Neu im Forum

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
chris84

Re: Neu im Forum

Beitrag von chris84 »

Nein da kommt nicht jeder ran, wäre ja auch zu schön. Es gibt da bestimmte Voraussetzungen wie z.B. eine zum Tod führende Krankheit oder unzumutbare Schmerzen/Behinderungen. Genauere Infos findest du hier:

http://www.dignitas.ch/index.php?option ... 60&lang=de

Es gibt aber auch Leute die körperlich gesund sind und trotzdem gerne sterben wollen aus den verschiedensten Gründen. Deswegen die Methodendiskussionen.
glycerine

Re: Neu im Forum

Beitrag von glycerine »

Das Problem bei Dignitas-Freitodbegleitung für psychisch Kranke ist dass einem ein oder zwei Psychiater bescheinigen müssen dass du eine unzumutbare Behinderung durch die Psyche hast, aber gleichzeitig aber musst du voll zurechnungsfähig sein, das bescheinigen dir die wenigsten Psychiater wenn du so einen an der Klatsche hast dass du glaubst dass dein Leben unzumutbar ist
kane68
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. November 2015, 09:07
Wohnort: Rastatt

Re: Neu im Forum

Beitrag von kane68 »

glycerine hat geschrieben:Das Problem bei Dignitas-Freitodbegleitung für psychisch Kranke ist dass einem ein oder zwei Psychiater bescheinigen müssen dass du eine unzumutbare Behinderung durch die Psyche hast, aber gleichzeitig aber musst du voll zurechnungsfähig sein, das bescheinigen dir die wenigsten Psychiater wenn du so einen an der Klatsche hast dass du glaubst dass dein Leben unzumutbar ist
Das klingt spannend. Ich habe Tinnitus, den kann von aussen kein Mensch messen. Habe schon alles versucht um Linderung zu kriegen, aber es scheint aussichtslos. Mein Lebenswille ist ganz unten. Einem Psychater könnte ich das in aller "Ruhe" erklären, ich habe keinen an de Klatsche, bin völlig ausgeglichen und psychisch sehr stark. Wie schätzt Du meine Chancen ein? Glg Mark
glycerine

Re: Neu im Forum

Beitrag von glycerine »

Ich will hier keine Chancen einschätzen, dazu fehlt mir einfach die Kompetenz.
Die Chancen einschätzen könnte Dignitas, ich habe mich auch schon an Dignitas gewendet wegen mir selbst, aber bei mir hieß es ich müsste erst mal Mitglied werden bevor man die Chancen einschätzen könnte.
Ich bin noch kein Mitglied bei Dignitas weil ich einfach kein übriges Geld habe, ich weiß dass das eine wichtige Investition wäre, aber wenn man sonst schon kaum über die Runden kommt dann ist es schwer was locker zu machen.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Neu im Forum

Beitrag von Balduin »

Das ist traurig, dass es eben letztlich auch von den finanziellen Möglichkeiten abhängt und nicht nur von dem Vorliegen eines schweren, unheilbaren Krankheitsbildes, dass man mit professioneller Hilfe sein Leben beenden kann und nicht eine brutale Suizidmethode wählen muss.
Träumerin2
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 18:40

Re: Neu im Forum

Beitrag von Träumerin2 »

Moin zusammen,

ich bin hier schon seit Jahren Mitglied, und habe nur meine Zugangsdaten vergessen, ich Schussel.
Nun habe ich einen neuen Laptop, und den Salat. Ich musste mich neu registrieren.
Das nur zur Erklärung an die, die mich vielleicht noch kennen....lächel

Jetzt zum eigentlichem Thema:
Auch ich hatte vor Jahren hier geschrieben, dass ich finanziell nicht in der Lage bin mich als Mitglied anzumelden,
ganz zu schweigen Dignitas in Anspruch zu nehmen, wenn ich dann keinen Lebenswillen mehr habe.
Damals schrieb mich Herr Minelli an, um mir mitzuteilen das ich nur meine Gehaltsbescheinigungen schicken müsse,
dann werde geprüft ob ich auch ohne Zahlung Mitglied bzw. in den Freitod begleitet werden kann.
Nur für die Fahrkosten in die Schweiz müsste ich selbst aufkommen.

Gruß,Träumerin
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Neu im Forum

Beitrag von Manuela Maria »

Hallo Träumerin2,

ich dachte so eben beim lesen, den Namen kenne ich doch :P schön dass es dich noch gibt (du weißt schon wie ich es hier meine)

Ich kenne ebengalls die Info dass man Dignitas auch in Anspruch nehmen kann, wenn man nicht flüssig ist.
Mitglied wollte ich auch schon lange werden, aber es ist immer so knapp mit der Kohle.

@Vividus
Hallo Vividus, willkommen im Forum (Vividus hört sich lustig an, hat es eine besondere Bedeutung?)

L.G.
Manuela Maria
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Neu im Forum

Beitrag von Manuela Maria »

Guten Morgen Naturmensch Vividus :D

Schreibe am besten den Mediator an. Er kann es am besten beantworten und ist sehr hilfsbereit und absolut loyal (so habe ich ihn zumindest bis jetzt kennen lernen dürfen, hier im Forum).

Latein hatte ich leider nicht in der Schule. Vividus - schöne Bedeutung deines Forumsnamen. Ich bin auch sehr naturverbunden, kann nur nicht mehr viel spazieren gehen, eigentlich gar nicht mehr (Schmerzen und... aber dies ist ein anderes Thema) Mein Vater war Forstwirt. Selbst mit 84 ist er jeden Tag im Wald. Die Natur, Bäume, Tiere, Wind, Wasser... All das macht mir auch immer wieder Mut und es scheint als flüstert sie mir zu, dass es doch noch etwas schönes auf dieser Erde gibt wofür es sich lohnt zu leben.

Liebe Grüße in den Tag

Manuela Maria
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Neu im Forum

Beitrag von Manuela Maria »

Sorry, es ist wohl falsch herübergekommen, bzw. ich habe es falsch ausgedrückt, dachte nicht dass du suizidal bist. Erst einmal denke ich gar nicht´s. Es gibt wohl viele Gründe weshalb man sich hier anmeldet. Es ist schön zu lesen das du leben möchtest.

L.G.
Manuela Maria
Antworten