Geistererlebnis

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Thanatos »

Roxore89 hat geschrieben:... Ich würde es grausam finden wenn alles umsonst hier wäre. Wenn es keinen Sinn gäbe...
Im Leben an sich sehe ich keinen Sinn. Es ist das Ergebnis eines sehr langwierigen evolutionären Prozesses. Wo sollte da ein „Wozu?“ beantwortet werden? Eben deshalb hat der Mensch mannigfaltige Selbsttäuschungsmethoden entwickelt, um nicht an der Realität zu verzweifeln: Verdrängungsmechanismen, adaptive Wahnsysteme, positive Illusionen, systematische Fehlinterpretationen...
Es liegt also bei dir selbst, ob du alles als „umsonst“ betrachtest oder etwas findest, was für dich persönlich Sinn macht.
Es grüßt,
Thanatos
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Geistererlebnis

Beitrag von cabinas »

Man darf nicht in den Fehler fallen - den viele gerne begehen, weil er so einfach ist- und einem Gott die Schuld an allem Leid und Not und Elend geben, einem Gott der nie eingegriffen hat, der alles zugelassen hat, von Voelkermord ueber Vergwaltigung, von seelischem Leid ueber Holocaust und abgrundtiefe Boshaftigkeit. Und dann "bestraft" man diesen Gott durch Ablehnung und Verneinung.
Das ist, seid mir nicht boese, kindlich.

Wenn man an einen Gott glaubt, denn sollte man auch wissen, dass er dem Menschen den freien Willen gab sich fuer, ich sag jetzt mal: das Boese oder das Gute zu entscheiden, also sich zu entscheiden Juden zu vergasen oder Menschen zu retten, Frauen zu vergewaltigen oder Kinder zu lieben, und so weiter.

Gott kann einem die Kraft geben den Schrecken durchzuhalten, auszuhalten, und innerlich gesund zu bleiben. Er wird aber nicht eben mal eingreifen, nach dem Motto: hilf mir oder ich geh nicht mehr in die Kirche....

Wozu das alles?
Dann wird hier also gesagt, man gebe sich selber den Sinn.
Das ist etwa so, als wenn ich einen Baum faelle, ihn zurecht haue und aus ihm ein Boot herstelle.
Und dann kann man sagen: der Sinn des Baumes bestand darin ein Boot zu werden.
Das waere falsch und sehr oberflaechlich gedacht, denn der Baum wurde zu einem Zwecken verwendet, aus seinem Holz ein Boot zu machen.
Das aber war nicht der Sinn seines Wachstums.

Man muss also unterscheiden zwischen einem Lebenszweck - und einem Lebenssinn.
Der Sinn kann niemals der Zweck sein. Der Sinn dass der Baum wuchs war niemals dass irgendjemand mal kommen wird udn ein Boot aus ihm macht, er hat dne Baum ja nur behandelt.So wie der Mensch sein Leben behandelt. Meist Sinnlos.

Jetzt koennte man wie Benn sagen:

Durch soviele Formen geschritten
durch Ich und Wir und Du
doch alles blieb erlitten
durch die ewige Frage: Wozu?

Das ist eine Kinderfrage
dir wurde erst spaet bewusst
es gibt nur eines: Ertrage
ob Sinn ob Sucht ob Sage
dien fernbestimmtes-: Du musst!

Ob Sonne ob Schee ob Meere
was alles erbluehte, verblich
es gibt nur zwei Dinge-: die Leere
und das gezeichnete Ich.

Das ist natuerlich eine sehr rationell nuechterne Betrachtungsweise ueber das Leben.
Benn lehnt also einen uebergeordneten Sinn schlichtweg ab.

Er lehnt also ab - wie es hier viele tun- dass es spiritualitaet und Sehnsucht nach hoeherer Bestimmung gibt. Sehnsucht nach etwas kann man aber nur haben, wenn man es kennt.Oder gekannt hatte. Wenn es keine hoehere Bestimmung gibt, wenn nichts gibt was zu wachsen erstrebenswert waere, dann haette man ja auch keine Sehnsucht danach. Ich kann nur Sehnsucht nach Kirschtorte haben, wenn ich sie mal kennen gelernt und probiert habe.Wenn meine Sehnsuch nach Kirschtorte da ist, heisst das: irgendwann mal im Dasein habe ich davon gegessen und das hat soviel Eindruck hinterlassen dass ich mich danach sehne.

Eigentlich moechte jeder Mensch nach "hoeherem" sterben, nach Wachstum, nach Groesse, nach Liebe.
Viele denken, der Sinn meines Lebens besteht in der Arbeit, oder in der Partei. Aber wenn man pensioniert wird..... aber wenn die Partei untergeht....
das Problem dabei ist auch, dass einem weder die Arbeit noch die Partei irgendeine Form von Liebe gibt.

Na schoen, der Sinn meines Lebens besteht also in Leben mit meinem Partner. Der liebt mich. Und ich ihn/sie.

Nur, wenn er stirbt, vor mir?
Dann steh ich wieder ohne Sinn im Leben in der Welt. Damit kann es also auch nicht der Sinn meines Lebens gewesen sein.

Der Sinn des Lebens musss also groesser sein, als ich es bin. Er muss mich ueberdauern. Er muss mir Liebe geben. Ich muss an ihm wachsen koennen.

Jetzt bleibt es jedem selber ueberlassen sich umzuschauen, was diesen Erfordernissen entspricht. Da gibt es sehr sehr wenig.

Im uebrigen hat Roxana natuerlich Recht mit ihrer Kritik ueber die Haesslichkeit , mit der hier ueber Glaube schon fast gehetzt wird. Ich entsinne mich gut, nur weil ich nicht alles akzeptiere, was die Wissenschaft sagt, wurde ich beschimpft und verleumdet als christlicher Kreationist, obwohl der Doedel nicht das geringste von mir weiss. Aber Beleidigungen sind da schnell. raus. Und Intoleranz erst recht. Meistens fordern die Intoleranten am meisten Toleranz.
Das ich Christ bin, dazu stehe ich. Heisst das nun, dass ein Christ grundsaetzlich luegt, alles falsch sieht und nicht denken kann?
Anscheinend. (Ich glaube damit bin ich jetzt zum Abschuss freigegeben, da, ein Christ, dem zeigen wir es jetzt so richtig wie die Welt wirklich ist und funktioniert....) Nur zur Richtigstellen: nein,ich gehe nicht regelmaessig in die Kirche.

Um die Antwort zu geben, was mich ueberdauert, mir Liebe gibt, an dem ich wachsen kann, da gibt es nur eine Antwort. Gott.
Das heisst nicht, dass man an ihn glauben muss! Das ist eine andere Frage.

Aber es sollte bei dem einen oder anderen vielleicht mal zum nachdenken anregen.

Uebrigens, Mutter Theresa, die aus Kalkutta mit dem Friedensnobelpreis, wurde ja jetzt zur Heiligen gemacht. Von ihr sind Briefe vorhanden, geschrieben ueber Jahrzehnte, in denen sie zweifelte an einem Gott, dass es Gott gibt.
Das bedeutet, trotz der Zweifel hat sie weiter gemacht, Und alle, alle Menschen haben diesen Zweifel. Das spricht weder fuer noch gegen einen Gott.

Und damit sind wir wieder bei der Kirschtorte. Ich kann nur Sehnsucht nach einem Lebenssinn haben (Wachstum, Liebe, Zeitloses, Grosse) wen ich sie mal kennen gelernt hatte. Das wuerde ja bedeuten, das jeder irgendwann mal etwa goettliches erlebt haben muss. Das wuerde ja auch bedeuten, dass es einen Gott gibt. Aber das sind nur Schlussfolgerungen, wie die Evelutionstheorie Schlussfolgerungen sind - und das ohne Kreationist sein zu muessen. Theorie bleibt Theorie.
Aber ich gebe zu, ich bin nur ein dummer Hinterwaeldler. Aber ich bin es gerne, wenn ich so manche hochintelligente Zeitgenossen erlebe...

Aber ich gebe auch zu: Es ist das Vorrecht der Jugend alles in Frage zu stellen. Ich war ja auch mal jung und hab gesagt: was will denn der alte Sack mir predigen?
Lebenserfahrung kann man nur persoenlich sammeln.

Jetzt ist Gott natuerlich auch etwas sehr anonymes, un-greif.bares.
Und damit sind wir am Punkt den ich frueher mal sagte. Ich lebe fuer meine Kinder, sie sind mein Sinn. In ihnen lebe ich weiter, laengst wenn ich Staub bin.
chris84

Re: Geistererlebnis

Beitrag von chris84 »

Wo wurdest du als Kreationist beschimpft? Wenn du den Beitrag von Fluffs meinst dann bitte lies ihn noch mal genauer. Er hat dich nicht als Kreationist beschimpft, sondern dir nur typisch kreationistisches Verhalten unterstellt. Ob der Vorwurf berechtigt ist, weiß ich nicht aber er hat er sich anschließend dazu noch mal geäußert, hoffe du hast es gelesen. Im Thread „Lebensqualität“.
Du beschwerst dich schon wieder über Beleidigungen. Dabei bist du derjenige der ständig beleidigend wird. Soll ich dich noch mal dran erinnern? Wie war das mit Hansel, Dödel, Pseudowissenschaften usw.
Du wirfst den Usern hier genau das Verhalten vor was du selbst an den Tag legst.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Peterchen »

cabinas hat geschrieben:Man darf nicht in den Fehler fallen - den viele gerne begehen, weil er so einfach ist- und einem Gott die Schuld an allem Leid und Not und Elend geben, einem Gott der nie eingegriffen hat, der alles zugelassen hat, von Voelkermord ueber Vergwaltigung, von seelischem Leid ueber Holocaust und abgrundtiefe Boshaftigkeit. Und dann "bestraft" man diesen Gott durch Ablehnung und Verneinung.
Das ist, seid mir nicht boese, kindlich.
Das Argument ist eher: Weil die Welt so ist (=unerträgliches Leid von Milliarden unschuldigen Wesen enthält), gibt es keinen Gott. Jedenfalls keinen, auf den die christliche Beschreibung zutrifft.

Wenn man an einen Gott glaubt, denn sollte man auch wissen, dass er dem Menschen den freien Willen gab sich fuer, ich sag jetzt mal: das Boese oder das Gute zu entscheiden, also sich zu entscheiden Juden zu vergasen oder Menschen zu retten, Frauen zu vergewaltigen oder Kinder zu lieben, und so weiter.
Das ist die sogenannte Freiheitstheodizee. Funktioniert leider nicht. Unter anderem weil nicht alle Übel auf menschlichen Handlungen beruhen.
Gott kann einem die Kraft geben den Schrecken durchzuhalten, auszuhalten, und innerlich gesund zu bleiben.
Was redest du für einen Stuss? Als ob Menschen, die jahrelang gefoltert oder als Kind schwer misshandelt werden, innerlich gesund bleiben.

Kannst dich ja mal für ein paar Jahre in ein philippinisches Gefängnis einquartieren lassen und gucken, wie sich das auf deine innere Gesundheit auswirkt.
Der Sinn des Lebens musss also groesser sein, als ich es bin. Er muss mich ueberdauern. Er muss mir Liebe geben. Ich muss an ihm wachsen koennen.

Jetzt bleibt es jedem selber ueberlassen sich umzuschauen, was diesen Erfordernissen entspricht. Da gibt es sehr sehr wenig.
Jetzt ist nur noch die Frage, warum etwas existieren sollte, nur weil du es gerne hättest.
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Geistererlebnis

Beitrag von cabinas »

chris84 hat geschrieben:Wo wurdest du als Kreationist beschimpft? Wenn du den Beitrag von Fluffs meinst dann bitte lies ihn noch mal genauer. Er hat dich nicht als Kreationist beschimpft, sondern dir nur typisch kreationistisches Verhalten unterstellt. Ob der Vorwurf berechtigt ist, weiß ich nicht aber er hat er sich anschließend dazu noch mal geäußert, hoffe du hast es gelesen. Im Thread „Lebensqualität“.
Du beschwerst dich schon wieder über Beleidigungen. Dabei bist du derjenige der ständig beleidigend wird. Soll ich dich noch mal dran erinnern? Wie war das mit Hansel, Dödel, Pseudowissenschaften usw.
Du wirfst den Usern hier genau das Verhalten vor was du selbst an den Tag legst.
Ach Gott, ob er mich als kreationist beschimpft oder behauptet ich haette ein typisches kreatinistisches verhalten, kommt aufs gleiche raus.
Indifferentes Denken.

Ob ich sage "du Macho"
oder sage "du hast ein typisches Machoverhalten" - na, das sind halt die gewaltigen Unterschiede, gell?
Der Macho bezieht sich nicht auf dich.
Der Unterschied zwischen "Hansel" , "Doedel" und Kreationist ist, dass der Hansel immer noch ein in der Gesellschaft akzeptiertes Mitglied ist, der "Kreationist" aber gesellschaftlich geaechtet wird.

Es geht aber nicht ums Beschimpfen an sich, sondern darum, dass Menschem mit religioesem Hintergrund hier durchaus als quasi Halbidioten, Kreationisten also, abgestempelt werden, weil sie anders denken, genau da fehlt die Toleranz bei jenen die lauthals nach Toleranz bruellen.
Das ist die Messlatte.

Schoenen Tag noch. Und wenn das alles war was du zum Thema sagen musstest, - da hatte ich dir mehr zugetraut.
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Geistererlebnis

Beitrag von cabinas »

Peterchen hat geschrieben:
Gott kann einem die Kraft geben den Schrecken durchzuhalten, auszuhalten, und innerlich gesund zu bleiben.
Was redest du für einen Stuss? Als ob Menschen, die jahrelang gefoltert oder als Kind schwer misshandelt werden, innerlich gesund bleiben.

Kannst dich ja mal für ein paar Jahre in ein philippinisches Gefängnis einquartieren lassen und gucken, wie sich das auf deine innere Gesundheit auswirkt.



Jetzt ist nur noch die Frage, warum etwas existieren sollte, nur weil du es gerne hättest.
Lies mal ein paar Buecher ueber Juden die das KZ ueberlebt haben und was sie ueber die kraft des Glaubens schreiben. Ich empfehle "Anus Mundi".
Auch viele Christen im KZ berichten das gleiche.
Man muss da nicht gleich an Drogenhaendler in Phillipinischen Knaesten denken. Mir ist klar dass die nur an Koks und andere Drogen glauben.
"Nur weil ich es will".
Wo nimmst du eigentlich die Arroganz her, Millionen Menschen das Recht abzusprechen an einen (christlichen) Gott zu glauben, nur weil du es nicht glauben willst?
Es ist genau diese erbaermliche Ueberheblichkeit die hier beklagt wurde.
Und nebenbei: Den Sinn meines Beitrages hast du nicht verstanden.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Peterchen »

cabinas hat geschrieben: Lies mal ein paar Buecher ueber Juden die das KZ ueberlebt haben und was sie ueber die kraft des Glaubens schreiben. Ich empfehle "Anus Mundi".
Auch viele Christen im KZ berichten das gleiche.
Du willst bestreiten, dass hunderttausende Holocaustüberlebende nach dem 2. Weltkrieg schwer traumatisiert waren; so schwer, dass diese Traumata oft noch an ihre Kinder weitergegeben wurden? Oder waren die alle nicht gläubig genug?
Man muss da nicht gleich an Drogenhaendler in Phillipinischen Knaesten denken. Mir ist klar dass die nur an Koks und andere Drogen glauben.
Ach so. Na dann zählt deren Leid ja eh nicht.
Wo nimmst du eigentlich die Arroganz her, Millionen Menschen das Recht abzusprechen an einen (christlichen) Gott zu glauben, nur weil du es nicht glauben willst?
Wo habe ich das getan?
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Thanatos »

Wer einen Gott anbetet, der Auschwitz und Hiroshima „zuließ“, der hat kein Rückgrat. (frei nach Günther Anders)
chris84

Re: Geistererlebnis

Beitrag von chris84 »

Nun ja, ich hatte dir auch mehr zugetraut. Aber nach deinem Abgang aus dem Thread Lebensqualität hat sich meine Meinung geändert. Wir warten nämlich immer noch gespannt auf deine Antwort zu Fluffs bebilderten Beitrag den du ja nur noch mit Begriffen wie „Pseudowissenschaft“ oder „du bist unreif“ zu beantworten wusstest. Auch das finde ich sehr intolerant, denn Fluffs hat viel Zeit und Mühe investiert um diesen langen und bebilderten Post zu verfassen. Gleichzeitig forderst du aber Toleranz gegenüber dem Glauben.
Ich zitiere auch noch mal deinen Satz: „Dass ich die Wahrheit sage, auf so einen Gedanken kommt jemand, der sich selber beluegt, ueberhaupt nicht.“ Gut, wenn du die Wahrheit sagst und kennst dann dürfte es kein Problem für dich sein seinen Beitrag im genannten Thread zu widerlegen anstatt so aggressiv darauf zu reagieren.
Also gehe ich davon aus, dass du mit deiner Argumentation dort am Ende warst und von ihm soweit in die Ecke gedrängt wurdest. Sonst hättest du nicht so aggressiv und intolerant drauf reagiert.
Also es hat schon einen faden Beigeschmack dass ausgerechnet du dich über fehlende Toleranz und Anstand beschwerst. Denn deine Beleidigungen wie Dödel und Hansel waren ja noch eher die harmloseren die du bisher hier im Forum raus gehauen hast. Das schreibe ich nicht um dich zu ärgern. Ich halte dir nur deinen Spiegel vor.

Dann noch mal zum Vorwurf des Kreationismus. Wie ich schon schrieb hat Fluffs sich nachträglich dazu noch mal geäußert und den Vorwurf begründet. Auch da bist du sicherlich in der Lage seine „Unterstellungen“ zu widerlegen.

„Der Unterschied zwischen "Hansel" , "Doedel" und Kreationist ist, dass der Hansel immer noch ein in der Gesellschaft akzeptiertes Mitglied ist, der "Kreationist" aber gesellschaftlich geaechtet wird.“
So kann man es sich auch zurecht drehen um die eigenen Beleidigungen zu rechtfertigen. :roll:
Zuletzt geändert von chris84 am Montag 19. September 2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Geistererlebnis

Beitrag von SSchluSS2 »

Thanatos hat geschrieben:Wer einen Gott anbetet, der Auschwitz und Hiroshima „zuließ“, der hat kein Rückgrat. (frei nach Günther Anders)
Laut Bibel kommt die Endzeit.
Es wird auch zugelassen dass "Flüchtlinge" hier wie im Schlaraffenland leben, während deutsche Rentner noch arbeiten bzw. Flaschen sammeln müssen. Habs wieder am Bahnhof gesehen. Die "Ärmsten" natürlich mit iphone und kippe rumgestanden und gelacht.
Hoffe das war nicht zu politisch unkorrekt.
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Geistererlebnis

Beitrag von cabinas »

Peterchen hat geschrieben:
cabinas hat geschrieben: Lies mal ein paar Buecher ueber Juden die das KZ ueberlebt haben und was sie ueber die kraft des Glaubens schreiben. Ich empfehle "Anus Mundi".
Auch viele Christen im KZ berichten das gleiche.
Du willst bestreiten, dass hunderttausende Holocaustüberlebende nach dem 2. Weltkrieg schwer traumatisiert waren; so schwer, dass diese Traumata oft noch an ihre Kinder weitergegeben wurden? Oder waren die alle nicht gläubig genug?
Man muss da nicht gleich an Drogenhaendler in Phillipinischen Knaesten denken. Mir ist klar dass die nur an Koks und andere Drogen glauben.
Ach so. Na dann zählt deren Leid ja eh nicht.
Wo nimmst du eigentlich die Arroganz her, Millionen Menschen das Recht abzusprechen an einen (christlichen) Gott zu glauben, nur weil du es nicht glauben willst?
Wo habe ich das getan?
Du kannst schreiben?
Dann solltets du auch lesen koennen!

Lese also meinen Beitrag nochmals und suche nach den hundertausenden KZ-Ueberlebenden( Holocaust ist da falsch, es waren nicht nur Juden im KZ, du solltest wirklich lesen lernen) deren traumatisierung ich bestritt. Sobald du es gefunden hast, teile es hier oeffentlich mit.
Die Kraft des Glaubens anzufuehren bedeutet nicht den Rueckschluss es gaebe keine traumatisierte (auch wenn ich dann sagen koennte,dann haben sie nicht geglaubt, aber das waere zynisch). Du wirst auch lernen muessen, dass die Existenx der Farbe Schwarz nicht gleichbedeutend ist, dass es keine andere Farben gibt, sondern nur Schwarz und Weiss.
Im uebrigen gabe sie, die Ueberlebenden, ihr Trauma nicht an die Kinder weiter (das geht nicht, weder psychisch noch materiell) sondern die Kinder litten darunter dass die Eltern gelitten haben. Aber weil du es behauptest: Beweise? Buecher, Interviews, Zitate? Wuerde ich gerne lesen. Oder ist das auch nur eine deiner vielen "aus-der-luft-gegriffenen-behauptungen-ohne-basis"?

Philipinischer Knast:
Sorry, kein Mitgefuehl fuer Drogenhaendler. Es sind potentielle Massen-Moerder die Suechtige (Kranke) umbringen, die Familie zerstoeren und am Ende den Staat. (Im Fernsehen kursieren mehrere Filmchen aus dne USA, von absolut verwirrten Suechtigen, die sich mitten auf der Strasse nackt ausziehen, an Autos hochklettern, voellig verwirrt sind, in die Psychiatrie muessen, das Resultat einer neuen Droge, die all die netten Menschen in den boesen philipinischen Knaesten zur Wohltat der Gesellschaft auf den Markt brachten). Das sind dann die gleichen, die ploetzlich nach Menschenrechten schreien.

Und als letztes: ich zitiere: "Jetzt ist nur noch die Frage, warum etwas existieren sollte, nur weil du es gerne hättest."
Meine Reaktion: Arroganz.
Deine Frage:
"Wo habe ich das getan?"

Weil Millionen anderer Menschen es auch gerne haetten - und das zu bestreiten ist Arrogant, so als habest du mit dem Loeffel der Weissheit die Erkenntnis des Lebens gefunden und Millionen andere nicht, und ich somit auch nicht.
Etwas Toleranz waere angebracht.
Schoenen Tag noch.
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Geistererlebnis

Beitrag von cabinas »

Thanatos hat geschrieben:Wer einen Gott anbetet, der Auschwitz und Hiroshima „zuließ“, der hat kein Rückgrat. (frei nach Günther Anders)
Ein bisschen eigenes Denken wuerde dir gut tun.
Du hast einen freien Willen?
Warum machst du Gott dafuer verantwortlich wenn du Mist baust?
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Geistererlebnis

Beitrag von cabinas »

chris84 hat geschrieben:Nun ja, ich hatte dir auch mehr zugetraut. Aber nach deinem Abgang aus dem Thread Lebensqualität hat sich meine Meinung geändert. Wir warten nämlich immer noch gespannt auf deine Antwort zu Fluffs bebilderten Beitrag den du ja nur noch mit Begriffen wie „Pseudowissenschaft“ oder „du bist unreif“ zu beantworten wusstest. Auch das finde ich sehr intolerant, denn Fluffs hat viel Zeit und Mühe investiert um diesen langen und bebilderten Post zu verfassen. Gleichzeitig forderst du aber Toleranz gegenüber dem Glauben.
Ich zitiere auch noch mal deinen Satz: „Dass ich die Wahrheit sage, auf so einen Gedanken kommt jemand, der sich selber beluegt, ueberhaupt nicht.“ Gut, wenn du die Wahrheit sagst und kennst dann dürfte es kein Problem für dich sein seinen Beitrag im genannten Thread zu widerlegen anstatt so aggressiv darauf zu reagieren.
Also gehe ich davon aus, dass du mit deiner Argumentation dort am Ende warst und von ihm soweit in die Ecke gedrängt wurdest. Sonst hättest du nicht so aggressiv und intolerant drauf reagiert.
Also es hat schon einen faden Beigeschmack dass ausgerechnet du dich über fehlende Toleranz und Anstand beschwerst. Denn deine Beleidigungen wie Dödel und Hansel waren ja noch eher die harmloseren die du bisher hier im Forum raus gehauen hast. Das schreibe ich nicht um dich zu ärgern. Ich halte dir nur deinen Spiegel vor.

Dann noch mal zum Vorwurf des Kreationismus. Wie ich schon schrieb hat Fluffs sich nachträglich dazu noch mal geäußert und den Vorwurf begründet. Auch da bist du sicherlich in der Lage seine „Unterstellungen“ zu widerlegen.

„Der Unterschied zwischen "Hansel" , "Doedel" und Kreationist ist, dass der Hansel immer noch ein in der Gesellschaft akzeptiertes Mitglied ist, der "Kreationist" aber gesellschaftlich geaechtet wird.“
So kann man es sich auch zurecht drehen um die eigenen Beleidigungen zu rechtfertigen. :roll:
Ich bin doch nicht hier um mich mit Schautafeln, Filmchen und Abhandlungen von jemanden " belehren" zu lassen, dass Tier und Mensch keine gewichtigen Unterschiede besitzen, sich also gewaltig Unterscheiden.

Wer behauptet Tiere leiden, empfinden und letztlich also leben wie Menschen, muss es beweissen.
Nenne mir ein einziges Tier, dass gesellschaftlich eine Kultur entwickelt hat, dann koennen wir auch ueber Schautafeln und Agit-Prop reden.
Ach so weit gehe ich gar nicht: Nenne mir ein einziges Tier dass einen Todes-Beerdigungskult besitzt.

Solange ich keine Hochkultur, ach, meinetwegen Anfangskultur eines Tieres benannt bekomme, erkenne ich nicht die geringste Gleichstellung zwischen Tier und Mensch. Nervenbahnen haben beide. Und?

Und jetzt kannst du sagen, dass die aus Lehm und Stein geformte Huette in Westafrika beweisst, dass sie der Sixtinischen Kapelle oder dem Koelner Dom gleichgestellt ist, weil ja beide Steine besitzen.
Das sind so die Ebenen hier, auf denen sich dieses Mensch-Tier-Gespraech bewegt, da entziehe ich mich, ist mir die Zeit zu schade, ist mir zu absurd, und sollte dir auch zu absurd sein.

Das ist nett dass du mit den imaginaeren Spiegel vorhaelst, das besagt, dass du dazu praedestiniert bist mich belehren zu koennen.

Du weisst genau dass der Vorhalt "Kreationist" zu sein etwas sehr abfaelliges, primitives, dumpfes bedeutet. Also stell es nicht mit "Hansel" gleich. Hansel ist eine merkwuerdige Gestalt, in Bayern sagt man ja auch "hinterf....", und es bedeutet weder sexuelles noch Frauenverachtendes; es gibt halt Woerter die sind keine Beschimpfungen sondern Feststellungen.

Ich drehe nichts zurecht, ich unterscheide, etwas was hier einige nicht gerne sehen, weil man ja eine Felsenfeste Meinung ueber das leben,den Tod, Tiere und Menschen hat. Je juenger umso wissender. (Allein das Ignorieren, dass ich Jahr fuer Jahr, Monat fuer Monat, Tag und Tag mit einer Fuelle von Tieren zu tun habe, ihr Verhalten sehe, zeigt wes Geistes Kind Fluffs "Argumente" sind. Witzig. Und absurd.

Er unterstellte mir ja auch dass ich die Tierwelt rosafarben sehe, dabei sehe ich fast jeden Tag Krokodile und Tukane und Tapire und hatte einen jungen Freund der durch ein Krokodil gefressen wurde - aber ich sehe es rosafarben....und den soll ich dann noch ernst nehmen mit seinen Tafeln? Mehr kann ich dazu nicht sagen)-. Der laesst nicht an sich ran was seine Ueberzeugung irritieren koennte.

Und da erwartest du dass ich auf seine Schautafeln eingehe? ja wo bin ich denn? In der Zwergschule? Dem gehts ums belehren und mehr nicht. Ist das hier mittlerweile Voraussetzung sich belehren lassen zu muessen um seine eigene Meinung ueber Bord zu werfen und die Meinugn des Anderen zu vertreten? Das ueberschreitet doch ein wenig Arg die Kompetenz des Forums und des Foristen. Also Meinungsgleichschaltung.....Womoeglich waelt er die Gruenen. Die belehren auch immer. Die wissen alles. Und wissen alles besser.

Dennoch freundlich an dich gerichtet: Saludos
FluffsInTheNavel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 01:07

Re: Geistererlebnis

Beitrag von FluffsInTheNavel »

Ich gehe jetzt mal nur auf die Sachen ein, bei denen ich gemeint bin und die mich betreffen.
cabinas hat geschrieben: Wer behauptet Tiere leiden, empfinden und letztlich also leben wie Menschen, muss es beweissen.
Ganz genau das haben die "Schautafeln" und Filmausschnitte auch gemacht. Zumindest haben sie plausible und schlüssige Indizien aufgezeigt, die einem "Beweis" nahe kommen.
Wenn du dir die Indizien aber laut eigenen Angaben gar nicht angeschaut hast, dann verstehe ich auch nicht wie du so abwertend darüber urteilen kannst.
cabinas hat geschrieben: Nenne mir ein einziges Tier, dass gesellschaftlich eine Kultur entwickelt hat, dann koennen wir auch ueber Schautafeln und Agit-Prop reden.
Ach so weit gehe ich gar nicht: Nenne mir ein einziges Tier dass einen Todes-Beerdigungskult besitzt.
Es ging darum, ob Tiere leiden können. Erkläre bitte zunächst was das damit zu tun haben soll, ob man eine Kultur aufgebaut hat.
cabinas hat geschrieben: Und jetzt kannst du sagen, dass die aus Lehm und Stein geformte Huette in Westafrika beweisst, dass sie der Sixtinischen Kapelle oder dem Koelner Dom gleichgestellt ist, weil ja beide Steine besitzen.
Nein, kann ich nicht sagen. Aber du zählst doch die lehmbauenden Afrikaner AUCH zu leidfähigen Lebewesen dazu, oder nicht?? Trotz nicht so hoch entwickelter Kultur wie bei den sixtinischen Kapellen und dem Koelner Dom.
Also was hat eine entwickelte Kultur mit Leidfähigkeit zu tun?

Du hast außderm in dem anderen Thread behauptet, dass Tiere keine Empathie empfinden könnten und das die Voraussetzung sei, um etwas als "grausam" zu empfinden.
Auch das Thema Empathieempfindung wurde in dem verlinkten Video AUSFÜHRLICH behandelt.
Wieso verlangst du nach Beweisen und Indizien, wenn du sie dir dann gar nicht anschaust oder gar nicht akzeptierst und sie als Pseudowissenschaft abtust?
cabinas hat geschrieben: Du weisst genau dass der Vorhalt "Kreationist" zu sein etwas sehr abfaelliges, primitives, dumpfes bedeutet. Also stell es nicht mit "Hansel" gleich. Hansel ist eine merkwuerdige Gestalt, in Bayern sagt man ja auch "hinterf....", und es bedeutet weder sexuelles noch Frauenverachtendes; es gibt halt Woerter die sind keine Beschimpfungen sondern Feststellungen.
Als ich sagte, dass dein Verhalten "typisch wie das eines Kreationisten" sei, dann war das ebenfalls eine FESTSTELLUNG anhand deiner eigenen vielen Aussagen bezüglich der Evolutionstheorie und des Christentums und Gott.
Außerdem habe ich keine Deffinition gefunden, die Kreationist als Beleidigung einstuft (nenne bitte eine, falls du eine findest) - hingegen habe ich zu "Hansel" und "Dödel" folgendes gefunden (nicht, dass man das brauchen würde, um es sofort als Beleidigung zu identifizieren):

Hansel, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: landschaftlich abwertend

Dödel, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Bedeutung: (umgangssprachlich) Trottel

Quelle: Duden online


Ich frage mich wirklich oft, ob du das ganze hier ernst meinst, oder ob du dir einen Spaß daraus machst, absichtlich durch deine Widersprüche und Herausredungs-Versuche das Forum zur Weißglut zu bringen (??)
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Geistererlebnis

Beitrag von Thanatos »

cabinas hat geschrieben:
Thanatos hat geschrieben:Wer einen Gott anbetet, der Auschwitz und Hiroshima „zuließ“, der hat kein Rückgrat. (frei nach Günther Anders)
Ein bisschen eigenes Denken wuerde dir gut tun.
...
Warum machst du Gott dafuer verantwortlich wenn du Mist baust?
Das empfiehlt ausgerechnet jemand, der einem adaptiven Wahnsystem anhängt? Gerade dort ist ja Denken wirklich sehr hinderlich....
Immer diese Unterstellungen... Wie kann man etwas Nicht-Existentes für etwas verantwortlich machen?
Auch wenn ich mich dir gegenüber zurückhalten wollte, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es sinnlos ist, mit Religio...en zu diskutieren, so kann ich schließlich nicht alles auf mir sitzen lassen!
Angesichts deiner Provokationen frage ich mich sowieso schon lange, ob du wirklich religiös bist oder nur ein Troll. Anfänglich fragte ich mich sogar, ob girlxxx wieder mal unter neuem Namen aufgetaucht ist. So unsympathisch er mir auch war, aber er hatte was auf dem Kasten und hätte sich deine Unsachlichkeit nicht erlaubt.....(oder ist er es und stellt sich nur dumm?). Fragen über Fragen.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Thanatos am Dienstag 20. September 2016, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten