Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Leon301
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 10:38

Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Leon301 »

Was glaubt ihr was nach dem Tod mit einem passiert, der sich selbst das Leben nimmt?
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von SSchluSS2 »

Leon301 hat geschrieben:Was glaubt ihr was nach dem Tod mit einem passiert der sich selbst das Leben nimmt?
Nichts Schlimmeres als wenn du eines natürlichen Todes stirbst.
Außer du machst es so wie der eine Pilot, dann gibts "da Oben" Problemchen
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Peterchen »

Es gibt keine ernstzunehmenden Argumente für ein Leben nach dem Tod. Alles, was wir wissenschaftlich über den Menschen wissen, spricht dagegen.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Thorsten3210 »

Erinnerst du Dich an die Zeit vor Deiner Geburt ? Natürlich nicht, und genau so wird es nach dem Tod sein. Egal ob Suizid oder ein natürlicher Tod. Also, Du brauchst keine Angst vor dem Tod zu haben.
Lebensmüde

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Lebensmüde »

Leon301 hat geschrieben:Was glaubt ihr was nach dem Tod mit einem passiert, der sich selbst das Leben nimmt?
Es gibt keinen Tod. Nur den Moment unmittelbar davor.
Finde es schon erstaunlich, das sich dieses ganze Glaubens-Brimborium bis in's Jahr 2016 gehalten hat :lol:
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Thorsten3210 »

„Der Tod bedeutet die Tilgung jeglichen Schmerzes, und er ist die Grenze, über die unsere Leiden nicht hinausgelangen; er gibt uns wieder jenen Zustand der Ruhe zurück, dem wir vor unserer Geburt angehörten.“ (Seneca)
glycerine

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von glycerine »

Thorsten3210 hat geschrieben:„Der Tod bedeutet die Tilgung jeglichen Schmerzes, und er ist die Grenze, über die unsere Leiden nicht hinausgelangen; er gibt uns wieder jenen Zustand der Ruhe zurück, dem wir vor unserer Geburt angehörten.“ (Seneca)
Gefällt mir

Zum Thema: Es gibt keine Hölle, die Hölle ist eine Erfindung des Menschen, so wie die Bibel und alle restlichen religiösen Schriften
Du hast doch hoffentlich nichts anderes gedacht.
Conium
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 17:50

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Conium »

In irgendeine Hölle kommt man sowieso :twisted: :
[..]Wobei es schon interessant wäre zu erfahren, ob es denn tatsächlich die einzelnen Anhänger der drei großen Offenbarungsreligionen Christentum, Judentum und Islam konfessionsübergreifend jeweils in die Hölle der beiden anderen spirituellen Mitbewerber schaffen, da sie ja nun mal automatisch als deren Ungläubige herhalten müssen. Man könnte also theoretisch so gottgefällig leben, wie man wollte, zwei Höllen würden einem bei einer gleichberechtigten Gewichtung der drei monotheistischen Glaubenskonstruktionen mindestens blühen. Eine Überlegung, die zwar den schizophrenen Gesamtüberlegungen so mancher Religion nicht das Wasser reichen kann, die aber dafür der Metamorphose der heiligen Dreifaltigkeit in eine heilige Einfältigkeit nicht im Geringsten im Wege steht.
Quelle: Schneider, Jörg (2013-04-01). So komme ich in die Hölle: Ein Streifzug durch den Irrsinn der Religion.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Thanatos »

glycerine hat geschrieben:...Es gibt keine Hölle, die Hölle ist eine Erfindung des Menschen...
Wie nun? Keine Hölle? Das geht aber nun nicht, denn immerhin bin ich seit Jahren sehr bemüht, mich so zu verhalten, dass ich ganz gewiss in die Hölle komme! - Um dort vor den selbstgerechten Frömmlern im Himmel verschont zu bleiben. :wink:
Wenn ich an meine christlich-fundamentalistischen Bekannten denke, so müsste nach deren Weltbild fast jeder einst in der Hölle sein: Alle Philosophen und sonstigen Denker, alle „weltlichen Wissenschaftler“ – allen voran selbstverständlich Darwin...
Alle Homosexuellen, Drogensüchtige, Alkoholiker... Jeder, der „unnormale sexuelle Handlungen“ praktiziert – was auch immer das bedeutet -: Hölle.
Alle Moslems, Buddhisten, Esoteriker, Astrologiefans und überhaupt Anhänger von „Irrlehren“: Hölle.
Habe ich jemanden vergessen? Ach, selbstverständlich jeder, der „Gott ins Handwerk pfuscht“ (ein „Allmächtiger“, der sich ins Handwerk pfuschen lässt????) , indem er sich umbringt: Hölle.
Folglich bleiben nur die selbstgerechten Frömmler übrig, die dann im Himmel auf ihren Wölkchen sitzen und frohlocken...
Ich bitte zu bedenken, dass ich hier von fundamentalistischen Christen berichte. Mir ist klar, dass es auch andere Christen gibt.
Es grüßt Thanatos
Lebensmüde

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Lebensmüde »

...
Zuletzt geändert von Lebensmüde am Mittwoch 26. Oktober 2016, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Thorsten3210 »

Thanatos hat geschrieben:bin ich seit Jahren sehr bemüht, mich so zu verhalten, dass ich ganz gewiss in die Hölle komme!
Erst wartet ja noch das Fegefeuer auf Dich, nur wenn Du Dich dort weiterhin schlecht benimmst und Dich Deiner Läuterung entziehst, erst dann kommst Du an den (heißen) Ort Deiner Wünsche :mrgreen: .... Oder so ähnlich :wink:
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Thanatos »

Lebensmüde hat geschrieben:...

Naja, wenigstens gibt es dort seit Kurzem 'ne gute Band ;-)

Hölle wäre mir auch lieber. Schon aufgrund der dort vorherrschenden, angenehmen Temperaturen.
Wärme ist bekanntlich gut für Körper und Seele :mrgreen:
Das erinnert mich an eine weitere Gruppe von Höllenbewohnern: Musiker, die „gottlose Musik“ mit „unzüchtigen Texten“ produzierten.
Klar, schön kuschelig warm ist es in der Hölle. Überdies sind doch wohl fast alle interessanten Menschen dort. Wie gerne würde ich mich mit Schopenhauer oder Nietzsche unterhalten!
Außerdem ist dort immer Party. Wieso sollte der Teufel jemanden quälen? Er freut sich doch über jeden, den er vor diesem grausamen Gott retten konnte. Abgesehen davon, dass viele Menschen ihre „Höllenqualen“ schon auf Erden hatten...
Auch du, Thorsten, erinnerst mich an weitere Höllenbewohner. Die Lehre vom Fegefeuer gilt bei „bibeltreuen Christen“ als Irrlehre. Folglich sind Katholiken Irrlehrer; also: Ab in die Hölle!
Allerdings erinnere ich mich an eine Predigt, wo gesagt wurde, dass „wir“ die Katholiken nicht verurteilen dürfen, weil es unter ihnen sicher welche gäbe, die „Jesus lieben“. Also kommen offenbar nicht alle Katholiken in die Hölle, aber fast alle.... Es sei denn, unter den Ausnahmen sind welche, die „unnormale sexuelle Handlungen“ praktizierten.... :wink:
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Peterchen »

Laut Dante ist die Hölle eiskalt :mrgreen:
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Thanatos »

Ach, der olle Dante. Dem ist doch nur die italienische Sonne zu sehr zu Kopfe gestiegen, so dass er sich eine kühlende Hölle ausdachte. Wo für jeden Neuankömmling ein Barbecue veranstaltet wird, kann es gar nicht kalt sein. :wink:
Gast74
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 11:56

Re: Kommt ein Selbstmörder in die Hölle?

Beitrag von Gast74 »

Hallo zusammen,

zu diesem Thema fiel mir die schlichte Frage ein ,warum eigentlich keinem der Gedanke kam,dass wir uns bereits in einem Höllendasein befinden.Das wahre Leben soll doch auf einer ganz anderen
Bewusstseinsebene stattfinden.Wenn wir uns von allem Denken befreien und von allem Materiellen loslösen könnten,wären wir doch schon so gut wie dort.Ich finde im Übrigen den Gedanken sehr schön,dass uns dieser Körper als eine Art Vehikel dient,um unser wahres Wesen (also uns selbst) zurück zu unserem Ursprung zu bringen.Der Tod/das Sterben kann also in meinen Augen nur etwas wundervoll Erlösendes sein.Aber der Weg dorthin ist zuweilen sehr schmerzhaft und mit zu vielen Gedanken belastet.Ich habe dieses Forum gewählt,um mich über die verschiedenen Suizidmethoden zu informieren
und darüber hinaus viele für mich lesenswerte Beiträge entdeckt. Vielen Dank dafür.. :)
Antworten