Was hättet ihr gern vom Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Was hättet ihr gern vom Leben?

Beitrag von Kai-Dennis »

Es gibt wahlich Sprüche, die sind an Blödsinigkeit nicht zu übertreffen.
Dazu zählt für mich u.a. der Spruch:
"Das Leben ist kein Wunschkonzert!"

Bei den Leuten, die das wirklich zu ihrer Lebensmaxime gemacht haben, weiß ich nie, ob ich sie zu dieser Erkenntnios beglückwünschen oder bemitleiden soll!

Tatsächlich sagt dieser Spruch nicht nur aus, dass man im Leben nicht bekommt, was man sich wünscht ... in der Konsequenz weist er uns sogar an, sich gefälligst mit dem zufriedenzugeben, was man hat, und sei es auch noch so erbärmlich und als sei man auch noch so unzufrieden damit!

Darüber hinaus empfinde ich den Spruch aber sogar als hochgradig zynisch!
Und zwar insofern, als er auf die sogenannten "Kleinen Leute" quasi maßgeschneidert ist!
Wenn die ihr leben lang nix Maßgeschneidertes tragen ... solche Sprüche haben sie dann immerhin verpasst gekriegt!

Wer z.B. Bundeskanzler werden will oder sonstwie hoch hinaus strebt ... der käme mit solch einem Spruch nicht allzu weit!
Da gelten eher andere Sprüche "The Sky is the Limit" oder so!
Diese Denke hat uns letztlich aber auch die Finanzkrise beschert.
Und wie es ausschaut, ist man noch lange nicht fertig damit!

Ähnlich blödsinnig finde ich auch den Spruch:
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"!

Wer auch immr jemals in Wirtschaft und Politik Oberwasser hatte, hat das ganz gewiss nie allein aus eigener Kraft geschafft! Da sind schon immer auch von außen die Schwimmringe gereicht worden! Ansonsten könnte man das heiße Eisen noch so sehr schmieden ... zu Steigbügeln wäre das niemals geworden! Abgesehen davon, dass dann ja auch noch das Pferd fehlt, das Trojanische!

Aber mal angenommen, das Leben wäre für jeden ein Wunschkonzert:

Was würdet ihr euch wünschen, dass euer leben wieder lebenswert wäre?
DerAlte
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 01:26

Re: Was hättet ihr gern vom Leben?

Beitrag von DerAlte »

Kai-Dennis hat geschrieben: Ähnlich blödsinnig finde ich auch den Spruch:
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"!
Willkommen im Club.

Nr.2: "Lass dir helfen"
Ludwig2
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 20:11

Re: Was hättet ihr gern vom Leben?

Beitrag von Ludwig2 »

Kai-Dennis hat geschrieben:Es gibt wahlich Sprüche, die sind an Blödsinigkeit nicht zu übertreffen.
Dazu zählt für mich u.a. der Spruch:
"Das Leben ist kein Wunschkonzert!"
Ist es ja auch nicht. Aber wenn ich das Konzert schei*e finde, warum soll ich nicht eher nach Hause gehen? :D Ich hab mir ja nicht mal ausgesucht, das Konzert überhaupt zu besuchen.

Wenn jemand einsieht, dass das Leben für viele Menschen eine Zumutung ist und trotzdem darauf besteht, dass diese Menschen am Leben bleiben und sich weiterquälen, dann finde ich das unmenschlich. Man lebt doch nicht, um Sauerstoff zu verbrauchen, sondern um Freude am Leben zu haben. Und wenn dieses Ziel unerreichbar ist: Warum weiterleben?
Ähnlich blödsinnig finde ich auch den Spruch:
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"!
Diese Spruch ist natürlich absurd angesichts der ungleichen Voraussetzungen, mit denen die Menschen an den Start gehen. Der eine ist so begabt, dass ihm ohne große Anstrengung eine wunderbare Karriere gelingt, der andere so doof oder antriebsschwach, dass er auch mit der größten Anstrengung keine Chance auf einen guten Beruf hat. Der eine ist so schön, dass ihm die Frauen (oder Männer) hinterherlaufen, der andere so hässlich, dass er nur die Wahl hat zwischen einem Partner, den er selbst nicht ansprechend findet, und einem Leben in Einsamkeit.

Dann sind da noch die Krankheiten. Mein Leben war z.B. bis vor 10 Jahren ganz in Ordnung. Dann kam eine chronische, organische Krankheit und seitdem ist mein Leben nicht mehr genießbar. Wie passt das in die Logik vom Glücksschmied? :roll:

Aber wir Leben im Zeitalter Eigenverantwortung®, und da muss jemand, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt, eben selbst schuld sein.
Was würdet ihr euch wünschen, dass euer leben wieder lebenswert wäre?
Ich müsste wieder gesund werden. Und am besten die 10 Jahre zurückbekommen, die ich durch meine Krankheit verloren haben.
Antworten