Was kommt nach dem Tod?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Lebensmüde

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Lebensmüde »

...
Zuletzt geändert von Lebensmüde am Mittwoch 26. Oktober 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Peterchen »

Dissolved_Alice hat geschrieben:Ich glaube jeder glaubt was er halt glaubt.
Wirklich wissen tuts keiner der noch im leben ist.
Aber erfahren werden wirs ganz sicher alle irgendwann.

Wenn nach dem Tod nichts kommt, dann werden das logischerweise auch nicht erfahren. Jedenfalls nicht nach dem Tod.
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Dissolved_Alice »

Peterchen hat geschrieben:
Dissolved_Alice hat geschrieben:Ich glaube jeder glaubt was er halt glaubt.
Wirklich wissen tuts keiner der noch im leben ist.
Aber erfahren werden wirs ganz sicher alle irgendwann.

Wenn nach dem Tod nichts kommt, dann werden das logischerweise auch nicht erfahren. Jedenfalls nicht nach dem Tod.
Vorher wohl auch nicht.

Vielleicht "erfahren" wir dieses nichts dann auf einer anderen (nicht-menschlichen) Ebene. ..?

Der Überlebenstrieb macht mir nur manchmal angst. Warum ist er so stark?
Und warum könne n wir über solche Dinge zwar nachdenken aber sie doch irgendwo nicht begreifen?!

Sorry bin etwas wirr
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Thanatos »

Dissolved_Alice hat geschrieben:...

Der Überlebenstrieb macht mir nur manchmal angst. Warum ist er so stark?
Und warum könne n wir über solche Dinge zwar nachdenken aber sie doch irgendwo nicht begreifen?!

Sorry bin etwas wirr
Das klingt für mich nicht wirr, was du schreibst, sondern philosophisch.
Wäre der Überlebenstrieb nicht so stark, gäbe es uns wohl nicht. Dann hätten sich unsere Vorfahren nämlich nicht so intensiv ums Überleben bemüht. Der Überlebenstrieb ist also eine „Erbkrankheit“. :wink:
Tja, warum können wir über Tod und Jenseits nachdenken, es aber nicht begreifen? Vielleicht deshalb, weil es da nichts zu begreifen gibt. Das Nichts ist eben schwer oder gar nicht zu begreifen...
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Dissolved_Alice »

Thanatos hat geschrieben:
Dissolved_Alice hat geschrieben:...

Der Überlebenstrieb macht mir nur manchmal angst. Warum ist er so stark?
Und warum könne n wir über solche Dinge zwar nachdenken aber sie doch irgendwo nicht begreifen?!

Sorry bin etwas wirr
Das klingt für mich nicht wirr, was du schreibst, sondern philosophisch.
Wäre der Überlebenstrieb nicht so stark, gäbe es uns wohl nicht. Dann hätten sich unsere Vorfahren nämlich nicht so intensiv ums Überleben bemüht. Der Überlebenstrieb ist also eine „Erbkrankheit“. :wink:
Tja, warum können wir über Tod und Jenseits nachdenken, es aber nicht begreifen? Vielleicht deshalb, weil es da nichts zu begreifen gibt. Das Nichts ist eben schwer oder gar nicht zu begreifen...

Das NICHTS nach dem Tod kann ich mir eigentlich sehr gut vorstellen. Wie ewig schlafen. Ich kann mir irgendwie viel besser vorstellen, dass ich aufhöre zu existieren als wie, dass es ewig weitergeht.
Diese Vorstellung ist tatsächlich mein schlimmster Alptraum. ..dass sich ewig immer wieder alles wiederholt oder so ....grrrr. ...

Ich bin wirklich mehr als verwirrt momentan. Ich hab schon so viel nachgedacht. Und in so viele Richtungen. Und so hat sich auch immer wieder mein glaube mit verändert. .. bloss so langsam ändert der sich in ne Richtung die mir nicht so gut gefällt. Ich fang langsam an die Welt und unser Dasein ziemlich ernüchternd zu betrachten.
Keine ahnung...vorher hab ich irgendwie immer noch geglaubt es gäbe ein MEHR oder einen Sinn oder wir wären in so ner Art Rätsel gefangen, das sich irgendwann auflöst.

Ach...ich höre jetzt besser auf zu denken.
Kommt eh nur furchtbar wirres zeug raus.
Lach
Heul

Ich geh ein bisschen Musik machen. Das lenkt ab. Danke für die Musik. Sie ist mein absoluter Halt und Seelen tröster...<3
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Abendstern »

Dissolved_Alice hat geschrieben:Ich fang langsam an die Welt und unser Dasein ziemlich ernüchternd zu betrachten. Keine ahnung...vorher hab ich irgendwie immer noch geglaubt es gäbe ein MEHR oder einen Sinn oder wir wären in so ner Art Rätsel gefangen, das sich irgendwann auflöst.
Sehr schön beschrieben... So ähnlich erging es mir auch... Diese totale Ernüchterung zu überwinden, ist erst einmal das härteste. Danach geht es eigentlich. Wenn mir ein beschwerdefreier Alltag möglich wäre, könnte ich mittlerweile auch ganz gut ohne Sinn des Lebens leben. Dann wäre der Sinn der schöne Augenblick; die Zufriedenheit mit dem, was ist; die Sonnenstrahlen auf der Haut, das Regenprasseln an der Scheibe, der Frühlingsduft im Wald, und nicht zu vergessen ein Stück Erdbeersahnekuchen...
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Rasiel »

Lebensmüde hat geschrieben:Es gibt vor dem "Leben" nichts und es gibt nach dem "Leben" nichts. Mit dem Tod beginnt die körperliche Zersetzung. Und das ist auch gut so.

Mal ehrlich: Von uns kann doch niemand Interesse daran haben, dass es nach dem Tod noch irgendwie weiter geht.
Wiedergeburt? Als was? Oder in welchem "Leben"? Am Ende wird es nur noch schlimmer, und das ganze Theater beginnt erneut.

Von diesem ganzen Geschwurbel über Himmel und Hölle mal ganz zu schweigen.

Schon erstaunlich, dass auch im Jahr 2016 immer noch Milliarden von Menschen auf diese Ammenmärchen hereinfallen :lol:
Warum können manche Menschen nicht wertfrei sein und wollen anderen ihren Meinung aufdrängen?
Lass doch diesen Milliarden Menschen ihren Glauben, ich möchte ja jetzt nicht urteilen, wie viele dadurch nicht suizidal sind und einen Sinn im Leben finden.
Zumindest sind sie erst mal glücklich im Leben, das alleine unterscheidet sie schon mal positiv.

Und wenn nach dem Tod nix kommt, wer merkt es ????? Du genauso wenig wie der Christ !
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von MarcelKoeln »

Nachtjäger hat geschrieben: Freitag 2. September 2016, 08:17 Thorsten,(ich hoffe du heißt wirklich so)

mit allem was du schreibst, hast du zweifellos recht, trotzdem gibt es im Bereich der Nahtoderfahrungen ein
paar wenige Episoden, die das Gehirn so unmöglich selbst konstruieren konnte. Leider habe ich den Link
jetzt nicht dazu aber sinngemäß folgendes:
Eine Patientin wacht nach einer OP auf und hatte eine Nahtoderfrahrung mit den üblichen Erlebnissen, also
Körperaustritt, Licht usw. Das merkwürdige war, das sie aussagte, bei Ihrem Körperaustritt hätte sie beobachtet,
wie der Chirurg "getanzt" hätte. Tatsächlich hatte der Arzt seine Hände, um sie steril zu halten, in die Taschen
seines Kittels gesteckt und mit den Ellenbogen seinem Team Anweisungen gegeben, was eine persönliche Eigen-
art dieses Mannes war, und das sah dann aus, als tanze er.
Wie kann ein Gehirn ohne Hilfe der Augen soetwas "errechnen"?
Wenn die Geschichte wirklich stimmt, dann ist das ein ziemlich harter Brocken, oder?
Ich muss dazu was loswerden. Ich weiss, ist von 2016.
Es heißt , der Mensch benutzt nur 5% seines Gehirns.
Im Beispiel der Ratten oben haben bestimmte Aktivitäten auf einmal die Skala zu 50% ausschlagen lassen, wo sonst 5% im wachen Zustand ist.

Mit 5% kann man sich nicht vorstellen, wozu das eigene Gehirn fähig ist. Mit anderen Worten , wozu das unterbewusste, das.Unterbewusstsein(aus Sicht der 5% unterbewusste) Fähig ist.

Ja. Das Gehirn kann sowas errechnen. Auch aus Klängen. Sogar aus Gerüchen. Es kann noch viel mehr.

Ist kein Argument.
hansdampf
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 08:39

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von hansdampf »

es geht weiter,so oder so....
die Kelten glaubten an eine Art paradisischer Garten bzw. eine grüne,schöne und friedliche Welt drüben in der anderen Welt,auch Avalon genannt.
Mich tröstet das,dass es nach dem Tod für mich an einen schönen Ort gehen kann.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Scotti »

hansdampf hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 16:03 es geht weiter,so oder so....
die Kelten glaubten an eine Art paradisischer Garten bzw. eine grüne,schöne und friedliche Welt drüben in der anderen Welt,auch Avalon genannt.
Mich tröstet das,dass es nach dem Tod für mich an einen schönen Ort gehen kann.
Es gibt hier schon einige, sehr schöne Threads, die genau solche Themen auch behandeln und wie ich immer sage: der Tod ist kein Ende, sondern ein willkommener Anfang. Es ist ein Übergang in eine Zeit zwischen unseren Leben. Der Tod gehört, wie die Geburt zum Leben und wir alle sind ihn schon oft gegangen, diesen Weg. Ich bin sicher, dass es danach in einer schöneren, liebevolleren "Welt" weitergeht und wir erkennen dürfen, wie die großen Zusammenhänge in unserem Leben waren.
hansdampf
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 08:39

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von hansdampf »

Sehr schön ausgedrückt,danke.
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von n°cturne »

Scotti hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 06:52
hansdampf hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 16:03 es geht weiter,so oder so....
die Kelten glaubten an eine Art paradisischer Garten bzw. eine grüne,schöne und friedliche Welt drüben in der anderen Welt,auch Avalon genannt.
Mich tröstet das,dass es nach dem Tod für mich an einen schönen Ort gehen kann.
Es gibt hier schon einige, sehr schöne Threads, die genau solche Themen auch behandeln und wie ich immer sage: der Tod ist kein Ende, sondern ein willkommener Anfang. Es ist ein Übergang in eine Zeit zwischen unseren Leben. Der Tod gehört, wie die Geburt zum Leben und wir alle sind ihn schon oft gegangen, diesen Weg. Ich bin sicher, dass es danach in einer schöneren, liebevolleren "Welt" weitergeht und wir erkennen dürfen, wie die großen Zusammenhänge in unserem Leben waren.
Wirklich sehr schöne Gedanken. Leider glaube ich, dass einfach gar nichts kommt. Aber wer bin ich, um das so genau zu wissen.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Scotti »

n°cturne hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 01:45
Scotti hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 06:52
hansdampf hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 16:03 es geht weiter,so oder so....
die Kelten glaubten an eine Art paradisischer Garten bzw. eine grüne,schöne und friedliche Welt drüben in der anderen Welt,auch Avalon genannt.
Mich tröstet das,dass es nach dem Tod für mich an einen schönen Ort gehen kann.
Es gibt hier schon einige, sehr schöne Threads, die genau solche Themen auch behandeln und wie ich immer sage: der Tod ist kein Ende, sondern ein willkommener Anfang. Es ist ein Übergang in eine Zeit zwischen unseren Leben. Der Tod gehört, wie die Geburt zum Leben und wir alle sind ihn schon oft gegangen, diesen Weg. Ich bin sicher, dass es danach in einer schöneren, liebevolleren "Welt" weitergeht und wir erkennen dürfen, wie die großen Zusammenhänge in unserem Leben waren.
Wirklich sehr schöne Gedanken. Leider glaube ich, dass einfach gar nichts kommt. Aber wer bin ich, um das so genau zu wissen.
Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, würde ich dir gern einige Videos ans Herz legen. Unter anderem https://youtu.be/ENCrMIeBQ9Y Pim van Lommel über NTE seiner Patienten, kurz aber für den Einstieg in das Thema wirklich spannend.

Ein Video, was sich zwar um Suizidprävention dreht, was auch richtig und wichtig ist, aber dennoch auch sehr wertvolle Informationen enthält
https://youtu.be/xHdrGCMWVzQ dort kommen Psychologen, Neurologen, Kardiologen zu Wort und auch Angehörige, bzw. Personen, die einen Versuch überlebt haben und von ihren Erfahrungen berichten.

Falls sich jemand darüber informieren mag, würde mich das sehr freuen, denn ich bin sicher, wir alle spielen hier nur eine Rolle und wenn der letzte Vorhang fällt, der letzte Moment gekommen ist, legen wir unseren Körper ab und gehen nach Hause, wo wir uns alle wiedersehen.
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von n°cturne »

Danke für die Links, Scotti. In der Tat bin ich selbst auch bereits immer wieder einmal über ähnliche Berichte gestolpert. Selbst einige Reinkarnationsberichte sind erstaunlich und zumindest nicht mit unseren heutigen Ansätzen erklärbar. Insofern wissen wir in jedem Fall wieder einmal, dass wir nichts wissen. ;-) Nichtsdestotrotz hält sich bei mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt hartnäckig die Vorstellung, dass danach einfach nichts mehr kommt. Vielleicht, weil ich einfach müde bin und noch nicht einmal mehr Lust auf ein Danach hätte oder weil ich so desillusioniert bin, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass da noch einmal etwas kommen soll, das irgendwie Sinn macht. Und als ich Deine an sich schönen Gedanken las, dass wir nach dem Tod nach Hause gehen und uns dort alle wiedersehen, war mein erster Impuls vielmehr "Bitte nicht!" :shock: Nachdem seither nun ein paar Tage ins Land gegangen sind, hat sich dieser Spontangedanke zwar wieder etwas relativiert. Aber dennoch wäre ich tatsächlich nicht unbedingt traurig darüber, wenn es einfach vorbei wäre.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Atheos »

Nix. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Auch wenn ich mir wünschen würde, dass in einem fiktiven Jenseits "alle Tränen abgetrocknet" werden und der ganze Kram.
Antworten