Suizid bei Tieren

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Deadly Snowflake

Re: Suizid bei Tieren

Beitrag von Deadly Snowflake »

Würde meinen, dass sich der Suizid des Menschen qualitativ von einem solchen beim Tier unterscheidet. Sui-zid, also Sich-töten: je ausgeprägter das (s)ich-Bewusstsein , desto intendierter-bewusst-gewollt der Akt des Suizides (ob und inwiefern Tierarten über ein solches verfügen, ist wohl die entscheidende Frage).
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Suizid bei Tieren

Beitrag von Chron »

Wieso gibt's das nicht auf Deutsch?
:-(
In Wikipedia wurde weder "Tierischer Suizid" gefunden noch etwas anderes unter "Suizid" als der Hauptartikel.

Und die Deutsch-Übersetzung des zweiten Links, mit Google (wobei ich mit Google nach "übersetzung webseite" gesucht habe; lustiger Schwanzbeisser) ist kaum brauchbar/verständlich:
http://translate.google.de/translate?sl ... de&act=url
Deadly Snowflake

Re: Suizid bei Tieren

Beitrag von Deadly Snowflake »

Chron hat geschrieben:Wieso gibt's das nicht auf Deutsch?
:-(
In Wikipedia wurde weder "Tierischer Suizid" gefunden noch etwas anderes unter "Suizid" als der Hauptartikel.

Und die Deutsch-Übersetzung des zweiten Links, mit Google (wobei ich mit Google nach "übersetzung webseite" gesucht habe; lustiger Schwanzbeisser) ist kaum brauchbar/verständlich:
http://translate.google.de/translate?sl ... de&act=url

Viele Wiki Beiträge sind in der englischen Version viel umfangreicher und insofern besser (andere gibt es auf Englisch nicht aber auf Deutsch)...Englisch verstehen ist heutzutage beinahe ein Muss (Dank meinen englischen Wurzeln musste ich es nie als Fremdsprache erlernen, dafür aber das Deutsche). Englisch hat den Vorteil relativ einfach zu sein (die Aussprache ausgenommen). Deutsch hingegen gehört wohl mit zu den schwersten Sprachen überhaupt (dieser Unterschied obwohl Englisch ja germanische Wurzeln hat).
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Suizid bei Tieren

Beitrag von Chron »

Es gibt eben immer noch Leute, die kein Englisch/Amerikanisch (mehr) können und das auch nicht einfach so (mehr) "lernen" können, "Muss" (für Gesunde) hin oder her. Und schriftlich ist Englisch extrem schwierig; kaum je wird was geschrieben wie es gesagt wird (mündlich mag es umgekehrt sein; das kann ich nicht beurteilen).

Das Thema würde mich interessieren, aber eben, der Ausgangspunkt fehlt, mit nur Links zu Englischem. Vielleicht könnte/müsste man Englischsprachiges in englischsprachigen Foren diskutieren? Wäre meiner Meinung nach passender.

Und die Frage, warum die US-Artikel nicht mal richtig in D übersetzt werden von den Wikipedianern, bzw. umfangreichere US-Artikel ebenso im Deutschen erscheinen, müsste man wohl denen stellen. Oder es macht sich mal jemand dahinter, der/die Englisch einfach findet und beide Sprachen kann ...
Deadly Snowflake

Re: Suizid bei Tieren

Beitrag von Deadly Snowflake »

Chron hat geschrieben:Es gibt eben immer noch Leute, die kein Englisch/Amerikanisch (mehr) können und das auch nicht einfach so (mehr) "lernen" können, "Muss" (für Gesunde) hin oder her. Und schriftlich ist Englisch extrem schwierig; kaum je wird was geschrieben wie es gesagt wird (mündlich mag es umgekehrt sein; das kann ich nicht beurteilen).

Das Thema würde mich interessieren, aber eben, der Ausgangspunkt fehlt, mit nur Links zu Englischem. Vielleicht könnte/müsste man Englischsprachiges in englischsprachigen Foren diskutieren? Wäre meiner Meinung nach passender.

Und die Frage, warum die US-Artikel nicht mal richtig in D übersetzt werden von den Wikipedianern, bzw. umfangreichere US-Artikel ebenso im Deutschen erscheinen, müsste man wohl denen stellen. Oder es macht sich mal jemand dahinter, der/die Englisch einfach findet und beide Sprachen kann ...
Ja, das mit der Aussprache habe ich je erwähnt gehabt (die Aussprache ist aus der Buchstabenfolge nicht genau ableitbar...aber fürs Lesen des Englischen alleine ist das nicht sehr relevant).
Das Problem besteht nicht nur bei Wiki. Viele amerikanische Philosophen/Autoren, bzw. deren Bücher sind nicht ins Deutsche übersetzt, wie auch umgekehrt (und selbiges für jegliche Sprachenkombination).
Wie auch immer...was nicht ist, ist nicht. Auf Deutsch gibt's immerhin recht viele Wiki-Artikel, was sollen da andere Sprachminoritäten dazu sagen? Eher und praktikabler lernen alle Englisch, als dass jeder Englische Artikel in die Tausenden von Weltsprachen übersetzt wird...
Antworten