Was kostet eine Beerdigung

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
DeadBoy
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:26

Was kostet eine Beerdigung

Beitrag von DeadBoy »

Also ich plane meinen abgang und bin schockiert was für kosten da auf meine verwandten zukommen.
Ich haben von Beerdigungskosten von 6000€ gehört. Die von meinem opa hat auch so viel gekostet scheint also scheinbar normal zu sein.
Jetzt stellt sich mir die frage was denn da 6000 kostet. Für 6000 bekommt ma ein prima Motorrad und hat ne menge spass damit.
Meine verwandten verdienen ihr Geld eh so hart. Gibt es da denn keine Möglichkeit diese kosten zu minimieren ?
Ich meine ich will nen sarg so wie im wilden westen :D mehr nicht ! das muss doch nicht super toll aussehen !
wird ja sowieso eingegraben und verrottet. Also was kostet da so viel ?!
gruss dead
glycerine

Re: Was kostet eine Beerdigung

Beitrag von glycerine »

ja beerdigungen sind teuer, unter 5000 tausend geht da glaube ich nichts
ihaveadream
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Juni 2014, 11:28

Re: Was kostet eine Beerdigung

Beitrag von ihaveadream »

damit die nachwelt keine kosten für die beerdigung hat, legt man sich eine sterbeversicherung zu, welche die kosten deckt!

es gibt auch günstige beerdigungen, die günstigste ist häufig anonyme bestattung der asche, die teuerste ist die seebestattung.
osiris
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 18. September 2010, 08:46
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Was kostet eine Beerdigung

Beitrag von osiris »

Hallo,
das ist – mindestens in der Schweiz – kommunal geregelt. Bei mir übernimmt die Gemeinde alle Kosten eines klar beschriebenen Leistungskataloges. Nur für einen schöneren Sarg, eine prächtigere Abdankung, mehr Blumenschmuck, Orchester statt Orgel etc. müssten die Hinterbliebenen aufkommen. (Darauf und auf ein paar Inklusive-Leistungen habe ich im Bestattungswunsch-Formular verzichtet, das bei der Einwohnerkontrolle hinterlegt wurde.)
Wahrscheinlich gibt es auch dort bei der Einwohnerkontrolle/Bestattungsamt Unterlagen und Richtlinien, wo die persönlichen Parameter anonym in Erfahrung zu bringen und zu Lebzeiten noch deklarierbar sind?

Die erwähnten 6000 Euro dürften indes für eine individuell gestaltete Beerdigung in der oberen Mittelklasse etwa passen. Papelholzsarg, anonymes Massengrab und der Verzicht auf eine Abdankung und die Todesanzeige senken die Kosten bestimmt schon gehörig.

Man beachte auch die Folgekosten der Grabpflege; eine Kremation für's Massengrab statt einer Erdbestattung im Einzelgrab wird sich bestimmt sehr schnell amortisieren.
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Was kostet eine Beerdigung

Beitrag von Ashes »

Deadboy es ist verständlich, dass du deiner Familie nach deinem Tod nicht zur Last fallen willst. Aber wenn du dich so um deine angehörigen sorgst kann ich vielleicht annehmen, dass sich andersherum auch deine Angehörigen so um dich Sorgen?
Vielleicht möchten sie ja eine schöne Beerdigung für dich um Abschied nehmen zu können und einen schönen Ort wo du liegst damit sie sich dir dort nahe fühlen können? Und möglicherweise ist ihnen das auch 6000€ Wert. Es ist ja deren Entscheidung es sei denn du regelst das vorher oder fixierst schriftlich was du willst.

Würde mein Sohn sich umbringen würde mich das zerbrechen, dann noch anonym seine Asche beerdigen lassen.. Niemals und wenn ich mein letztes Hemd geben würde, wenn ich ihm schon im Leben nicht mehr zeigen kann was er mir bedeutet.. Ich weiß nicht wie deine Familie es sieht.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Was kostet eine Beerdigung

Beitrag von Balduin »

Antworten