksalshaftigkeit, die sich uns nicht erschließt.

An Gott kann ich jedoch nicht mehr glauben. Dazu habe ich zu unvorstellbar schlimme Dinge erlebt, während meine Peiniger noch jovial da draußen herumlaufen und sich ein schönes Leben machen. Und da war weit und breit kein Gott, egal, wie sehr ich darum gebetet, gefleht und geschrieen habe. Und dabei hatte ich mich mein Leben lang bemüht, ein guter Mensch zu sein, so daß man hätte glauben können, Gott hätte mir netterweise schützend zu Hilfe eilen können. Oder wenigstens die Folgen abmildern können. Aber da war nichts und niemand. Ich war allein in einer Hölle, die man sich mit normalem Menschenverstand noch nicht einmal ausmalen kann. Und ein Gott, der grausamer ist, als ich es als kleines Menschensünderlein je sein könnte? Wirklich...?

Und ich denke, ähnlich desillusionierende Erfahrungen haben viele hier gemacht, egal auf welche Art und Weise. Da kommt es nicht gerade gut an, wenn man Zeilen lesen muß wie:
Roxore89 hat geschrieben:"Hallo, mir ist beim durchstöbern der Beiträge aufgefallen, das ziemlich viele sehr negativ, ja sogar zynisch auf Gott und ein mögliches Leben nach dem Tod reagieren. Dies ärgert mich sehr! ... Vorab sei gesagt, das genau diese Gottlosigkeit krank macht. Euch wird von der Leistungs- und Konsumgesellschaft nämlich suggeriert, dass es nichts weiter zu tun gibt als zu arbeiten und sein Geld schnell zu verprassen. DAS kann nicht der Sinn des Lebens sein. Jeder von euch hat sich doch sicher schon einmal gefragt woher er kommt, was er hier soll.. halt einfach der Sinn des Lebens! Schaut doch mal wie intelligent unsere Welt aufgebaut ist! Schaut doch genau hin. Gott ist nichts anderes als die Absicht."
Was willst Du den Menschen hier damit sagen, die unheilbar und schwerst krank sind oder auf schlimmste Art mißhandelt, vergewaltigt und traumatisiert wurden und von der Gesellschaft in ihrem Leid zurückgelassen wurden? In sozialer Ausgrenzung und existentieller Not? Vielleicht sogar noch verhöhnt und ausgelacht?
Roxore89
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. September 2016, 12:13

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Roxore89 »

hey, danke für deine antwort:) ich kann deine ansicht über gott gut verstehen, ich zweifel selbst manchmal daran weil ich denke: ja wenn es denn einen gott gibt, warum lässt er mich dann so allein? warum gehts mir schlecht und anderen gut? aber weißt du was? du musst das mal anders sehen: all die dinge die dir von anderen angetan werden, kommen später auf sie zurück. vielleicht nicht sofort, aber für was gibts denn ein jenseits? im jenseits wird jeder zur rechenschaft gezogen, mit all seinen taten. das gibt mir kraft. ich denke mir: der typ der meine mutter früher verprügelt hat- er wird seine strafe noch kriegen. die mädchen die mich als kind zu dritt verprügelt haben- die werden ihre strafe noch kriegen. all die verletzungen, die ich selbst gab aber auch von anderen kamen- dafür muss man gerade stehen.

das verstehe ich im übrigen auch als "hölle"... nicht so wie in der bibel dargestellt. die hölle ist die eigene, wo man all die schlechten dinge, die man anderen angetan hat noch einmal aus der perspektive der anderen person durchlebt. man fühlt die schmerzen, man hört die gedanken usw. so steht es auch in dem buch von robert james lees, welches super auf die thematik eingeht. nach dem buch ging es mir besser und ich begann zu verstehen das alles seinen sinn hat, wenn auch nicht sofort ersichtlich. irgendwie passt alles. letztendlich hat jeder von uns sein päckchen zu tragen, keiner ist ohne grund in diesem forum. wie chris es schon sagte: irgendwann bekommt man einen knoten im kopf, wenn man zuviel über gott und das ganze drum herum nachdenkt. wenn gott die erde erschaffen hat, wer hat dann gott erschaffen?;-) und wer hat den erschaffen der gott erschaffen hat? haha:D alles kann, nichts muss. vielleicht doch nur zufall.

deine erlebnisse interessieren mich sehr. falls du darüber schreiben möchtest, so würde ich gerne wissen um was genau es sich dabei handelt.

sorry für die wirre schreibweise, ich brauch erstmal n kaffee :shock: :D
Antworten