Was kommt nach dem Tod?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Peterchen »

@Nachtjäger: Solche Anekdoten liest man oft. Belegt werden sie nie.
Nachtjäger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 09:02

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Nachtjäger »

Peterchen hat geschrieben:@Nachtjäger: Solche Anekdoten liest man oft. Belegt werden sie nie.
Ja, das ist natürlich ein gutes Argument. Inwieweit vertraue ich Quellen, deren Wahrheitsgehalt ich
nicht überprüfen kann.
Fakt ist auch, dass hinter vielen "Informationen", auch aus sogenannten seriösen Quellen, eine
Manipulationsabsicht steckt.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Peterchen »

Nachtjäger hat geschrieben:
Peterchen hat geschrieben:@Nachtjäger: Solche Anekdoten liest man oft. Belegt werden sie nie.
Ja, das ist natürlich ein gutes Argument. Inwieweit vertraue ich Quellen, deren Wahrheitsgehalt ich
nicht überprüfen kann.
Es geht nicht darum, Quellen selbst zu prüfen, es geht darum, überhaupt seriöse Quellen anzugeben.
Fakt ist auch, dass hinter vielen "Informationen", auch aus sogenannten seriösen Quellen, eine
Manipulationsabsicht steckt.
Kannst du diese Aussage begründen oder gar - belegen? :mrgreen:

Natürlich ist Wissenschaft nicht 100% frei von Fälschung und Manipulation. Aber wissenschaftliche Versuche sind reproduzierbar, und wenn ein Wissenschaftler Bullshit veröffentlicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Bullshit irgendwann auffliegt. Das wirkt abschreckend und sorgt für eine relativ große Zuverlässigkeit der Wissenschaft.

Außerdem: Was ist die Alternative zur Wissenschaftlichen Vorgehensweise? Die Alternative besteht darin, irgendeiner Religion oder Esoterik hinterherzulaufen bzw. einfach zu glauben, was man möchte. Kann man natürlich machen, aber die Chance, dabei die Wahrheit zu treffen, ist nicht sehr groß.
Nachtjäger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 09:02

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Nachtjäger »

Peterchen hat geschrieben:Kannst du diese Aussage begründen oder gar - belegen?
Sicher stehen in wissenschaftlichen Veröffentlichungen keine Unwahrheiten, aber bist Du Dir sicher, dass
du alle Informationen erhältst, oder eine getroffene Auswahl.
Wirst du in den Medien allumfassend objektiv informiert, oder wird die Zusammenstellung der Information
so getroffen, dass eine bestimmte Absicht damit verfolgt wird?
Was ist im übrigen so schlimm daran, seine eigene Meinung zu haben? Ob ich an Gott glaube oder nicht
sagt doch über den Menschen gar nicht`s aus. Wenn es jemandem hilft, ist es doch in Ordnung.
Was nützt es demjenigen denn, wenn er eine Wahrheit um die Ohren geknallt kriegt, die ihm das Fundament
seiner Existenz unter den Beinen wegzieht?
Zweifelst Du nie an Deinem Weltbild? Für mich vergeht kein Tag ohne das ich meine Überzeugungen in Frage
stelle. Ganz ehrlich, ich denke oft, was wenn da gar nichts ist,kein Gott,kein Sinn nur das Leben als Selbstzweck.
Wenn du nicht glücklich sein kannst, dann kannst du dich auch umbringen,es kratzt niemanden, es ist OK.
Dann gibt es auch keinen Grund dafür, den Menschen nicht mit Hilfe fortgeschrittener Technologie so zu ver-
ändern das er gar nicht mehr anders kann, als glücklich zu sein. Das Leid als Schule des Lebens hat ausgedient.
Es gibt keinen geistigen Überbau, den weiterzubringen der Sinn dieses Lebens sein könnte.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Thanatos »

Nachtjäger hat geschrieben:...
Was nützt es demjenigen denn, wenn er eine Wahrheit um die Ohren geknallt kriegt, die ihm das Fundament
seiner Existenz unter den Beinen wegzieht?
...
Oh, Fundamentalisten lassen sich nicht so schnell ihr Fundament wegziehen. Sie sind üblicherweise völlig unzugänglich für vernünftige Argumente; zumindest dann, wenn es ihr Fundament betrifft.
Ich lernte fundamentalistische Gläubige kennen, die Berufe haben, bei denen vernünftiges Denken erforderlich ist. Es ist phänomenal, wie sie es schaffen, in ihrer religiösen Gemeinschaft diese Fähigkeit einzubüßen.
Kurz noch zu dem immer wieder beliebten Thema „Nahtoderfahrungen“. Eine Begriffsanalyse hilft hier schon weiter: Es heißt Nahtoderfahrung, nicht Nachtoderfahrung. Schon daraus lässt sich erahnen, dass es unsachlich ist, von einer Nahtoderfahrung darauf schließen zu wollen, was nach dem Tod sein wird. Nahe einer dicken, hohen Mauer kann ich alle möglichen „Nahmauererfahrungen“ machen. Diese werden es mir aber nicht erlauben, zu erfahren, was jenseits dieser Mauer ist....
Schönen Rest vom Tag,
wünscht Thanatos
chris84

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von chris84 »

Man kennt ja häufig so die „klassischen“ NTE-Berichte. Also wo alles schön ist, weißer Tunnel, Glücksgefühle und so…
Aber nicht alle NTE verlaufen so schön. Es gibt auch öfters Berichte von negativen NTE. Also warum viele NTE so schön verlaufen, das kann ja wissenschaftlich erklärt werden. Aber warum gibt es solche Unterschiede? Warum erleben manche Menschen die NTE als schön andere wiederum nicht (oder gar nicht)? Gibt es auch eine (wissenschaftliche) Erklärung für die Negativerfahrungen?
scream
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 21:56

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von scream »

Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass der Tod nicht das Ende ist. Wenn man sich intensiv mit Nahtodes Erfahrungen beschäftigt,
muss man zu dem Schluss kommen, dass es wahrscheinlicher ist, dass etwas danach kommt, als das nichts kommt.
Das Argument, dass das Gehirn einem während des Todes einen schönen Übergang vorgaukeln möchte ist an den Haaren herbei gezogen. Da sollte man sich die Frage
stellen, warum sollte das Gehirn so etwas tun? April April ? Das Gehirn könnte ja einfach abschalten, schwarz, Sicherung raus.. Aber komischerweise passiert sehr oft etwas wundervolles und es gibt Studien die belegen eindeutig, dass einige Menschen während solcher Erfahrungen Angaben tätigen konnten, die sich z.B. in Nebenräumen abgespielt haben. Jeder kann glauben was er will, aber seine eigenen "Nicht Erfahrungen" als einzige Wahrheit darzustellen, spricht für sich.
FluffsInTheNavel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 01:07

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von FluffsInTheNavel »

chris84 hat geschrieben:Aber nicht alle NTE verlaufen so schön. Es gibt auch öfters Berichte von negativen NTE. Also warum viele NTE so schön verlaufen, das kann ja wissenschaftlich erklärt werden. Aber warum gibt es solche Unterschiede? Warum erleben manche Menschen die NTE als schön andere wiederum nicht (oder gar nicht)? Gibt es auch eine (wissenschaftliche) Erklärung für die Negativerfahrungen?
Das wäre dann wahrscheinlich eine ähnliche Erklärung wie die Erklärung, die erklärt warum manche auf bestimmte Drogen mit Euphorie und Glück reagieren und manche wiederum einen Horrortripp erleiden. Die Voraussetzungen des Gehirns sind nunmal nicht immer die selben.
Die Wirkungsunterschiede von manipulierten Gehirnen sieht man auch schon bei sowas "harmlosen" und alltäglichem wie Alkohol, um mal was zu nennen, das jeder bei sich und in seinem Umfeld kennt. Die meisten werden im Rauschzustand eher freundlicher und herzlicher, während es wiederum genug Fälle gibt, bei denen die Personen im Rausch aggressiv und bösartig werden. Je nachdem also wie die Ausgangssituation ist, gibts unterschiedliche Wahrnehmungen, obwohl der Stoff ja in allen Fällen identisch ist. Da liegt es also nicht fern daraus abzuleiten, dass nicht nur die GABE von Stoffen ins gehirn unterschiedliche Reaktionen auslöst, sondern auch die WEGNAHME. Im Bereich der Nahtoderfahrungen sind das u.a. Sauerstoff und andere Nährstoffe.
Man beachte auch die Auswirkungen von Schlafentzug. Da gibts ja auch genug unterschiedliche Empfindungen und Empfindungsphasen von Ruhe und Gelassenheit, bis hin zu Horrortripps und schlimmen Hallus. Und weder bei Alkohol/Drogen, noch bei Schlafmangel geht man von einem spirituellen Einfluss aus.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Peterchen »

@Nachtjäger:
Sicher stehen in wissenschaftlichen Veröffentlichungen keine Unwahrheiten, aber bist Du Dir sicher, dass
du alle Informationen erhältst, oder eine getroffene Auswahl.
Wirst du in den Medien allumfassend objektiv informiert, oder wird die Zusammenstellung der Information
so getroffen, dass eine bestimmte Absicht damit verfolgt wird?
Heute kann jeder sich über das Internet selbst informieren. Und bei jedem religiösen/esoterischen Thema gibt es Millionen Menschen, die an Beweisen für die Wahrheit ihrer Überzeugung interessiert sind und sich darauf stürzen würden. Darum ist die Unterstellung von Einseitigkeit kein schlüssiges Argument. Gäbe es Belege für die Wahrheit deiner Überzeugung, dann würde niemand dich daran hindern, sie hier zu posten.
Was ist im übrigen so schlimm daran, seine eigene Meinung zu haben? Ob ich an Gott glaube oder nicht
sagt doch über den Menschen gar nicht`s aus. Wenn es jemandem hilft, ist es doch in Ordnung.
Die Frage ist, was man möchte. Eine tröstliche Illusion oder eine Meinung, die der Wahrheit möglichst nahe kommt.

@scream:
Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass der Tod nicht das Ende ist. Wenn man sich intensiv mit Nahtodes Erfahrungen beschäftigt,
muss man zu dem Schluss kommen, dass es wahrscheinlicher ist, dass etwas danach kommt, als das nichts kommt.
Weiter oben habe ich belegt, dass auch bei Nahtoderfahrungen noch Gehirnaktivität festgestellt werden kann. Warum sollte die NTE mehr sein als diese Restaktivität?
Aber komischerweise passiert sehr oft etwas wundervolles und es gibt Studien die belegen eindeutig, dass einige Menschen während solcher Erfahrungen Angaben tätigen konnten, die sich z.B. in Nebenräumen abgespielt haben.
Wo wurden diese Studien veröffentlicht?
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Thanatos »

Peterchen hat geschrieben:...
Aber komischerweise passiert sehr oft etwas wundervolles und es gibt Studien die belegen eindeutig, dass einige Menschen während solcher Erfahrungen Angaben tätigen konnten, die sich z.B. in Nebenräumen abgespielt haben.
Wo wurden diese Studien veröffentlicht?
Vermutlich im selben Märchenbuch, wo der Kreationismus ganz klar „bewiesen“ wird. :wink:
Menschen sind bereit, die größten Absurditäten zu glauben, wenn sie sich dadurch besser fühlen, sei es Esoterik, Astrologie oder religiöser Fundamentalismus. Diesbezügliche Absurditäten werden dann „ganz klar“ durch „namhafte Wissenschaftler“ (die üblicherweise kein Mensch kennt) in gewissen „Studien“ (schon dieses Wort allein erzeugt bei manchen Menschen Respekt und gaukelt Autorität vor) „belegt“.
Es geht im Endeffekt nach dem Lust-Unlust-Prinzip. Wenn ich mich gut fühle, wenn der Prediger dies und das sagt, muss es ja richtig sein. Falls nicht, stammt es sicher vom „Vater der Lüge, dem Teufel“. Das Prinzip ist bei Esoterikern und Astrologie-Fans ähnlich, aber glücklicherweise evangelisieren diese nicht.
Und ähnlich ist es letztendlich auch bei NTE. Der Gedanke, dass mit dem Tod wirklich alles vorbei sein soll, ist für viele so unerträglich, dass es einfach nicht so sein kann. Es muss ja noch was kommen! Somit sind sie bereit, den Fehlschluss von Nahtoderfahrung auf Nachtoderfahrung zu ignorieren...
glycerine

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von glycerine »

Wisst ihr denn mit Sicherheit, dass es kein Leben nach dem Tod gibt?
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Thanatos »

Da man letztendlich alles anzweifeln kann, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit wissen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt. Allerdings ist mir kein glaubwürdiger und plausibler Beweis bekannt, dass es ein Leben nach dem Tode geben könnte. Somit erscheint es mir als wahrscheinlicher, dass es nach dem Sterben nichts mehr geben wird, als dass es etwas geben würde.
Und falls doch? Her damit! Es könnte vielleicht ganz lustig sein. :wink:
Andererseits: Stell dir mal vor, es ginge immer so weiter mit der Leberei nach dem Sterben – egal auf welche Art oder in welcher „Dimension“- , immer weiter und weiter. In alle Ewigkeit!
Wenn du magst, denk mal in einer stillen Stunde darüber nach, was „Ewigkeit“ bedeutet. Tipp: Ewigkeit wird nie weniger. Ewigkeit bleibt immer Ewigkeit.
Was würdest du denn in alle Ewigkeit tun wollen? Irgendwann wirst du alles, was möglich ist, getan haben. Egal, wie lange es dauert (denn, wie gesagt, Ewigkeit bleibt immer Ewigkeit), irgendwann wird es nichts Neues mehr zu tun geben. Du wirst also immer wieder dasselbe tun, in alle Ewigkeit.
Irgendwann – egal, wie lange es dauert – wirst du dich zu Tode langweilen..... Möchtest du das?
Ich denke, die Endlichkeit hat viel für sich. Ewiges Leben wäre unerträglich....
Wrig
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:29

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Wrig »

Ich finde man kann da auch ein Unterschied zwischen Ewigkeit und Zeitlosigkeit machen. Unter Ewigkeit verstehen wir ja, dass die Zeit nie endet. Bei der Zeitlosigkeit können wir keine Erfahrungen machen. Ich denke das Leben ist da um Erfahrungen zu machen. Und ich halte eine Präexistenz der Seele für gut Möglich. Wenn es so etwas wie ein Leben nach dem Tod gibt, dann auch auch vor dem Tod.
Zu dem Experiment mit der Tafel an der Decke. Nur ca. 20% machen eine Nahtoderfahrung und davon schwebt wieder ein noch geringerer Teil an der Decke. Allso kann nicht erwartet werden dass, dieses Experiment umbedingt gelingen muss.
Die Frage nach einem Leben nach dem Tod ist doch auch die Frage nach unserem Bewusstsein. Ruft unser Gehirn unser ich hervor oder dient es lediglich als Werkzeug damit unser Bewusstsein sich in der Materiellen Welt empfalten kann? Ich glaube das zweitere. Und Gott finde ich eher ein abgedroschenes Wort. Damit kann ich nicht viel anfangen.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Thanatos »

Wrig hat geschrieben:Ich finde man kann da auch ein Unterschied zwischen Ewigkeit und Zeitlosigkeit machen. Unter Ewigkeit verstehen wir ja, dass die Zeit nie endet. Bei der Zeitlosigkeit können wir keine Erfahrungen machen. Ich denke das Leben ist da um Erfahrungen zu machen. Und ich halte eine Präexistenz der Seele für gut Möglich. Wenn es so etwas wie ein Leben nach dem Tod gibt, dann auch auch vor dem Tod.
...
Okay, machen wir einen Unterschied zwischen „Ewigkeit“ und „Zeitlosigkeit“. Da wir bei der Zeitlosigkeit keine Erfahrungen machen können, wie du sagst, und außerdem das Leben da ist, um Erfahrungen zu machen, wie du ebenfalls sagst (allerdings leben auch Pflanzen; und ich glaube nicht, dass die Erfahrungen machen)...., ja, was soll das denn dann für ein Zustand in der Zeitlosigkeit sein? Kein Leben jedenfalls. Oder etwa doch? Könnte es vielleicht eine Art Leben wie das Leben einer Gurke auf dem Feld sein, weil die ja in einer Art Zeitlosigkeit lebt – wahrscheinlich keine Erfahrungen macht, aber dennoch lebt?
Nach dem Tod kommt also Zeitlosigkeit anstatt Ewigkeit, aber doch nur für den Verstorbenen? Für alle anderen geht die Zeit weiter? Wo ist die Zeit für den Verstorbenen hingegangen? In die „Allheit der Zeit zeitigenden (lebenden) Menschen“? Und wenn alle Menschen gestorben sind, ist dann auch die Zeit weg?
Was „die Seele“ betrifft, so ist mir zwar das Wort bekannt, aber ich weiß nicht, was es bedeutet. Wenn ich wüsste, was „Seele“ sein soll, könnte ich mir vielleicht auch eine präexistente Seele vorstellen – oder auch nicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Paulchen Panther schon existierte, bevor es Trickfilme mit ihm gab. :wink:
Schönes Wochenende,
wünscht Thanatos
Zuletzt geändert von Thanatos am Freitag 16. September 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Dissolved_Alice »

Ich glaube jeder glaubt was er halt glaubt.
Wirklich wissen tuts keiner der noch im leben ist.
Aber erfahren werden wirs ganz sicher alle irgendwann.

Ich glaub jedenfalls falls es wirklich noch etwas danach gibt, können wir uns das mit unseren beschränkten menschlichen vorstellungsmitteln nichtmals ansatzweise vorstellen.
Davon bin ich fest überzeugt.


Ich bin irgendwie richtig gespannt darauf...
Antworten